Mehrmot Brushless

Hallo an Alle,

habe vor eine 4-mot Hercules (2,8m, ca. 5kg) mit 4 BL Motoren auszustatten.
Bisher hatte ich Speed400 mit Getriebe im Einsatz. Da aber der Durchzug etwas fehlt möcht ich gerne aufrüsten.

Geplant ist:

Motor: 4 x X-Power A2217-09
Akku: 1 x 4s4300mAh (XCell)
Prop: 4 x 10x4,7", APC SlowProp

Meine Frage:
Ist es möglich alle 4 Mot an einem BL-Regler (70A) zu hängen und diese laufen zu lassen?
Mir ist bekannt, dass bei Verwendung von nur einem BL-Regler die Motoren verkehrt anlaufen können, gibt es keine Möglichkeit diese am Start richtig laufen zu lassen?

Ich möchte die Motoren in der Luft nicht abstellen können, würde daher etwas Standgas programmieren um Sie nicht versehentlich abzuschalten.

Bitte um Info
vielen Dank
 
Hi,
sorry! Aber benutz doch bitte mal die Suche! Das Thema wurde hier schon zigfach diskutiert!!!
Aber um's kurz zu machen: NEIN! In Ausnahmefällen funzt es mal mit zwei Motoren - i.d.R. aber eher nicht. Bei vier Motoren würde ich das unter hoffnungslos abhaken!

Grüße
Stefan
 
5 kg und 4 mal Speed 400

5 kg und 4 mal Speed 400

Das das etwas dürftig ist - schon klar...
Wenn du Platz hast,behalte die Getriebe und tausche die 400er gegen 480er,eventuell kannst du den Regler behalten...
Bei einer Umrüstung auf BL brauchst du immer pro Antrieb einen Regler.Autoregler mögen ja noch gehen,programmierbare sind auch in einem Asienshop schon nicht mehr günstig...
Diese Geschichte mit den zwei BL´s an einem Regler funktioniert nur,wenn beide Antriebe absolut identisch und der Regler die Summe der Feldumdrehungen schafft.Ist dann ein Regler der gehobenen Preisklasse.Und selbst da gibt es Anlaufprobleme!Ist nichts halbes und nichts ganzes,Experimente eben.

Jörg
 

DieterH

User
Hallo Wolfgang !
Ich habe Deinen Artikel im "prop" mit Interesse gelesen und mich wundert es nicht, daß Du mehr Power wünscht. Daß dieses Ding mit 400ern und 5 Kilo Gewicht überhaupt fliegt, ist schon erstaunlich.
Wenn Du auf Brushless aufrüsten willst, brauchst Du unbedingt 4 Regler, alles andere ist eine halbe Sache. Natürlich eine Frage der Investition.
Vielleicht ginge es schon mit vier 500ern mit Getriebe. So eine Maschine muß unbedingt vom Boden starten können.
In unserem Verein fliegen einige Herkules, meist aus meiner Werkstatt.
Diese sind aber nur 180cm groß, bei einem Fluggewicht von 2200 bis 2500g. Baustoff ist Styropor/Depron/Balsa. Angetrieben mit 400ern bis 480er (Getriebe auf 8x4 Latte, 3 LiPos oder 10 Zellen ).
Trotz nur halbem Fluggewicht wie Deinem Bomber haben manche schon Schwierigkeiten, auf der Graspiste wegzukommen.
Servus
Dieter
 

Anhänge

  • 3Herkules.jpg
    3Herkules.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 390
Hallo,

auch wenns nicht brushless ist, Speed 600 12 Volt Typen direkt waren bei 4er Antrieben in der Größe mal erste Wahl. Gut und günstig und mit einem Regler zu betreiben.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten