Richtigen Prop für Mega 16/15/7 mit 3,1:1 Getriebe

mirco

User
Hallo zusammen!
hab heute meinen EasyGlider ein Getriebe eingebaut.
Ich hab einen Graupner Cam Prop 12x6 draufgemacht und damit kann der Flieger gerade so fliegen-steigen sollte er gern im 45-60 Grad Winkel.
Ohne das Getriebe bin ich eine 8x5 Latte geflogen und damit gings ganz gut aufwärts.
Setup: 3S1200er Lipo 12C
EasyGlider ca 850Gramm
Motor Mega 16/15/7 1300 Umin/V
Was für eine Prop Größe ginge denn?
Danke schonmal
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Hallo,

auf der Hersteller-Seite findet man Informationen.
Wenn der 3s-LiPo noch 10.5V unter Last hat, dann sollte der Motor bei 8300rpm liegen (Lastdrehzahl zwischen 10 und 11V).
Bei dieser Drehzahl zieht der Motor einen Strom von ca. 16A. Eingangsleistung also knapp 16A*10.5V=168W. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 75% kommen noch 168*0.75=126W an der Luftschraube an.
Durch die Untersetzung dreht diese aber nur noch mit 8300/3.1=2677rpm.

Gesucht wird also eine Luftschraube die bei 2677rpm ca. 126W aufnimmt. Das Ergebnis liefert uns das Aeronaut-Diagramm:
Da befindet man sich im Bereich von 17"" :eek:

Meine Einschätzung: Du hast den Motor zu stark untersetzt! Der Motor dreht von sich aus schon sehr langsam und benötigt eigentlich kein Getriebe mehr... bestenfalls 2:1 oder weniger.

Gruß
Heiko
 

mirco

User
Hallo Heiko
Danke schön für diese Auskunft!
Dann schmeiss ich das Getriebe wieder raus-vorher ging der Flieger ja schon ganz gut.
Danke nochmal
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Hallo Heiko!
hab heute zum Test eine 16x8 Latte auf den EasyGlider geschraubt.
Ging schon deutlich besser als mit der 12x6 aber ist von der Auslegung ein völliger Blödsinn;-( da bin ich leider falsch beraten worden-naja kann ja mal vorkommen.
Bau wieder auf Direktantrieb mit 8x6 oder 9x6 Latte um-spart gewicht und ging gut.
Gruß
Mirco
 

mirco

User
so nochmal ich!
hab gerade das Getriebe ausgebaut und meinen 8,5x5 Aero Naut Prop im Direktantrieb nochmal probiert. Hat so merklich mehr Leistung als mit dem"falschen" Getriebe.
Danke nochmal an Heiko für seine tolle informative und für mich sehr hilfreiche
Ausführung zu dem ganzen Getriebethema!
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten