MC-22S Steuerkanal 2 / 5 mit freiem Mischer ansprechen

ET76

User
Hallo Forum,

brauch hier mal die Hilfe eines MC-Freaks.

Bin grade am Programmieren eines freien Mischers und möchte mal versuchsweise an meinem TSII die Querruder gleichläufig mit dem Schieberegler Ch6 oder Ch7 von Ausschlag oben nach Ausschlag unten.

Fragt nicht warum - lasst mir meinen Willen. :D

Mit dem Flächenmischer "Bremse -> Querruder" funktioniert das schon ganz gut, leider nur in eine Richtung.

Jetzt war meine Idee:

- Freien Mischer anlegen
- Ch6 als Geber verwenden
- "Mischer an" auf Steuerkanal 5 legen (Bedienungsanleitung S. 104: "Querruder mit Wölbklappenfunktion" ansteuern = Gleichlauf)
- Geber auf Mitte trimmen um die QR nach oben / unten steuern zu können

Und jetzt mein Problem:

Trotz anderslautender Angabe in der Bedienungsanleitung kann ich nur die 4 Standardfunktionen anwählen (K1, Höhe, Quer, Seite) und die Steuerkanäle 5-12.

Steuerkanäle 1-4 werden nicht zur Auswahl angeboten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Tobias
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias!

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht.

Zunächst einmal entsprechen die Geber 1-4 den Funktionen K1, QR, Höhe und Seite.
Wenn du deine QR mit einem Probschieber positiv oder negativ anstellen möchtest, dann mach das doch so, wie du das beschrieben hast:

Menü " Freie Mischer" einen Linearmischer anwählen und mit 6->5 programmieren. 6 bezeichnet dabei den Geber der Funktion, also Probschieber CH6 und 5 den Empfängerausgang, auf den der Mischer wirken soll, in diesem Fall also die QR mit gleichsinnige Bewegung.
Der Mischanteil stellst du im Mischerdiagramm symmetrisch ein, that´s it! ;)
 

ET76

User
Hallo Arno,

Danke - hat geholfen.

Hab nicht gecheckt, daß QR dasselbe ist wie Steuerkanal 2 :rolleyes:
Und Kanal 5 ebenfalls auf beide QR wirkt, allerdings gleichläufig.

Dein Homepage hat mir weitergeholfen. :)

Ich geh jetzt dann fliegen, mal sehen, wie meine Gummiente TSII auf gleichsinnig angestellt QR reagiert. :)

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten