RES-Modelle Ruder, Elevator, Spoiler

rubberduck

User gesperrt
hallo,
gibt es in Deutschland so etwas wie eine RES-Interessengemeinschaft ???

Es scheint so, dass sich in den USA und UK zum Thema RES-Modelle (Ruder, Elevator, Spoiler) = Höhe, Seite, Landeklappen eine eigene Modellflugklasse entwickelt, sogar mit eigenen Wettbewerben.

Das Schöne daran ist, dass alle die so sehr geliebten Balsa-Segler der 70er bis 90er dort wieder auftauchen.

Bird of Time
Sagitta900
Paragon
Challenger
GentleLady
Libelle
Algebra
GulfCoaster
Marauder
Spirit
Olympic2
BluePhoenix
MysteryShip

und und und ....

(Leider konnte ich mir selber bisher nur 5 davon zulegen ...dem Rest lauf ich noch hinterher)

Möchte hier gerne in Abwandlung meines bisher ganz nett besuchten Retro-Classic-Threads, etwas zum Thema RES einbringen, bzw. sammeln.

Helft Ihr dabei mit ??? Wer interessiert sich hier ebenso für das Thema RES-Modelle ? Wer hat Fotos, Tips oder andere Dinge die man hier sammeln könnte ?

(ich mache mal den Anfang ... Beispiel OpenClass-RES-Segler)


Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • RS-12footOpen-RES.JPG
    RS-12footOpen-RES.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 151

Stezi

User
so ein thread könnte gerade für neueinsteiger interessant werden.in zeiten in denen alles immer mehr in richtung voll-gfk und arf geht,dürfte von den alten hasen bestimmt ne menge an erfahrungswerten und know-how rüberkommen.
übrigens ein schicker flieger den du da hast.wasn das für einer?
 
Ich war mir nie Bewust, dass es eine RES Gruppe gibt.....
Ich habe einen Bird of Time und eine BS1.....
....müsste sie mal wieder restaurieren......
Mein BOT ist so genial geflogen, dass er beim Erstflug in der Nähe von Berlin weggestiegen ist......ein ehrlicher Finder in Brandenburg hat das unbeschädigte Modell dann für mich aus dem Feld gezogen.....:)
 
Hallo,

...eine interessante Geschichte! Ich habe immer wieder in diese Richtung geschaut, aber letztlich doch wieder etwas Aufwändiges vorgezogen. Und ich gestehe es - da waren auch immer "Imagegedanken" dabei :rolleyes:

Also mit einem Zweiachser am Platz aufzutauchen unter all den Hochleistungsgeräten - geht das...:confused: - man hat ja einen Ruf zu verteidigen...:D

Jetzt hab ich mir endlich einen Callistic bestellt - und ich werde mich zwingen kein QR einzubauen, dafür aber Spoiler. Als "Immerdabeiflieger" für entspannte Flugstunden und zum Thermikfliegen bei schwachen Wetterlagen. Da sehe ich auch den Reiz dieser Modelle. Die Umgebung beobachten, Thermik suchen (finden lernen) und das schönste Gefühl beim Segelfliegen auszukosten - das Modell in einem Bart aufzukreisen...
Dafür denke ich braucht es zwei wesentliche Punkte: ein Thermikempfindliches (leichtes) und gutmütiges Modell.

Dabei drängt sich natürlich eine Frage auf - E-Antrieb ja oder die "reine Lehre"...;)

Was mich interessieren würde - wo bekommt man die Baukästen - und gibt es die Sagitta900 eigentlich noch zu kaufen?

Grüße
Walter
 

mh-32

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo,
E-Antriebe ja, ich baue mir dann halt meist einen zweiten Rumpf.
Ein "neuer" BoT 3m ist schon in Planung, ein verkleinerter (2,2m) fliegt seit zwei Monaten.

Gruß
Uwe
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
zu: -------------Also mit einem Zweiachser am Platz aufzutauchen unter all den Hochleistungsgeräten - geht das... - man hat ja einen Ruf zu verteidigen... ---------------

Gerade das ist ja so spannend an dem Thema ... der o. abgebildete Segler ist eine modifizierte Algebra 4 M (ehemals von Dick Edmonds UK). Ich baue gerade die 3 Meter Version der Algebra.
Man darf nicht vergessen; die Balsasegler der 80er waren z.Teil echte Wettbewerbsmodelle, wie die Sagitta900 oder die Algebra ... und die flogen verdammt gut.
Damit kann man (bei passender Wetterlage) so manch einem Voll-GFK, SuperXXL_Thermik mit jeder Menge Wölbklappen und sonst. Spielereien) einfach nach oben wegsteigen.
Kaum einer wird zugeben wollen, dass sein knapp 1000 Euro teures GFK-Modell nicht so viel besser (manchmal sogar schlechter) fliegt als der Balsa-Oldie.

zu Sagitta900:
den Baukasten (ehemals von Airtronic USA) gibt es nicht mehr. Aber den Plan kann ich ggf. kopieren lassen 2xDIN A0 a 6,50 Euro plus Bauanleitung und Postgebühren (so etwa 20 Euro) ...

PS:
Bird of Time gibt es noch (www.dynaflite.com)
Challenger (www.skybench.com)
Marauder (www.mmglidertech.com)
Spirit2M (www.greatplanes.com)
Vogel3000 ähnlich BirdofTime (www.lenger.de)

... hat noch jemand weitere Adressen ???

Jürgen
 

Anhänge

  • NewRES7_marauder.JPG
    NewRES7_marauder.JPG
    177 KB · Aufrufe: 117

MTT

User
Bei skybench.com gibt es neben dem "Challenger"noch mehr RES-Segler, in verschiedenen Groessen.

Das im ersten Beitrag erwaehnte "Mystery Ship" ist allerdings kein RES-Segler, da es QR und WK hat..
Sowas wird hierzulande "full house sailplane " genannt.
Der Bausatz (laser-geschnitten, sehr gut) wird allerdings nicht mehr produziert, leider.....
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Michael,
wie kommen wir denn hierzulande an die US-Baupläne?

Hab ja schon etwas (problematische) Erfahrungen mit Bestellung aus USA gemacht (von wegen in die EU, Zoll und ...) und die Logistik ...

Wenn die einmal hier in old Germany wären, könnte man die hier recht einfach untereinander kopieren (hoffe jetzt nicht das Thema Lizenzen oder Rechte als privater Modellbauer zu berühren).

Jürgen
PS: Wir hatten ja mal das Thema diskutiert ... übrigens mit UK war es etwas einfacher (bezahlen per PayPal und Versand mit ParcelForce und DHL)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Algebra1000

Algebra1000

Hi,
ich habe noch eine alte Algebra1000, die ich in den 80igern von Dick Edmonds direkt importiert habe. Bin lange nicht mehr damit geflogen, aber werde sie jetzt mal wieder mitnehmen. Die Algebra1000 hat als hervorstechendes Merkmal ein sehr geringes Eigensinken. Wenn die Thermik abgerissen ist, war ich bei gleicher Höhe regelmässig der Letzte, der landen musste.
Für schwache Lagen sind diese grösseren Floater aus diesen Jahren klasse, wenns aber gut trägt werden sie schnell ein wenig langweilig. Interessant wäre mal, gegen ein modernes F3J-Schalentier anzutreten und zu sehen, ob man da noch einigermassen mitkommt. Powerlaufstart ausgenommen, das würde meine Algebra1000 wohl eher nicht überleben. Walter Modellsport inseriert das Modell übrigens für EUR 126,-- immer noch, obs auch erhältlich ist, weiß ich nicht. http://www.walter-modellsport.de/13712.html

Zum Thema Image: Wir saßen mal mit 3-4 Flugkollegen am Altstädter Hof und es ging nix. Tot, großflächiges Saufen, egal wo man hingeflogen ist. Dann kam ein älterer Herr mit einem sehr leichten, uralten Floater, nur HR und SR wie hier besprochen und hing 10 Minuten später unter den Wolken. Da haben wir mit unseren schweren Hochglanz-Kisten ganz schön blöd geguckt. :-)

Edit: Rubberduck: Ist dein aktuelles Bauobjekt der Bausatz von Walter Modellsport?

Grüsse
Stephan
 

rubberduck

User gesperrt
Edit: Rubberduck: Ist dein aktuelles Bauobjekt der Bausatz von Walter Modellsport? ----------------
(übrigens: Stephan hat einen prima Artikel über seine Algebra auf seiner Homepage...lesenswert!)



Re: Es gibt wohl mehrere "Ableger" der Algebra. Offensichtlich hat Dick Edmonds immer nur zwei gleiche Rümpfe von 1270mm Länge verwendet. Einmal einen recht ungewöhnlichen Holzrumpf und zum zweiten einen weiss eingefärbten GFK-Rumpf. Davon enstanden dann Versionen mit Rippenfläche sowie mit Styro-Balsa. In Grössen von 2,5m (100s Class=100zoll), eine 3M=3Meter und eine 4M=4 Meter; daher die Bezeichnung Algebra2.5M, Algebra3M und Algebra4M. (hoffe ich hab das so richtig recherchiert ... mit Hilfe von Viktor!!! Gruss hier an ViktorD...)

Ich baue gerade den Holzrumpf für die 3M-Version. (Die bekommt Rippenfläche) ... irgendwann ist dann die im 1. Beitrag auf dem Foto zu sehende 4M an der Reihe (dafür brauch ich allerdings viel viel Zeit) ....

PS: Der Rumpf wird quasi wie beim Zuschnitt einer Pappschablone aus Furniersperrholz ausgeschnitten und von unten nach oben "zusammengeklappt".

Jürgen
 

Anhänge

  • algebra_fuselage_001.jpg
    algebra_fuselage_001.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 102

mads68

User
In das Thema fällt vielleicht auch die AVA von FVK.
Mal was modernes.

Soll mir keiner sagen das wär kein Hightech- bloss weil sie keine tausend Klappen hat. Und ist am Platz eher ein Hingucker als das Gegenteil.

Geht genial und die Kollegen mit den vielen Klappen kommen bei schwachen Bedingungen meist nicht hinterher...:D

Gruss,
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
rubberduck schrieb:
Re: () Es gibt wohl mehrere "Ableger" der Algebra. Offensichtlich hat Dick Edmonds immer nur zwei gleiche Rümpfe von 1270mm Länge verwendet. Einmal einen recht ungewöhnlichen Holzrumpf und zum zweiten einen weiss eingefärbten GFK-Rumpf. Davon enstanden dann Versionen mit Rippenfläche sowie mit Styro-Balsa. In Grössen von 2,5m (100s Class=100zoll), eine 3M=3Meter und eine 4M=4 Meter; () Ich baue gerade den Holzrumpf für die 3M-Version. (Die bekommt Rippenfläche) ... irgendwann ist dann die im 1. Beitrag auf dem Foto zu sehende 4M an der Reihe (dafür brauch ich allerdings viel viel Zeit) ....

PS: Der Rumpf wird quasi wie beim Zuschnitt einer Pappschablone aus Furniersperrholz ausgeschnitten und von unten nach oben "zusammengeklappt".

Jürgen

Jürgen, schöner Fund, das Bild vom Furnier-Rumpf. Daß alle Algebras die gleiche Rumpflänge hatten, stimmt. Bei der 4-Meter Variante hätte ich aber Bedenken.. Schon meine 1000 zeigt Symptome eines zu kurzen Rumpfes, wenn man sie zu sehr hinhängt. Ich habe übrigens den Polyester- Rumpf von Dick, zum Furnier-Rumpf kann ich nichts beitragen. Es gab mindest 4 Spannweitenvarianten. Meine1000 ist nochmal größer wie die 3M, schätze 3,30 Meter. Weiß es nicht mehr genau, muß mal nachmessen.


@elo gustel
also mein orginal riser100 konnte man auf den boden legen und mit der graupnerwinde
hochzerren. - leicht höhe gezogen und nicht immer volles rohr,ging es
sogar mit einem kleinen schuß raus. - es gab keinerlei festigkeitsprobleme !

Mag sein, daß die Algebra es halten würde. Der Flügelaufbau basiert auf einem Alurohr mit einigen Sperrholzelementen, Rest Balsa. Riskieren werd ich es bei der alten Dame aber nicht. :)

Grüsse
Stephan
 
Es soll ja nicht OT sein.....aber ich baue gerade an der neuen CLIMAXX von Grüner CNC.....Baukasten ist vom feinsten!:)

Euretwegen habe ich den alten guten BOT mal wieder aus dem Regal geholt. Ich hatte seinerzeit sogar den Rumpf für Ansteckflächen modifiziert, damit ich die Klapplandeklappen über ein Zentralservo aus dem Rumpf ansteuern konnte.
Habt ihr die Flächen auf dem Rumpf per Gummi oder Schraube befestigt?
 

rubberduck

User gesperrt
zur Berichtigung:
engl. Masseinheiten Zoll (inch)=0,0254m
100s=100 inches =2540mm Spannweite s. auch 100s-Klasse

1ft =0,3048 m
800ft=243,84mm 1000ft=3048mm

Die Modelle der 100s-Klasse haben somit maximal 2540mm Spannweite

Eine Algebra800 dementsprechend ca. 2,5Meter Spw. (manchmal auch als Algebra2.5M bezeichnet)

Eine Algebra1000 etwas über 3 Meter Spw. (manchmal auch als Algebra3M bezeichnet)

Und es gab wohl auch noch eine Algebra4M (131ft)

... so hat ein Open-RES-12ft-Modell ca. 3,70m Spannweite


RE: Habt ihr die Flächen auf dem Rumpf per Gummi oder Schraube befestigt?
Mit zwei Schrauben und etwas Längsschlitz ....


(diese Engländer -grins- Übrigens wollen die Engländer im nächsten Jahr den Rechtsverkehr einführen .. zunächst allerdings nur für LKW's)

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten