Build Thread: Phase3 (E)F16

Fabse

User
Hy, ich hab mir (nachdem mich mein Bruder angesprochen hat) überlegt ein Build Thread über die (E)F16 von Phase3 zu machen. Ich habe in nem anderem bekannten Englisch sprachigen Forum schon viel über dieses Modell gelesen und nachdem ich erfahren hab, dass das die baugleiche F16 sein soll wie die von Enroute, dacht ich mir nur "Haben will!!!!" Ok, nun ist es soweit.
PS: Die F16 wird bei Ebay auch verkauft für 149€ (inkl. Impeller+Brushelss Motor+Regler)
Werd jetzt mal mit Bildern so langsam anfangen.

Baukasten+BaukastenInhalt
45915216qi0.jpg

30169054ti2.jpg

53043983nb6.jpg


So sieht se zusammengelegt aus und was mir positiv aufgefallen ist, ist dass die Kabinenhaubenverriegelung schon dran ist.
65290037pr3.jpg

63761223rv3.jpg


Aber leider gibts auch was negatives, wie der Impeller (der nicht viel versprechend aussieht) und die leider schlechte "Bespannung".
img0844qi0.jpg

96471168gk8.jpg

95732333ou7.jpg

Sorry das mit der Bespannung erkennt man nicht. Da sind lauterkleine Bläschen drunter und paar Falten.

So werd dann warscheinlich morgen oder so dann mal anfangen. Werd mir da auch noch was bezüglich des Impellers+Motors überlegen müssen.
 

Fabse

User
So, nun bin ich endlich soweit! Modell ist sogut wie fertig für den Erstflug. Hier nun die weiteren Schritte:

Erstmal hab ich mir überlegt ob ich nicht einen anderen Impeller nehmen soll, aber nachdem ich bei Youtube ein Video mit den original Komponenten gesehen habe und mein Bruder auch dazu geraten hatte, habe ich nun (ertsmal) den original Impeller und Motor benutzt.

9.jpg
original Impeller, EDF55 und EDF64

10.jpg
Impeller, Servo's und Regler eingebaut (Danke nochmal an Toby)

11.jpg
So heir meine Änderung. Ich habe mit nem Lötkolben Kanäle für die Kabel gemacht und es nachher mit Leichtspachtel überspachtelt und geschliffen. Sieht besser aus und bremst die Luft net so!
Danach den Kanal unten angebracht mit paar Tropfen UHU Por

12.jpg
So nun habe ich mit meinem Dad die Flächen mit Epoxy dran gemacht und noch das Seitenleitwerk dran gepappt!

Morgen wird noch die Anlekung komplett dran gemacht und die RC Komponenten eingebaut und dann gehts kommende Woche zum Erstflug (Hoff ich doch)
 

Ost

User
Woher willst Du wissen,
daß das Orginalkomponenten sind in dem Video?
Ich hab davon absolut nichts gelesen?
Was ich gesehen habe war erstklassig.
Ich bin sehr gespannt ob das orginale Setup ebenso hoch jubelt wie im Video.
Ich laß mich ja gerne überraschen,
aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Die geht ja senkrecht und ich hab noch von keiner org. Phase3 gehört daß sie das kann.
Aber ich laß mich gerne belehren:)

Wenn´s doch so ist, ein sehr sehr interessanter Flieger;)
Aber das herauszufinden, dazu bist Du ja da:cool:
Gruß
Oliver
 

Tigger

User
Woher wir das wissen?
http://www.youtube.com/watch?v=QaBY5D8vIQ8
Weil es so im Video steht! Er beschreibt da ja welchen Lipo er verwendet, welche Servos und welche Anlage! Weiter schreibt er: The rest is as supplied in the box! -> also alles wie es dabei ist!
Das Video hat uns ja auch dazu bewegt es erst damit zu versuchen! Muss ja net sein das man gleich ein HET Fan und Motor verwendet! Finde ich perönlich zu übertrieben und sollte dann schon in andere E-Jet rein!
Aber wir werden ja sehen!

Toby
 

Ost

User
Ich hab halt dieses Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=mgJzuie02W0
klingt aber auch nicht viel anders,
also scheints doch sehr gut zu gehen.

Nein, es muß nicht immer ein Het Setup sein,
wie gesagt laß ich mich gerne überzeugen und das scheint mir recht überzeugend zu sein.
Vergleichbar den Alfa Modellen?
Man wird sehen.
Gruß
Oliver
 

Fabse

User
Wie Toby schon geschrieben hat, werden wir "erstmal" versuche dann mit dem orignalen Setup machen. Hab ja, weil der Impeller nicht so vertrauenserweckend aussah mal en EDF55 und en EDF64 mal rein gelegt (wie auf den Bildern zu sehen) um nachzuschauen, was noch rein gehen würde. Werde aber berichten und vielleicht ein Video machen mit den oribinal Komponenten,
 

Fabse

User
So, heut war erstflug!!!!!!!!!!!!
Der Absolute Hammer!:D :D :D :D
Hab grob den Scherpunkt und die Ruder ausgerichtet und erstmal en Gleitflug gemacht. Hat wunderbar geklappt. Dann hat mein Dad se geworfen und die geht wirklich "fast" senkrecht. Holla, das Ding wird mal richtig gut schnell (für die original Komponenten!!!).
Erster Landeanflug, Hui knapp an mir vorbei geheizt. War wohl doch noch bischen zu schnell. Zweiteranflug schon her gesegelt.
Muss echt sagen, das Ding sit SUPER!
(Aber nicht mit AlfaModellen zu vergleichen, weil es kein Tiefgezogenes Depron ist. Das Modell ist aus Styro und hat auch nicht alle original Konturen und Strukturen wie die Alfa Modelle)

PS: Werd se nun noch Lackieren. Dann gibts Bilder vom komplett fertigen Modell und ein Video!
 

BadBoy

User
F16

F16

Kaum zu glauben das die F16 mit dem orginal Setup so gut gehn soll, ich bin sehr gespannt auf das Video!?!
Wenn das wirklich so ist, wird es wohl nicht lange dauern bis ich auch so einen Flieger habe...:cool:
LG Basti
 
An Alle, die es bislang noch immer nicht glauben wollen.
So ein nettes Fliegerchen, das zudem noch super geht, gibt nicht so schnell wieder um das Geld.

Ich habe mir die f 16 schon vor einem Monat gekauft und erntete nur Lob bei meinen ersten Flügen.
"Kann es ja nicht geben um den Preis, haben meine Kollegen gesagt"
Nun haben wir schon eine 5 er Staffel beisammen und von toten Motoren etc. wie es sie bei der JSB HAWK gibt, kein hindenken.

Ich habe die F 16 inzwischen mit mehreren Akkus 161 Gramm bis 202 Gramm
(Hyperion 2000 bis 2500) getestet und muss sagen mit dem 188 Gramm 2500 maH Hyperion Blau ist die Flugzeit am längsten.
Motorlaufzeiten um 10 min. und darüber sind absolut drinnen.

Nicht nur Speedflug kann die Kleine. Man kann sie super langsam auch auf dem Luftstrahl vorbeischieben lasse und das bei Füßgängertempo, ohne dass sie gleich abreisst.

Nun stellt euch das Flugbild mal vor, wenn da ein 5 er Staffel in Ameisenkniehöhe über den Platz jagt und dann beim nächsten vorbeiflug fast vorbeitourqt. einfach nur geil, und das zu dem Preis.

Nun will ich aber nicht länger schwärmen und Werbung betreiben, ran an die Dinger.

Wenn ihr unsere Staffel sehen wollt; am Sonntag, 16. Sept. werden wir beim Schaufliegen in Freistadt/Oberösterreich fliegen.

lg o.c.
 

