Großes Problem mit Simpropregler

:cry:
Hallo zusammen!

Ich bin leider mit meinem Latein zu Ende und muss euch um Hilfe bitten. Ich habe mir von Graupner eine JU 52 Spannweite 700mm mit 2 Bürstenmotoren in den Tragflächen gekauft. Die Motore sind in den Triebwerksgondeln schon drin gewesen, es gehen jeweils 2 Kabel aus den Motor deswegen denke ich das es Bürstenmotore sind. Schliese ich sie direkt an die Batterie (2S Lipo mit 600 mAh 7,4V wie in Anleitung empfohlen und aufgeladen) laufen sie beide. Die Servos für Höhe und Seite funktionieren auch. An jedem Kanal des Senders also auch da sehe ich keinen Fehler. Nach dem Einschalten des Reglers RS 25-03 LI sollten die Motoren 3x piepsen aber da ist nichts. Dann soll man Vollgas geben danach sollten die Motore 5x piepsen auch da passiert nichts. Ich kann ohne Probleme beim Regler den Batt. Typ einstellen und die Bremse rein und raus machen aber die Motoren werden anscheinend nicht erkannt :(

Oder habe ich einen Denkfehler:confused:

Ich habe auch schon die Polarität bei den Motoren umgedreht Funzt deswegen immer noch nicht.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Kann man das BEC ausschalten? Wenn das der Grund ist?

Für Antworten im voraus vielen Dank

Martin der jetzt mal die Servos aussteckt und nur den Motor versucht fernzusteuern.

MArtin:(
 
Problem

Problem

Hallo Martin

Hast du schon mal versucht, die Trimmung am Gas vollkommen nach unten zu stellen?? Das selbe Problem hatte ich auch schon mal, bis ich draufgekommen bin, dass, wenn der Motorknüppel auf null steht, er trotzdem nicht auf null gestanden ist. Somit habe ich so wenig Gas wie möglich getrimmt und dann hat das mit dem Gasnullpunkt auch hingehauen. Versuchs mal, vielleicht klappts.:D

mfg daniel
 
Funzt auch nicht

Funzt auch nicht

Hallo Daniel,

habs gerade probiert, mal ganz oben (Hebel und Trimmung) falls die Richtzung nicht paßt und auch ganz unten. Fazit da rührt sich nichts :mad:

Trotzdem vielen Dank

MArtin
 
Sender

Sender

Der Sender ist von Jamara ein "Compa X4+1" Empfänger "Compa X6"
Die Anlage hat bei meinem Segler mit Brushless Motor und Höhe/Seite/Quer gut funktioniert und auch jetzt gehen alle Kanäle.

Ich blick da nicht durch:confused:

Gruß MArtin
 
Bei manchen Sendern stimmen die Impulszeiten nicht zusammen, d.h. die sich ergebenden Servowege. Manche Regler wollen sagen wir mal +100 % zu - 100 %, haben eine Toleranz von 10 %, wenn jetzt der Sender vom erwarteten Standard abweichend ( meist wird Graupner/JR als Standard angenommen, Multiplex weicht m.W. etwas davon ab), bekommt der Regler nur +80% auf -120%, die + 80 % veranlassen ihn, kein als gültig geltendes Ausgangssignal zu erhalten und er bleibt still ( ist eine Sicherheits-Störausblendung, sonst würden die Regler beim Anschalten immer kurz durchsteuern).
Kannst Du Ruderwege verändern? Größerer Weg bzw. Mittenverstellung hilft. Oder schau mal in die Anleitung vom Simprop-Regler.
Vom Motor erwartet er beim Bürstenmotor eh nichts, kannst ihm auch eine Glühbirne anbieten :D die frisst er auch. Oder probier es mal, Vollgas, dann erst Akku anstecken ( der Sender ist natürlich schon an.). Normal schalten die dann die Bremse ab. Dann sollte er piepsen, dann Leerlauf, dann isser scharf ohne Bremse ( brauchst eigentlich nur bei Klapplatten).
 
Noch kein Erfolg

Noch kein Erfolg

Hallo Ulli,

Mittenverstellung oder mehr Weg geht nicht, ich hab nur mit der Trimmung gespielt aber nichts. Mit Vollgas und einschalten auch nichts. In der Anleitung steht nicht viel drin, nur das das Ding piepsen soll, die Anleitung habe ich sogar ausnahmsweise befolgt :p

Ich gehe jetzt ins Bett, evtl. fällt die Lösung ja morgen vom Himmel oder aus dem Internet.

Gute NAcht
MArtin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten