Schwerpunkt ASW22-270qr von Graupner?

scheff

User
Hallo Forum,

habe meine alte ASW22-270qr von Graupner (Modell aus den späten 80ern) nach jahrelanger Einmottung wegen Kontakt mit einem plötzlich auftauchenden Springbaum ;) wieder reanimiert (bzw. restauriert) und in diesem Zuge auch gleich auf BL-Motor umgerüstet. Da ich leider keine Unterlagen (bzw. Bauplan) mehr habe suche ich nun nach Angaben bzgl. Schwerpunkt. Wer kann mir da helfen? Auch frage ich mich, ob der Segler mit aktuellen 1850g Startgewicht (inkl. Akku, Regler, BL-Motor) nicht zu schwer ist, Graupner gab mal was von 1600g Fluggewicht an, oder liegt er damit einfach nur etwas "satter" in der Luft?

Danke schon mal im voraus und Grüße vom Bodensee

Robert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Robert,

ich kenne die ASW 22B von Graupner, da ich diese damals für mein Patenkind eingeflogen habe(Ist aber auch schon ein "älteres" Semester gewesen, kann also passen mit Ende 80er). Diese hat auch 270 mm Spannweite und der Schwerpunkt liegt dort bei 70 mm. Es ist noch ein alter Ultra-Motor drin und Gewicht liegt mit 8 SC 3300 NIMH bei knapp 1900 Gramm. Der Flieger ging aber wirklich gut, auch in der Thermik.
Gruß
Didi
 

scheff

User
Hi Didi,

danke für die Info :)

... und Grüße vom Bodensee

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten