Brauche dringend Hilfe bei Reperatur

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, den Flügel meines Starlings wieder auf Vordermann zu bringen.
Folgendes ist passiert: erste Hangflugversuche (vorher nur Ebene geflogen, siehe Signatur), hat zuerst 5 min prima geklappt und irgendwann hab ich ihn zu langsam gemacht, da ist er mir abgesoffen und ich hatte keine chance mehr. Ist senkrecht auf den harten Boden eingeschlagen. Rumpf auch fast durch, aber da weiß ich wie ich ihn reparieren muss.
Bei der Fläche habe ich aber so meine Probleme:


Volle Größe

Die Oberfläche des Flügels (Schalenbauweise) war schon immer sehr empfindlich, Dellen gehen ziemlich schnell rein.

Jedenfalls benutze ich nur Metallschrauben und leider blieb die hintere Schraube im Rumpf und hat sich durch die Fläche gerissen und ist schließlich ca 8cm lang an der Unterseite langgeschliffen.
Das Loch für die Schraube dürfte kein Problem sein, aber wie zum Teufel bekomme ich diese lange blöde Druckstelle wieder heraus?
Hier nochmal eine Detailaufnahme:


Volle Größe

Weiter vorne ist mir die Fläche auch eingerissen. Weiß ich auch nicht was ich da am besten machen soll.


Nachaufnahme

Die kleineren Dellen an der Nasenleiste sind für mich auch nicht das Problem.
Nur eben diese beiden eben genannten.
Holm ist übrigens auch voll in Ordnung.

Bitte helft mir! :(

Gruß Martin
 
Vielen Dank, genau sowas brauche ich.
Habe soeben angefangen zu reparieren.
Sollte euch irgendwas komisch vorkommen oder ihr es anders machen würdet, dann sagt mir bitte Bescheid.

Also da mit die Nasenleiste nicht gefallen hat, musste die erst einmal weg.

Ich werde wahrscheinlich Balsa reinkleben und die Spitze ordentlich mit Kohle versehen.

Daneben war ja das Loch, welches ich nun ausgefräst habe:

Das werde ich wahrscheinlich ohne Stützstoff verharzen.
Oder sollte ich doch ein wenig Schaumstoff drunter bringen?
Die Schale besteht aus 49er Glas, 1mm balsa und nochmal 49er.

Der hintere Schaden ist doch nicht so schlimm wie ich dachte.
Die Stücke konnte ich mit Seku wieder einkleben.
Ich will dann noch ne Menge wegschleifen und da richtig Glas draufbringen.
Wieviel weiß ich noch nicht.


Und die lange Delle möchte ich am liebsten einfach mit Spachtel ausfüllen. Das extra auszureißen und neu zu laminieren, finde ich ziemlich aufwendig.
 

Flautz

User
Hallo Martin,
da du die Nasenleiste schon offen hast, klebe doch in das Loch, 1mmBalsa und lege von innen/aussen ein Glas drauf!
Müste man doch gut ran kommen, oder?

Spachtel, aber bitte mit Harz/Microballons!

Ralf
 
wunderbar, das hat super geklappt.
Habe zwar 2mm Balsa genommen, aber es ging alles einwandfrei.

Microballons habe ich leider nicht, deswegen wurde ersteinmal ein wenig Glas in die lange Delle geharzt (vorher vorsichtig Lack abgeschliffen).
Inzwischen ist alles verharzt und Spachtel drauf. Nachher geht es ans Schleifen und dann gibts auch Fotos.

Also vielen Dank für die Tipps!

Gruß Martin
 
So
der hintere Teil ist fertig und macht einen sehr festen Eindruck. Das ist jetzt stabiler als vorher. Damit bin ich jetzt fertig und es kann lackiert werden.




Aber bei der Nasenleiste bin ich mir unsicher. Gibts da ein Trick, wie ich das schön gerade bekomme?
Beim hinteren Stück war es einfach, aber vorne, wo es so rund ist.....
Ich bekomme das irgendwie nicht, oder nur sehr schwer und aufwendig gerade geschliffen.




Gruß Martin

PS: Bis jetzt hat der Flügel von 264gr noch 8gr zugenommen. Dürfte ok sein oder?
 
Da hilft nur ein relativ langer und gerader harter Schleifklotz, und dann immer in Spannweitenrichtung schleifen.

Schleifpapier rechtzeitig wechseln, so dass es schleift und nicht bloss drückt.
 
Problem ist, dass ich dann einiges vom Original abschleife. Das sieht man im allerletzten Bild ganz links.
ok, es kommt ja dann noch Lack drauf, aber trotzdem gefällt mir das nicht so richtig.
Habe bis eben nochmal gespachtelt und geschliffen, oben und unten geht es jetzt, nur die Spitze macht ein ein Bogen nach unten (ca 0,5-1mm). Beim Fliegen wird es nicht stören, aber ich denke, fertig lackiert erkennt man es dann.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten