Alte WIK Voll-GFK Flächen

Ost

User
Hi, also nochmal:

wer weiss was über die alten Voll GfK Modelle von WIK?
Ich habe hier aus einem Dachbodenfund 2 Flächenpaare,
1x Einfachtrapez mit vermutlich Eppler Profil
1x 3fach Trapez Endkante, vermutlich zu einer Astir gehörend, Profil Ritz 2 würd ich sagen,
beide ca 4 Meter Spannweite.

Wer kann mir was über die dazugehörenden Modelle sagen?

Grüße
Oliver
 

Steffen

User
Hi,

das Einfachtrapez dürfte ein Speed-Astir sein.
Die Zuspitzung müsste 0,5 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten gab es von WiK meines Wissens auch noch einen Twin in Schale. Dreifachtrapez dürfte dazu auch passen, bin aber nicht sicher.

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Wik Voll-Gfk-Modelle von Bruno Riehm hergestellt wurden. Könnte sein, dass es dort heute noch Formen und damit auch Bausatzteile gibt.
 
Hi Ost,

die Einfachtrapezfläche gehört zu einer
Speed Astir von Wik und die Doppeltrapez könnte
evtl. von der ASW 20 sein auch von WIK, kann nur nicht genau sagen ob die 20 ne Doppeltrapezfläche hatte.

Hey Jan,

die Gerüchteküche ist keine, serwohl hat Bruno Rihm die Modelle gemacht, hat aber meines
Wissens keine Formen und auch keine Bausatzteile
mehr.
Hat aber die 20 noch längere Zeit im Programm gehabt.
Dies weiß ich daher, da ich nach einem Absturz meiner Speed Astir, Totalschaden, eine Kabinenhaube gesucht habe um sie wieder aufzubauen und nach langer Recherchen kam heraus, dass die Firma Simprop die
Formen aufgekauft hat und sie bis letztes Jahr
auch noch in einem Zwischenlager aufbewahrt hat,
zumindest von der Speed Astir in Voll GFK.
Die haben aber keine Teile mehr gehabt und ob heute die Formen noch da sind weiß ich nicht.

Ansonsten war die Astir ein Super Leistunksegler und flog sehr ausgezeichnet.
Ich hatte sie aber nur mit Styroflächen und zwei Kollegen in Voll GFK, die flogen aber nicht so gut, da sie die dumme Angewohnheit hatten im Speedflug die Flächen zu verdrehen was aber die
20 nicht hatte, weiß ich daher da ein anderer Kollege sie heute noch fliegt.
Hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Olli

PS: wenn ich ne Haube hätte würde ich gern einen Satz nehmen, kommt auf den Preis drauf an.
mein Rumpf ist zwar in drei Hälften, aber wer die Astir über 10 Jahre geflogen hat weiß was das für ein Super Flieger ist!!

[ 29. Dezember 2004, 17:28: Beitrag editiert von: oldtimersegler ]
 

Ost

User
Ääääääääääähmmmmmmmmm,
ich hätte da noch eine Haube?
Nur kann ich halt nicht sagen, ob sie jetzt zur Astir oder einer 20 gehört?
1104355279.jpg


Völlig neuwertig!

Grüße
Oliver
 
Hi Folks !

Google fördert zu Tage, dass es viele Grob Astir Typen gab.

Die Haube der Speed-Astir geht (wie bei meinen geliebten DGs :rolleyes: ) bis vor zur Spitze. Bei den anderen Modellen nicht unbedingt. Insofern könnte die haube durchaus von einer Astir stammen, halt nicht von der Speed.

Das hier ist ein recht schöner Link wie ich finde.

EDIT: Sehe gerade, dass es auf der obigen Page auch Astir Videos gibt.

Grüße Helmut

P.S. Dieser Thread hat mich sehr neugierig gemacht :D :D

[ 30. Dezember 2004, 09:07: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Ost

User
Hi, mein Gott,
was ist das für ein Dschungel!
Aber wenn ihr sehen könntet, wieviel Voll-GFK Flächen der Typ einfach rumgammeln lassen hat- da kommen einem richtig die Tränen!
Für mich waren das damals Traumflieger von WIK,
deshalb waren sie mich gar nicht so interessiert,
hätte sie mir eh nie leisten können!
Das sieht heute schon anders aus, denn z.B. Lenger und auch andere haben durchaus erschwingliche 4 Meter Voll-GfKler!
Damals aber waren das echte Schätze!
Echte deutsche Handarbeit!
So gesehen stimmen die Verhältnisse auch noch heute- fast unbezahlbar wenn aus Germany! ;)

Grüße
Oliver
 

Hacki

User
Moin,

Wik hat neben der Speed Astir auch noch eine Twin Astir, eine Astir CS und eine Astir CS 75 im Programm gehabt, wobei sich beiden letzten lediglich im vorderen Rumpfbereich unterschieden haben, da die 75'er CS eine etwas längere Rumpfnase hatte (sollte beim Original, glaub' ich die Leistung verbessern).

Ich habe beide Flieger jahrelang geflogen, und die Teile waren einfach Klasse !!! Bei der Haube auf dem Foto könnte es sich durchaus auch um eine CS oder CS 75 Haube handeln.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten