Welcher hat die bessere Leistung ?

Fly 3

User
Hallo Thermikfreunde,

nach langem Überlegen bin ich mir immer noch nicht sicher ! Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben ? Zwei Modelle stehen zur Auswahl; 1: Graupner Discus 2b (4,5m) 2: Multiplex DG 600 EVO Master (3,6m).
Fliege vorwiegend am Hang, natürlich auch Thermik.
Welches Modell wäre das Bessere ?

Danke für eure Beiträge .
 

Thommy

User †
Hallo,
Du möchtest allen ernstes ein Modell im Maßstab 1:5 oder 1:4,5 mit einem Modell im Maßstab 1:3 vergleichen ?

DG600

Technische Daten:
Spannweite: 3.600 mm
Rumpflänge: 1.450 mm
Flächeninhalt (FAI): ca. 61 dm²
Fluggewicht ab: 2.900 g
Flächenbel. (FAI) ab: 48 g / dm²

und Discus 2b
Spannweite 4545 mm
Rumpflänge 1970 mm
Länge ü.a. 2064 mm
Tragflügelprofil HQ/W-3/13
Höhenleitwerksprofil HQ/W-0/10
Tragflügelinhalt 93,31 dm²
Höhenleitwerksinhalt 8,789 dm²
Gesamtflächeninhalt 102,099 dm²
Gewicht je nach Ausrüstung ab 7000 g
Maßstab 1:3,3

wie gut bist Du im Werfen und wo möchtest Du denn fliegen ?

Gruß
Thommy
 
wie groß ist der Hang?

Ansonsten die DG600. Hat Wölbklappen und ist somit wendiger, läßt sich besser den Bedingungen anpassen/wölben. Weniger Masse ist besser zum Starten und landen. Handlicher, billiger.

Schau dir mal den Ventus 2C 4m von Graupner an. Wäre von der Größe dazwischen. Auch wendig (Wölbklappen), günstig, Gewicht um 4,7kg , guter Gleitwinkel und Thermikleistung.

Thommy hat recht. Die Modelle sind zu unterschiedlich in der Auslegung.

[ 18. Mai 2004, 21:44: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Willst Du ein leichtes, wendiges Thermikmodell für viele Hänge dann ist die DG 600 evo sicherlich richtig.
Fliegst Du nur auf relativ großen Hängen, scheust auch den Transport zum Startplatz nicht und hast evtl. einen Helfer für den Start wirst Du bestimmt auch mit dem Discus Deine Freude haben.

Wirklich vergleichbar sind die beiden Modelle jedoch nicht.
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage an verschiedenen
Hängen im Schwarzwald zu fliegen;
da wo auch z.B. Wolfgang Schlenker seinen 7m
Duo Discus fliegt. Leider habe ich nicht immer einen Helfer zum Werfen.
Die Frage ist Welche der beiden in der Leistung
besser wäre. Variabler ist die DG , ist die 2b
in der Thermik besser ?
 

Mike_2

User
Als Allroundmodell ist sicherlich die DG600evo vorzuziehen, da sie sehr wendig ist und auch eine hohe Festigkeit bei harten Landungen aufweist. Ist ebenfalls stabil genug für einfachen Kunstflug.

Wenns was in der 4m Klasse sein soll, ist auch die DG800S von Thermofluegel zu empfehlen. Ebenfalls ein gutes Allroundmodell, das trotz seiner Größe einfach per Hand zu starten ist und ebenfalls eine hohe Festigkeit aufweist. Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut.

Bei der Beinecke ASH26 solltest nach persönlichen Erfahrungen fragen. Soweit mir bekannt, soll die Festigkeit nicht ganz so gut sein.

Aber es gibt auch noch andere Hersteller...

Gruß
Mike
 
Ich habe selbst den Discus und habe ihn schon im vergleich zur DG 600 geflogen .
Der Discus ist ein völlig problemloser Großsegler, ich kann ihn gut selber werfen und in der Thermik geht er gigantisch gut, jedoch ist heizen nur bedingt möglich .

Die DG ist eindeutig dynamischer, aber auch in der Thermik schlechter .

Kommt drauf an, was man will !
 
@Christoph Brändle
warum soll die DG in der Thermik schlechter sein?

Rein von der Flächenbelastung wäre die DG klar besser.
 
Jupp, aber Flächenbelastung ist nicht alles .
Es kommen hier auch grundverschiedene Profile zum Einsatz .
Durch den doppelknick in den Flächen lässt sich der Discus halt super kreisen, die DG kommt da nicht so rund rum .

Ausserdem sind das wirklich Welten zwischen den Fliegern und 60-70g/dm^2 sind für 1:3 sehr wenig .
Ich hab ja hier beide Flieger im direkten Vergleich .
Die DG is ein klasse Allrounder, der Discus ein super Einsteiger-Großsegler mit klarem Schwerpunkt Thermik, sobalds ein bischen Trägt ist man schnell der höchste . Beim Höhe Abturnen muss man allerdings vorsichtiger sein .
Hat man beide Modelle, ist man m.E. nach bestens für nen schönen Tag am Hang gerüstet .
 

Fly 3

User
Ich habe in einem Testbericht gelesen, daß die
Wirkung der Störklappen beim D2 nicht so gut sein soll !? Sollte ich den D2 mit einem Einziehfahrwerk bauen oder ohne ?
Ist das " Heraustrennen " der Querrruder und des Höhenruders gut zu schaffen ?
 
ich habe die kleine Graupner Discus 2b mit 3,34m in Bau. Die Querruderklappen/Höhenruderklappen sind mit Elasticflap gebaut. Ist etwas fummelarbeit, geht aber.

Für den Hang ohne Fahrwerk. Hat nur Nachteile. Wenn dennoch ein Rad rein muß, mache ich ein starres kleines rein.
 

Fly 3

User
Also für die DG 600 würde ich auch kein Fahrwerk verwenden. Allerdings würde ich dem D2 4,5m eins verpassen, um doch auch mal einen Schlepp machen zu können. Geht der Discus in der Thermik besser
oder die DG 600 mit Wölbklappen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten