ASW 15b

Hi,
ich habe es geschafft, ich schreibe den ersten Artikel in dieser Rubrik. Eigentlich wollte ich Euch nur mitteilen, dass ich momentan an einer ASW 15 im Maßstab 1:2,5 baue. Flächen und Ltw sind fertig. Ich bin gerade dabei die Wippe für´s Höhenleitwerk einzubauen. Den Baufortschritt werde ich dokumentieren ( Fotos) und bei Bedarf vorstellen.
Gruß Günter
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Hi Günter,

Den Baufortschritt werde ich dokumentieren ( Fotos) und bei Bedarf vorstellen.
Hiermit möchte ich Bedarf anmelden. Ich habe nämlich auch einen 1:2,5 ASW-15 Rumpf (von Schmidt). Welche Fertigteile benutzt Du?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Günter

Du auch hier, freut mich sehr. Wie du Weißt bin ich stark an deinen Erfahrungen und Fotos interessiert. Mich erstaunt, daß ich innerhalb kürzester Zeit nun von zwei ASW 15b (Schmidt) erfahre.

Hallo Mario

Ich bin ebenfalls an einer ASW 15b interessiert und werde mir Sie am übernächsten Freitag bei Hrn. Schmidt anschauen.

Mein Verein
 

Yeti

User
Tja Günter,

wo gerade von Fotos die Rede ist: Ich hab's noch nicht vergessen und werde das bei nächster Gelegenheit nachholen (hat einfach noch nicht geklappt bis jetzt :rolleyes: )

Gruß Yeti
 
Hallo,
kaum ist man mal ein paar Tage in Holland, bekommt man Antworten. Ich bin jetzt noch eine Woche zu Hause, und wir (meine Frau und ich) werden uns dann ab dem Wochenende für 3 Wochen an der WaKu rumtreiben.
@Mario,
ich hatte mir beim Dieter folgende GFK Teile gekauft: Rumpf (ist eigentlich klar), Haube, Haubenrahmen, Instrumentenpilz, Sitzwanne, Seitenruderabschlussleiste und Seitenruder. Mittlerweile habe ich die Flächen und das Höhenruder fertig. Die Flächensteckung ist auch fertig und eingepasst. Die Höhenruderwippe ist jetzt auch fertig und eingebaut. Das hat richtig Hirnschmalz gekostet, da es leicht und doch stabil sein sollte. Wenn mir Christian (Yeti) demnächst die Bilder machen kann, werde ich die Anlenkung evt. noch ändern.
@FleyHeini,
hallo Heinrich, ich habe schon einige Fotos rübergeschickt, sind die angekommen? Ich bin mal gespannt, womit Du am 19.ten nach Hause fährst.
Gruß Günter
 
Hallo Alex,
Ich Mail dir die Adresse vom Dieter rüber, da ich nicht weiss, ob ihm die Veröffentlichung seiner Anschrift recht ist. Ab 17:00 Uhr ist Dieter fast immer zu erreichen. Ansonsten habe ich von einigen Modellfliegern nur positives über dieses Modell gehört.
Gruß Günter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Günter,

ich war gestern bei D.Schmidt. Er hatte schon einen Rumpf im Keller liegen, den ich mir ausgiebig angesehen habe. Ausserdem lag ein paar ASW Flächen zur weiteren Bearbeitung da. Ich kann nur sagen "wirklich Klasse". Natürlich habe ich einen Rumpf sowie alle übrigen GfK-Teile bei Ihm bestellt. Gegen Ende Mai - Anfang Juni kann ich die dann bei Ihm abholen. Die Flächen haben mir gut gefallen, er verarbeitet ebenfalls Polystahl. Als Steckung hat er ein 30 mm GFK-Rohr vorgesehen, leider habe ich vergessen ihn nach der Bezugsquelle zu fragen.
Wie du schon sagtest, ist D. Schmidt sehr mitteilsam. Er hat mir auch seine ASW 15b gezeigt, die er in der Wohnung an der Wand hängen hat. So ein Cockpitausbau ist schon eine herrliche Sache. Ich hab sowas noch nie gemacht aber ich denke bei der ASW 15 werde ichs mal versuchen.
So nun werd ich zum Platz fahren und mit der "eLSe" fliegen. Wir müssen noch ein wenig Zeit miteinander verbringen, damit wir uns bei der F-Schlepp-DM in Borstel-Hohenrade nicht blamieren.
Hast Du neue Fotos von deiner ASW? Ich bin sehr neugierig auf Detaillösungen.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend ASW 15b-Fans

Auf der DM 2002 im F-Schlepp (Borstel-Hohenraden)war die ASW 15b vom Hrn. Kling zu sehen.
Da wir hier schon mal über die Lagerung und Ansteuerung des Pendel-Höhenleitwerks dieses Vogels diskutiert haben, stelle ich mal das Bild seiner Lösung hier ein.

asw15_hleitwerklagerung_kling.jpg


Nach Aussage von Hrn. Kling entspricht diese Anlenkung dem Original.

Diskussion erwünscht!
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen Gemeinde

@yeti: Hast Du zwischenzeitlich die Fotos (dein Thread vom 11.04.2002) gemacht? Die Aufnahmen würden mich sehr interessieren, vielleicht kannst du Sie mir ja zur Verfügung stellen?

Am kommenden Wochenende werde ich mir meinen Rumpf abholen. Kanns kaum erwarten.....
 

Yeti

User
Hallo Günter, Hallo FlyHein,

ich bin untröstlich, weil das immer noch nicht geklappt hat mit den Fotos. :rolleyes: Ich habe den Flieger dieses Jahr einfach noch nicht zu Gesicht bekommen (erst war der Besitzer mit dem Umzug beschäftigt, dann war Mistwetter, dann war er auf der Deutschen Meisterschaft...)

Die Lösung, die auf dem Foto zu erkennen ist, stimmt meiner Erinnerung nach nicht ganz mit dem Original überein. Ich meine, die Buchsen sind in diesem rautenförmigen Teil, das aus dem Rumpf kommt und die Bolzen am Ruder. Bin mir aber nicht 100%ig sicher (weil ich den Flieger ja so lange nicht mehr gesehen habe).

Ich habe es jedenfalls immer noch nicht vergessen und warte nur auf die Gelegenheit (die Digitalkamera habe ich an jedem Wochenende dabei).
Sobald es mal klappt, melde ich mich selbstverständlich bei euch.

Gruß Yeti
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Yeti hat Recht, bei der Original-Wippe sind die (recht kurzen) Bolzen im Ruderblatt selbst, die Wippe hat nur Löchsken... Gesichert wird dann mit einem federbelasteten Stahldraht, der von der Endleiste des Ruders bis durch das Alurohr geht und die beiden Hälften verbindet.
Hätte ich das vorher gewußt - am Samstag haben wir unsere ASW15b in aller Gemütsruhe aus dem Hänger gezogen, alles fein säuberlich gereinigt, inspiziert und zum Schluß dann zusammengebaut - und ich hatte sogar die Digi-Cam mit ;)
Wenn noch Bedarf besteht, kann ich bei der nächsten Gelegenheit mal jede Menge Bilder machen...

Gruß,
 

Yeti

User
Hi fluggeiler Ingo!

Wäre klasse, wenn du auch eine 15 in der Nähe hast. Komme mir nämlich reichlich blöd vor, dass ich das mit den Fotos versprochen habe und noch nicht einlösen konnte... Mal sehen, vielleicht wird es bei mir ja am kommenden WE was :confused:

Gruß Yeti
 
Hallo Ingo,
wenn Du Bilder der ASW machen würdest, ist dir unsere Dankbarkeit sicher. Ich habe zwar die Wippe jetzt anders gebaut, aber eventuell kann ich das ja noch ändern.
@ Heinrich
wenn das Foto früher zur Verfügung gestanden hätte, würde meine Anlenkung auch anders aussehen. Wie sieht denn die Lagerung im Seitenleitwerk aus, ich muss ja eine leichtgängige Drehbewegung zum Höhenruder übertragen. Und das alles leicht und spielfrei
Gruß Günter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Günter
hallo @all

Das CfK-Rohr ist in der Flosse in einem längs geschlietztem PVC-Rohr gelagert, welches mittels GfK-Band wieder saugend an das CfK-Rohr angepresst wurde. Auf dem CfK-Rohr wurde ein Hebel kraftschlüssig aufgeklebt, sodass eine sehr spielfreie Anlenkung mittels Servo (im Leitwerk) möglich ist. Die Wippen sind ebenfalls kraftschlüssig auf das CfK-Rohr geharzt worden. Durch die beiden "Dorne", die ins Leitwerk greifen, ist dieses sehr schön spielfrei fixiert. Sowohl das CfK-Rohr als auch die CfK-Leitwerkssteckung waren jeweils leicht mit synthetischem Getriebefett gefettet und liefen sehr leicht.

Bei einer anderen ASW 15 (1:2,5) ist in etwa deine Pendelruderanlenkung realisiert worden, Günter. Die Anlenkung erfolgte mittels Schubstange aus dem forderen Rumpfbereich heraus. Alle Anschlüsse waren mit hochwertigen Kugelköpfen ausgeführt und ebenfalls spielfrei. Durch die Schubstangenanlenkung waren natürlich einige Gramm Trimmblei in der Nase einzusparen.

@Ingo: Wenn Du wirklich einige Fotos mit deiner Digi-Cam machen könntest, wäre nicht nur ich dir sehr dankbar. Stell Sie entweder hier ein, dann haben wir alle was davon oder mail sie mir direkt, dann hab wenigstens ich was davon.....

[ 05. Juni 2002, 06:51: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab leider das gleiche Problem wie Yeti: Wird frühestens nächstes bzw. kommendes Wochenende was mit Bildern, vorher komme ich leider nicht an den Vogel ran :(

Aber wenn, dann werde ich mal ne Ladung Bilder schießen. Was interessiert euch denn außer der Leitwerksklamotte noch??? Damit ich nicht so wild in der Gegend rumschießen muß... :rolleyes:

Eine andere Möglichkeit, die aber wieder mehr Zeit in Anspruch nähme, wäre das Erstellen eines kompletten Fotosatzes mit alen Details dieser Maschine mit meiner "guten" KB-Kamera. Die Bilder wären dann natürlich deutlich besser. Zudem könnte man(n) die dann gleich auf Foto-CD entwickeln lassen und jedem von euch ne Kopie brennen. Das ginge dann allerdings nicht mehr ganz kostenfrei (Foto-CD liegt irgendwo bei 15 Euretten), dafür steht dann nicht auf jedem Flugplatz zweimal die gleiche Maschine (wie bei den diversen ASW28 ;) )

Könnt es euch ja mal überlegen. Vielleicht erreiche ich auch unseren Vereinsvorsitzenden/Besitzer der Maschine, und er schließt mir den Hänger die Tage mal auf?! Werd mal fragen...

Gruß,

Ingo
(der eigentlich viel lieber ASW-20 als ASW15b fliegt und in Modellen grundsätzlich Graupnerstecker verwendet :D )

P.S: @ Yeti: Wo fliegst du denn, nicht, dass wir dieselbe Maschine meinen :D
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen Gemeinde

@Ingo: Du adressierst immer

(jetzt aus dem Münsterland)
Wo im Münsterland bist du denn anzutreffen?
Ich lebe ebenfalls seit langem im Münsterland und würde gern mit meiner KB-Kamera vorbeikommen um eine Foto-Dokumentation zu erstellen. Das scannen von Negativen beherrsche ich auch, sodaß für kleines Geld (Film;Entwicklung;Aldi-CD-ROM) eine CD-ROM mit den Aufnahmen zur Verfügung gestellt werden könnte.
 
Hallo zusammen,
@ Ingo
mich würden alle Bilder im Bereich Cockpit mit Instrumentierung, Verkleidungen, Flächenanschluss, Sitzschale usw interessieren. Ich habe zwar einen kompletten Instrumentensatz, würde aber das Cockpit gerne (semi) Scale ausbauen. Ansonsten ist immer noch die Aufhängung und Lagerung des Seiteruders bzw der Höhenruder interessant.
Das Du die gleiche Maschine wie Christian (Yeti) meinst, halte ich für unwahrscheinlich, da Christian im Braunschweiger Bereich tätig ist (ich hoffe das stimmt noch?).
Wenn der Weg, den Heinrich vorgeschlagen hat nicht klappt, bin ich auch gerne bereit eine CD zu kaufen. Damit hast Du aber erst einmal mehr Arbeit. Mal sehen wie es weitergeht.
@ Heinrich
wenn du am Wochenende den Rumpf abholst, bestell doch Dieter schöne Grüße von mir. Was für Teile hast Du denn bestellt? Mit dem Bau warte aber bitte noch ein wenig, da ich meine Maschine gerne vorher fertig hätte :D . Im Moment bin ich aber damit beschäftigt, für das IGG Treffen am 22.6 einen neuen Flieger fertigzustellen. Dadurch muss die ASW ein paar Tage warten. Aber danach geht es direkt weiter.
Gruß Günter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend zusammen

ich hab mir gesternnachmittag die GfK-Teile bei D.Schmitt abgeholt:

  • Rumpf
  • Kabinenrahmen, Haube
  • Instrumentenpilz, Sitzwanne und -rücken
  • Seitenleitwerk
  • Leitwerksabschluß
Als nächstes kommen die Teile auf die Waage und werden dann fotografiert, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

[ 08. Juni 2002, 19:17: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten