Will Learjet 24 bauen. Brauche dringend Hilfe!!! Bin noch Anfaenger!

Hi an alle die mir helfen moechten!
Ich baue einen Learjet 24 und brauche dringend dabei Hilfe!!!
Ich kenn die Fachbegriffe nicht deswegen waere es nett wenn ihr mir das so erklaeren koenntet! Also komm ich mal zur Sache: Er soll 1,55 Meter lang sein und 1,28 Meter Spannweite haben und etwa 500 bis 1000 Gramm wiegen.

Ich will jetzt wissen was ich fuer Teile kaufen sollte und wie ich das mit er Fersteuerung hinbekommen soll!

Um die Karosserie oder wie das heisst braucht ihr euch keine sorgen zu machen.

P.S. Kann mir einer sagen wo man billig Depron von DE nach Griechenland bestellen kann???
 
Hallo Steffen,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest als Modellbauneuling einen impellergetriebenen Learjet bauen ? Hast Du noch gar keine Erfahrung mit dem Bauen / fliegen ? Dann würde ich vielleicht zuerst etwas "einsteigertaugliches" bauen und vielleicht nicht gleich einen Impeller-Learjet. Das bringt Dich dann etwas an die Materie heran. Nicht falsch verstehen, aber Deine Frage klingt so wie: "Ich habe noch keine Ahnung von Autos, möchte aber einen Ferrari fahren - wie mache ich das ?"
Zu Deutsch: Die Antwort(en) auf Deine derart allgemein gehaltene Frage ist einfach zu komplex.
Ich würde mir auch im Vorfeld etwas Lektüre beschaffen bzw. hier im Forum etwas stöbern. Und wenn Du das Projekt dann immer noch angehen möchtest, dann kannst Du ja Deine Frage mit Hinblick auf Budget, angedachte Impellergrösse, gewünschter Schub (Bodenstart ?), etc. nochmal konkretisieren.
Aber wie gesagt: Als Neuling würde ich etwas "gemächlicher" anfangen ;)

Gruss,
Uwe
 
Ich habe schon Erfahrung mit fliegen und so was aber ich kenn nur die Fachbegriffe nicht. Ich habe mit Depron schon so manches hervorgezaubert.
 
So, hier mal ein paar Einzelheiten:

Ich habe alles ausgerechnet und die Gondel wo die Impeller drin sind ist ca. 7 cm im Durchmesser. Ich kann sie aber etwas groesser machen weil ich habe keine kleineren Impeller als die 69 mm gefunden.

Mit dem Schub bin ich mir noch nich so sicher. Er sollte schon in die Luft kommen aber nicht zu schnell sein, aber auch nicht zu langsam fliegen das die Stroemung abreisst.
 
Die 1000 gr Fluggewicht musst dir so und so mal abschminken, das kriegst bei 2 Impellern und der Grösse nie hin. Je nach Motorisierung kannst pro 69 Imp. mit 500-1000gr Schub rechnen.
 
SteffenPump schrieb:
UPS! :D :D :D Ich meinte 800 gramm hoechstens!


Greg meinte wohl eher das Gegenteil: Du wirst wohl doch deutlich über 1000 Gramm (flugfertig) liegen.
Mal grob überschlagen:
1 x 4s1p mit 100 Gramm pro Zelle macht 400 Gramm
2x Mini-Fan + 2x Motor (z.B. Fun 480-33) ca. 300 Gramm
2xRegler+Empfänger ca. 100 Gramm
dazu kommen noch ? Servos

Alleine das sind schon über 800 Gramm an Gewicht - nur an Equipment !

Gruss,
Uwe
 
Moin,

Ich schätze auch mal das du ehr auf 1,2-1,8kg kommen wirst. Wenn du sehr leicht baust!! ;) ca. 1,20m ist schon nicht mehr wirklich klein. Da ist der Rumpf ähnlich lang und so mit nicht mehr wirklich klein und leicht.

Wenn du unter 1m Spannweite gehst und MicroFans nimmst, dann könnte das vielleicht mit unter 1000g was werden.

Gruß

Florian
 

Appie

User
Ich kenn die Fachbegriffe nicht deswegen waere es nett wenn ihr mir das so erklaeren koenntet! Also komm ich mal zur Sache: Er soll 1,55 Meter lang sein und 1,28 Meter Spannweite haben und etwa 500 bis 1000 Gramm wiegen.

Nah dan sollte man doch shon mit 2,5 bis 3,5 kg rechnen.

Siehe auch diesen threads,

Learjet 31,

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=725265


Cessna Citation 500,

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=723870


Ich denke da mal, einen Lear 24 is etwas kleiner dan einen Lear 31 aber die basis ist die gleiche.

Grüsse,

Albert
 

WeMoTec

User
Leute, es soll hier um einen Depronparkflyer gehen!
Der sollte durchaus unter 1 kg hinzubekommen sein. Und wenn er schön leicht und langsam ist, dann sollte man da schon mit 75er GWS was bewegen können.
Wir reden doch hier nicht über einen Jet im eigentlichen Sinne!

Beim Lesen des ersten Posts standen mir auchmal erst die Haare zu Berge, da es wirkt, als gäbe sich ein völliges Greenhorn an ein anspruchsvolles Modell. Aber wenn er schon en wenig mit Depron umgehen kann, dann wäre es doch einen Versuch wert, denn passieren kann ja mit einem Depronparkflyer eher wenig.
Allerdings würde ich da als Infoquelle eher die Foamy section von RCgroups empfehlen.

Im Übrigen sind in dem von Appie genannten Thread einige Downloadpläne, die sich auf eine kleinere Version eines Depronfliegers beziehen.
Das wäre vielleicht ein guter Ausgangspunkt für eigene Überlegungen.

Oliver
 
Naja,
ich muss ihn ja nich so gross machen, aber dann muss ich noch alles neu ausrechnen weil ich habe von dem bauplan x10 vergroessert aber wenn ich x8 oder 7 mache dann erschwert es es nur, weil ich alles noch mal durchrechnen muss. x 10 passt irgendwie besser :D
 

DieterH

User
Lieber Steffen,
Du mußt ganz anders vorgehen. Weiter verkleinern hilft garnichts. Dadurch kommst Du auf eine kritische , hohe Flächenbelastung.
Ich würde mir zuerst mal ein kleines, leichtes Equiqment besorgen (GWS Impeller, evtl. mit Bürstenmotoren, Mini-Empfänger, Mini-Servos, passende LiPos, usw.).
Das Ganze auf die Waage legen, dieses Gewicht verdoppeln (Flieger-Leergewicht) und hätte dann das ungefähre Fluggewicht, nach der sich die Größe und Spannweite des Fliegers orientieren müßte. So könnte man unter 1 Kilo bleiben. Wenn Du bereits "gezaubert" hast, weißt Du was ich meine.
Gruß
Dieter

P.S.: ... natürlich gehört dies in die Abteilung Slowflyer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten