Super-Fips: Andere Fertigungen

Ich hatte im Herbst einen SuperFips, den ich allerdings zerstört habe. Da ich ihn seither vermisst habe, habe ich jetzt einen neuen gekauft. Ich dachte schon ich müsse mich auf eine ewig lange Wartefrist gefasst machen, aber ich habe in einem Modellbaugeschäft gleich einen gefunden. Was besonders auffällt: Der sehr dünnwandige Rumpf (dafür mit 2 Kohle- und 2 Kevlarbändern verstärkt) ist jetzt viel dickwandiger und die Bänder sind weggefallen. Jetzt ist der Rumpf viel stabiler. Ich frage mich aber, ob auch die Flächen geändert wurden. Meine Flächen sind noch gleich wie die alten, aber auf der CHK-Homepage ist etwas von "In Formen gebauter und lackierter GFK/CFK Flügel (Torsion-D-Box" die Rede. Meiner hat zwar CFK und etwas GFK im Flügel, aber da ist nichts lackiert, sondern bespannt. Bei mir ist es eine mit Kohle und GFK verstärkte Sandwichversion, die an sich sehr stabil ist. Gibt es jemand der die D-Box-Version hat?
 

franjo

User
Hallo Oliver,
hast Du Dich schon bei CHK erkundigt?
Dort wird Dir bestimmt geholfen ;)
Gruß
 

Stöps

User
Hallo Oliver,

ich weiß leider keine Antwort auf Deine Frage, ich versteh aber gut, dass Du Dir einen neuen Super Fips geholt hast.
Der Flieger ist wirklich spitze und klasse gebaut!
Sollte sich meiner mal verabschieden, hol ich mir auch einen Neuen!
Bei mir auf der Rechnung stand auch was von wegen neue Bausweise und so, der Flügel ist aber auch bespannt und nicht lackiert.

Stöps
 
Nun, ich habe CHK schon per Email gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Mein erster hatte übrigens die Angewohnheit beim zu engen Kreisen über die innere Fläche abzureissen, was jedesmal mind. 10 Meter kostete und etwas Schweiss. Ich nehme mal an das liegt an der Rückpfeilung der Vorderkante. Sonst ein geniales Teil in der Thermik und super Streckenleistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten