Ich kenne mich nicht mehr aus

Als passionierter Motorflieger habe ich letztes Jahr den Segelflug entdeckt und bin vom Virus infiziert.

Letztes Jahr bin ich an unserem Hang den Mefisto geflogen.

Zu unserem Hang ein paar Worte. Es ist ein sanfter Hang mit schönen Landemöglichkeiten. Allerdings ist meist kein typischer Hangwind vorhanden, allerdings gibt es mitunter schöne Thermik, aber auch ab und zu starken Wind, oft aber in Querrichtung. Nachdem ich viele Beiträge im Forum "verschlungen" habe, stelle ich mir unter typischem Hangsegeln was anderes vor.

Der Mefisto ist so weit ganz OK, aber die super Leistungen hat er nicht. Wenn ich Rollen oder Loops fliege, merke ich, daß der Durchzug nicht berauschend ist.
In der Thermik geht er einigermassen. Ach, ja er ist elektrifiziert, weil wir doch immer wieder Absaufer haben und eigentlich alle mit E-seglern fliegen.

Nun möchte ich ein neues Modell kaufen. Von den vielen Meinungen ist mir schon ganz schummelig.

Ich möchte ein bischen Kunstflug machen und trotzdem passable Thermikeigenschaften haben. Von der Größe denke ich, mind. 2m bis 2,5m, vielleicht ein bischen größer, obwohl ich mir da schon ums Landen Gedanken mache.

Eigentlich hätte mir ein Fox gut gefallen, die werden ja in Ebay immer wieder angeboten. Allerdings scheinen die nicht gut zu sein.

Jetzt bitte ich Euch, mir zu helfen und ein Modell zu empfehlen.

Also, was soll ich kaufen :confused: :confused:
 
Die reinen Zweckmodelle gefallen mir nicht. Es sollte schon Scale sein oder zumindest nach einem Segler ausschauen.
 
Hallo Gerhard,

also Deine Aussage: "Foxe scheinen ja nicht gut zu sein" zeigt mir ganz deutlich, daß Du noch keinen richtigen Foxpiloten erleben durftest.
Die Fox geht ganz hervorragend, nimmt sogar, bedingt natürlich, Thermik an. Man muß sich nur im klaren sein, daß Foxfliegen halt ganz was anderes ist als rum dümpeln.Wenn wir im Allgemeinen sagen, Fahrt ist das halbe Leben, dann heißt es für eine Fox:....ist das ganze Leben

dann aber auch Spaß pur. Laß Dich doch mal von Tommy beraten, wenns einer weiß, dann er.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hbae die Foxe gemeint, die in Ebay verkauft werden, über die habe ich gelsen, daß sie nicht gut fliegen sollen.

Der Fox an und für sich ist schon ein Traum.
 
Hi Gerhard,

das was Ihr da habt scheit eher ein kleiner Hang zu sein, der die Thermik unterstützt. Wenn es Sonne gibt, dann reißt so eine Blase eben besser direkt vor dem Hang ab, weill es ein Hindernis gibt. Es gibt aber noch das klassische Hangfliegen. Das spielt sich eigentlich nicht in der Thermik ab sondern in der Welle, die sich bildet, wenn ein kräftiger Wind direkt auf einen Hang bläst und die Luftmassen durch den Hang nach oben verdrängt werden.
Für die beiden verschiedenen Aufwindarten brauchst Du eigentlich zwei verschiedene Segler. Bei kräftigem Hangaufwind sollte es etwas kleiner, weil wendiger sein. Die Themikeigenschaften spielen dabei keine echte Rolle, da bei passenden Bedingungen auch Backsteine fliegen können, siehe Rudi.
Bei einem die Thermik unterstützenden Hang solltest Du mit einem halbweg stabilen Thermiksegler fliegen, dabei sind dann natürlich die Kunstflugmöglichkeiten deutlich eongeschränkt. Als hervorragend hat sich DG 600 evo von MPX erwiesen, da sie beides halbwegs kann und auch die nötigen Festigkeitsreserven für manche harte Landung am Hang hat.
Die Foxe die Du beschreibtst sind die Dinger von Robbe und die sind definitiv Schrott, aber es gibt auch andere, die an gut tragenden Hängen einen Mordspaß machen, vorausgesetzt man ist in der Lage gut zu fliegen.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

Du hast die Situation an unserem Hang punktgenau beschrieben.

Die MPX werde ich mir mal genauer anschauen.
Der Salto von Thommy gefällt mir auch sehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten