Ich kenne mich nicht mehr aus

Als passionierter Motorflieger habe ich letztes Jahr den Segelflug entdeckt und bin vom Virus infiziert.

Letztes Jahr bin ich an unserem Hang den Mefisto geflogen.

Zu unserem Hang ein paar Worte. Es ist ein sanfter Hang mit schönen Landemöglichkeiten. Allerdings ist meist kein typischer Hangwind vorhanden, allerdings gibt es mitunter schöne Thermik, aber auch ab und zu starken Wind, oft aber in Querrichtung. Nachdem ich viele Beiträge im Forum "verschlungen" habe, stelle ich mir unter typischem Hangsegeln was anderes vor.

Der Mefisto ist so weit ganz OK, aber die super Leistungen hat er nicht. Wenn ich Rollen oder Loops fliege, merke ich, daß der Durchzug nicht berauschend ist.
In der Thermik geht er einigermassen. Ach, ja er ist elektrifiziert, weil wir doch immer wieder Absaufer haben und eigentlich alle mit E-seglern fliegen.

Nun möchte ich ein neues Modell kaufen. Von den vielen Meinungen ist mir schon ganz schummelig.

Ich möchte ein bischen Kunstflug machen und trotzdem passable Thermikeigenschaften haben. Von der Größe denke ich, mind. 2m bis 2,5m, vielleicht ein bischen größer, obwohl ich mir da schon ums Landen Gedanken mache.

Eigentlich hätte mir ein Fox gut gefallen, die werden ja in Ebay immer wieder angeboten. Allerdings scheinen die nicht gut zu sein.

Jetzt bitte ich Euch, mir zu helfen und ein Modell zu empfehlen.

Also, was soll ich kaufen :confused: :confused:
 
Die reinen Zweckmodelle gefallen mir nicht. Es sollte schon Scale sein oder zumindest nach einem Segler ausschauen.
 
Hallo Gerhard,

also Deine Aussage: "Foxe scheinen ja nicht gut zu sein" zeigt mir ganz deutlich, daß Du noch keinen richtigen Foxpiloten erleben durftest.
Die Fox geht ganz hervorragend, nimmt sogar, bedingt natürlich, Thermik an. Man muß sich nur im klaren sein, daß Foxfliegen halt ganz was anderes ist als rum dümpeln.Wenn wir im Allgemeinen sagen, Fahrt ist das halbe Leben, dann heißt es für eine Fox:....ist das ganze Leben