Ost

User
Ich laß mich gerne überzeugen und anscheinend ist es ja nun so:)
Also das Dings ist empfehlenswert.
Was mich allerdings zu der Frage bringt wieso die Fantom nicht ebenso überzeugend fliegt?
Falsch angepasst oder doch ein heißerer Motor?
Die Diskrepanz ist doch wirklich augenfällig.
Gruß
Oliver
 
Hi leute, habe mir auch die f16 als erstes impeller modell geholt und gestern den erstflug gemacht... Finde das er sich echt super fliegen läßt, aber etwas enttäuscht war ich von der geschwindigkeit! Mein Funjet hat mehr dampf oder ist das normal? Kann ich irgendwie mehr speed rausholen? Gruß alex
 

Fabse

User
Was fürn Akku hast denn drin? 3S? Die F16 fliegt mit nem 3S wunderbar. Richtig Jetlike! Das ist ja kein Hotliner oder ein Sniper / El Bandito.
 
Wenn du mehr geschwindigkeit und schub willst.
Hier die bislang beste kombi.
Mini Fan 480 mit Typhoon 2 W.
Geht wie Sau, saugt aber dann dafür ca. 45 Ampere.
Also unbedingt dann auch Hochstrom-Akkus und guten Regeler.verwenden, sonst fliegt dir da die Kabinenhaube weg während dem Flug weil der Akkus platzt.
PS: Habe auch schon eine Phase 3 F 16 komplett für Nachtflug gamacht. Turbinenbefeuerung inclusive.
Vielleicht birnge ich mal einige Fotos hier rein.

O.C.
 

Jense

User
chrisio;

hast du dazu auch einen einlaufkanal gemacht, oder alles original belassen?

hast du das modell dann noch zusätzlich verstärkt ( matte mit harz, bespannpapier mit weissleim)?

bilder wo man den einbau erkennt kannst du ruhig mal posten.

dürfte nicht nur mich interessieren.
 
Hallo fliege das ding seit dem wo ende für das geld einfach genial am besten alles so lassen wie es ist !!!! flugzeit bei mir mit nen 2200 Lemon 25C 7:30 Min
allse fas vollgas
gruß
Rainer
 

Fabse

User
chrisio schrieb:
Wenn du mehr geschwindigkeit und schub willst.
Hier die bislang beste kombi.
Mini Fan 480 mit Typhoon 2 W.
Geht wie Sau, saugt aber dann dafür ca. 45 Ampere.
Also unbedingt dann auch Hochstrom-Akkus und guten Regeler.verwenden, sonst fliegt dir da die Kabinenhaube weg während dem Flug weil der Akkus platzt.
PS: Habe auch schon eine Phase 3 F 16 komplett für Nachtflug gamacht. Turbinenbefeuerung inclusive.
Vielleicht birnge ich mal einige Fotos hier rein.

O.C.

Sorry, das macht für mich kein Sinn! Das Modell ist vom Preis her ein Top Modell und die Ausstattung ist auch optimal! Wenn du Speedgeil bist dann nimm leichter die F16 von HET und die oben genannten Komponenten und dann geht da was.
PS: Die von HET hab ich auch daheim stehen ;-)
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
da ich noch einige 2100er in 3S hier liegen habe, denke ich über die F-16 nach.
Als Alternative habe ich die Kyosho F16 für einen guten Preis angeboten bekommen...weiß aber nicht, ob man das vergleichen kann, da ich mich mit Impeller Jets noch nicht auskenne.

Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle (ausser ebay) nennen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Matthias
 

Fabse

User
Wenn ich erlich sein darf, find ich die Kyosho F16 schei..! Schau mal wie die Anlenkung ist! Bei der Phase3 ist die Anlekung wie beim original! Ansonsten sind die beiden zu 95% gleich (wird der gleiche Hersteller sein).

Kyosho F16:
8fecfd09881e7e9c6def0cehx5.jpg


Phase3 EF16:
a-ph015_a.jpg


Die EF16 kommt weiß (unlackiert) und die F16 kommt lackiert (aussehen ist geschmackssache).


Deinen Akku kannst in der EF16 ohne probleme nehmen (wenn er nicht zuwenig C's hat). Hab selber en 3S 2000mAh 22C Akku drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten