Jazz regler + graupner LiPo saver???

Gurus

User
Hallo,

ich habe einen Jazz 55/10/32 Regler, dieser hat ja eine Lipo Einstellung welche ich auch aktiviert habe.
Kann ich mich darauf verlassen oder sollte ich den Liposaver von Graupner noch dazwichen schalten?
Wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen könnte
Gruß peter
 

Gurus

User
kann mir keiner die Frage beantworten? Dann werd ich mal vorsichtshalber den Liposaver zwichen lassen
Gruß Peter
 
Hi,
prinzipiell verlassen sich wohl die meisten auf eine rechtzeitige Abschaltung vom Jazz, bzw. leiten rechtzeitig die Landung ein. Lipos soll man eh nicht voll an die Kante fahren. Das Graupner Teil bietet halt zusätzliche Sicherheit indem es jede Einzelzelle überwacht und den Motor beim Einbrechen einer Zelle rechtzeitig herunterregelt. Ob man's braucht??? Es gibt aber auch Regler, die diese Einzelzellenüberwachung bereits integriert haben. Wird wohl auch die Zukunft werden... oder andere Zellen?

Grüße
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das Graupner Teil bietet halt zusätzliche Sicherheit indem es jede Einzelzelle überwacht und den Motor beim Einbrechen einer Zelle rechtzeitig herunterregelt.

Bemühe mal die Forensuche zum Graupner Liposaver.

Da beantwortet sich die Frage meiner Meinung nach insoweit,
dass der Liposaver keinen perfekten Schutz bietet, ausser es hätte sich was an der Abschaltschwelle geändert.

Also wir der Vorschreiber angibt bewusst Reserve im Akku lassen, dann kannst Du auf den Liposaver verzichten.

Hans
 

Gurus

User
Hi @Alle,

danke für die Antworten, ich habe ja schon einiges im Forum darüber gefunden und werde den saver erstmal weg lassen.
Schönes Flugwetter am Wochenende und schöne Grüße aus den Süden Berlins
Peter
MFC-Takeoff92`e.V
 
Moin,

falls du die Kapazität deines Lipos voll nutzen möchtest ohne dass er Schaden nimmt, kann ich dir den Lipodimatic von Schulze empfehlen, den ich seit 3 Woxhen besitze. Du kannst mittels Lötbrücke auswählen ob er bei 2,5 ; 3,0 ; oder 3,3 V abschalten soll. Weiterhin kannst du einstellen, ob die Abregelgrenze durch kurzes Gaswegnehmen oder durch langsames Herunterregeln angezeigt werden soll. LED zeigt an welche Zelle für die Abregelung verantwortlich war.
Läuft mit Opto- und BEC-Reglern ohne Einstellungen.
Kann das Teil nur empfehlen.
 

Gurus

User
flyingpiet schrieb:
Moin,

falls du die Kapazität deines Lipos voll nutzen möchtest ohne dass er Schaden nimmt, kann ich dir den Lipodimatic von Schulze empfehlen, den ich seit 3 Woxhen besitze. Du kannst mittels Lötbrücke auswählen ob er bei 2,5 ; 3,0 ; oder 3,3 V abschalten soll. Weiterhin kannst du einstellen, ob die Abregelgrenze durch kurzes Gaswegnehmen oder durch langsames Herunterregeln angezeigt werden soll. LED zeigt an welche Zelle für die Abregelung verantwortlich war.
Läuft mit Opto- und BEC-Reglern ohne Einstellungen.
Kann das Teil nur empfehlen.

hört sich gut an das Teil. Man sollte bedenken das die Lipos viel Geld kosten und wenn ich fast 600,00 € für 4 x Lipos ausgebe möchte ich sie auch so lange als möglich nutzen und auch ausnutzen.
Danke @flyinpiet das war ein guter Tip
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten