ASW-15 (Robbe) - Erfahrungsberichte?

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Moin, ich fliege immer mal ieder gerne den Easy-Glider, aber er kommt in die Jahre und da scheint mir die ASW-15 mit 20 cm mehr Spannweite eine Überlegung wert. Hat die schon mal jemand gebaut und geflogen? Ein paar Worte zu den Erfahrungen wären toll!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nur toll!

Nur toll!

Hallo,

bislang konnte ich mich für diese Schaumwaffeln ja nicht so recht begeistern. Nachdem ich jedoch kürzlich am Kellerjoch die Robbe-ASW 15 gesehen hatte.....

Schönes Flugbild, tolle Flugleistungen, kunstflugtauglich, herstellerseitig toll motorisiert....

Kurzum, noch auf dem Heimweg habe ich mir eine ASW 15 gekauft. Ich habe mich für die Ready to Fly-Version mit eingebautem Brushless-Motor und Regler sowie montierten Servos entschieden.

Das Modell ist wirklich in weniger als zwei Stunden flugfertig.

Bin das Teil inzwischen einige Stunden, auch mal bei bockigem Wind, geflogen und rundum zufrieden. Tolle Ruderfolgsamkeit, man kann die ASW 15 auf dem Tellerrand wenden und wunderbar kreisen. Kunstflug geht auch. Enge Loopings ohne Höhenverlust sind ein Traum. Die Querruder wirken etwas träge. Rollen dauern daher ein bisschen länger. Rückenflug geht auch....

Ach ja und ein tolles Feature für den Transport: Höhenruder und Seitenruder können durch das Lösen einer einzigen Schraube abmontiert werden. Ich habe HR und SR mit Kugelköpfen angelenkt. Dadurch geht die Demontage ruckzuck!

Alles in allem: Prädikat empfehlenswert!
 
Rudi,
Die Querruder wirken etwas träge.
Lässt sich die übertriebene V-Form wirklich nicht reduzieren? Mit etwas "Bastelei"? Zeitaufwand spielt (bei mir) ja keine grosse Rolle... ;)
Gruss Jürgen (habe euch im Internet von Emberg her beobachtet, als das Wetter noch OK war :) )
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hoi Juergen,

nein die V-Form kann nicht zurückgenommen werden, da die Verbindung der beiden Flächenhälften über zwei Kunststoff-Zungen fest vorgegeben ist.

Ehrlich gesagt stört mich die V-Form aber nicht im geringsten. Zugegeben, es mag für den ersten optischen Eindruck etwas viel sein, aber im Flug wirkt es es sich überhaupt nicht nachteilig aus. Gewichtsbedingt ist man mit der ASW 15 ja ohnehin eher langsam unterwegs....für schnelle Rollen habe ich ja noch andere Flieger.

Ich finde die ASW 15 so wie sie ist sehr gelungen. Als Feierabendmodell und Nervenberuhiger (z. B. nach einem SRTL-Flug :D ) fliege ich die ASW 15 sehr gerne....und für die Landungen unten am Gaugenschutzhaus ist die gute Bodenfreiheit auch nicht von Nachteil ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten