Persenning für die Kabinenhaube

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Zu meiner EA 300 hätte ich gerne eine Abdeckung für die Kabinenhaube, analog zu der die die Manntragenden nutzen.
attachment.php

attachment.php

Quelle:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48972&highlight=red+bull

Hat jemand sowas schon mal geschneidert und eine tolle Idee für Schnittmuster, etc? Oder eine viel bessere Idee?

;)
Björn
 
Selber nähen aus nem billigen Spannbetttuch ( keine Abnäher nötig, weil sich das dehnt) oder mit Abnähern aus Biberbetttuch.
Die kleinen Stücke näht vielleicht auch ein netter Singer- oder Pfaff-Nähmaschinenshop...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Beim dehnen bleibt es aber anschließend nicht in Form - ich wollte ja auch nur 2 Befestigungen haben. Das mit den Abnähern ist irgendwie bei der Haubenform eine elendige Fummelei. Ich habe mich da mal versucht und so richtig erfolgreich war das nicht... :/
Die Alternative wäre es dann mal bei einer Schneiderei nachzufragen.

;)
Björn
 
Das Schnittmuster sieht man recht deutlich auf dem Foto: Oben ein mehr oder weniger rechteckiger Streifen, seitlich in etwa dem Profil der Haube entsprechend.

Was ich machen würde: Stoff setlich grob zuschneiden, mit Klebband befestigen und herunterhängen lassen. Die sphärische Wölbung hinenziehen und das ganze mit Klebband auf dem Flieger fixieren. Dann Rechteckigen Streifen auflegen, in sphärische Wölbung ziehen und fixieren. Jetzt kannst Du die Schnittkante am seitlichen Stück anzeichnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten