Einziehfahrwerk für ASH 26 MPX (4 Meter Spannweite)

Jan

Moderator
Hallo alle,
endlich wieder "zu Hause". Schön ist's hier. :)

Gleich eine Frage:
Für die - übrigens wunderschöne - MPX ASH 26 gibt es als Zubehör ein gebremstes MPX Einziehfahrwerk. Kennt das jemand? RM von MODELL liebt das Fahrwerk, wie man zumindest nach seinem Testbericht vermuten kann. Aber ob das so viel heißen will?? Der liebt anscheinend alles, was von MPX kommt....

Wer kennt die Fahrwerke von Hock?

Gibt es andere Fahrwerke, die für diesen Flieger geeignet wären? (ca. 4 Meter Spannweite, ca. 5,5 kg Fluggewicht)

Grüße

[ 10. April 2002, 17:43: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

MTT

User
Wie ich in einem anderem Beitrag hier schon schrieb, hab ich mir den langehegten Wuncsch nach einer MPX ASH26 erfuellt.
Ich hab sie hier als gerade angefangenen (Servobrett und Fahrwerk eingebaut) Baukasten guenstig bekommen. Das Multiplex Fahrwerk (mit Bremse) und sieht soweit ganz gut aus, ist vielleicht ein bisschen schwer, aber an den Seitentraegern (5mm Alu) koennte man vielleicht einige Erleichterungsloecher anbringen.
Flugerfahrung habe ich noch keine, da ich noch am Bauen bin.

Gruss, Michael
 

Jan

Moderator
Hallo Michael,
wie sind denn die erforderlichen Stellkräfte für das Ein- und Ausfahren bzw. für die Bremse?

Grüße Jan
 

Thommy

User †
Hallo Jan,
ich beziehe meine Fahrwerke vom gleichen Hersteller, und die laufen einfach sauber und exakt. Das ganze funktioniert federunterstützt, und so kannst Du es auf Dein Rad /-gewicht abstimmen.
fahr2.jpg


fahr1.jpg


Die Abbildungen zeigen den großen Bruder für Radgrößen bis zu 128 mm.

Außerdem gibt es die Fahrwerke auch gedämpft. in Deinem Fall sollte das kleinste in Frage kommen,
Preis liegt bei 100 Euro gedämpft, mit Dämpfer ohne Rad. Radbremse kannst Du selbst problemlos nachrüsten.
Falls Du nach Dortmund kommst kannst Du sie Dir ja anschauen, Stand 4256.

Gruß
Thommy

[ 10. April 2002, 18:22: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

MTT

User
Jan, erstmal eine Korrektur : Die Seitenteile sind nicht aus 5mm Alu, sondern 3mm (Tippfehler).
Erforderliche Kraefte fuer die Bremse weiss ich nicht, finde ich auch nirgends in der Bauanleitung.
Fuer das Fahrwerk gibt Multiplex 40-50 Ncm an, man muesste also schon ein Royal oder Profi Servo von MPX nehmen, ich selbst werde wohl das HS-75BB retract servo von Hitec nehmen ( 63Ncm und 180 grad), hauptsaechlich des Preises wegen, das Hitec bekomme ich hier fuer $ 30.- waehrend die MPX sevos $51.- bzw. $57.- kosten.

Heute abend (etwa Mitternacht bei Dir) stelle ich noch einige Bilder des Fahrwerks rein.

Gruss, Michael
 

MTT

User
Jan, hier nun die versprochenen Bilder :
Muss allerdings zugeben, dass das Fahrwerk von Thommy wesentlich besser aussieht !

0bdca1fb379c21c02130ba35772a145c_2.jpg

fda16994f62d0e9b0c56a9d0942ef4a3_2.jpg

d0dc92fe53bd63b0092ce73e8ccc4e34_2.jpg

38abd071c5f836144b1121043e73d508_2.jpg


Gruss, Michael
 

Thommy

User †
Sehr interessante Bilder, so ein Fahrwerk hab ich noch nie gesehen. geht das leicht oder eher schwer?
Wo sitzt denn das Servo, Michael?
Gruß Thommy
 

MTT

User
Thommy, wie leicht (oder schwer) das Fahrwerk geht kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt, ist mein erster Scale-Segler, und damit auch das erste EZFW, was in den Haenden habe, hab also keine Vergleichsmoeglichkeit.
Ich habs mit einem JR-Standard Servo (507) versucht, und der hats nicht geschafft, hat auch nicht genuegend Weg, daher will ich wie gesagt das retract servo HS75 von Hitec benurzen, werde es vor den Fahrwerk einbauen.

Gruss, Michael

[ 10. April 2002, 23:54: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Jan

Moderator
@MTT
das mit den 5mm kam mir schon recht massiv vor, 3 mm dürfte wirklich reichen, wiegt ja nur 5 kg der Flieger und keine 25 kg :)
Was hat das den gekostet?

@Thommy
boh ist das schön, zu schade zum Einfahren!! Da braucht man nur ein Servo, nämlich für die Bremse, das andere kann man sparen.... :)

Hast Du noch Fotos von dem etwas kleineren Fahrwerk für die 5 kg Flieger?
 

Thommy

User †
Hi Jan,
aussehen tut es genau gleich,
auf meinem neuen rechner habe ich vermutlich kein Foto, muß mal suchen.
Gruß
Thommy
 

MTT

User
Jan, was das Fahrwerk kostet, weiss ich nicht, wie gesagt, ich hab einen angefangenen Baukasten ueber Ebay gekauft, und das Fahrwerk war dabei.

Michael
 

Jan

Moderator
@MTT
... die spinnen doch die Römer, wieso verkauft jemand solch einen tollen Flieger. Witzig nur: Ich habe auch einen erstanden bei eBay. Für 300 € (eben ohne Fahrwerk) sicherlich kein richtiges Schnäppchen aber im Vergleich zur Liste immer noch ordentlich.
Was hast Du gezahlt?
 

MTT

User
Hallo Jan, ich hab meine ASH hier von jemandem bekommen, der sie nicht behalten wollte, weil er keinen "geeigneten Platz" zum Fliegen mit einem 4m Segler hat. Wie auch immer.
Ich hab meine (bespannte Version) inkl EZFW und Transport von Oregon nach Ohio (quer durch die USA) fuer $520.- bekommen.
Hier bei Multiplex USA kostet die bespannte Version $670.-, ohne Porto & EZFW, alles in allem hab ich sie also einigermassen guenstig bekommen, fuer hiesige Verhaeltnisse.

Gruss, Michael
 

knitz

User
Hallo Jan,
noch ein Aspekt zum EZW:Wenn Du vorwiegend Seglerschlepp machst, EZW sicherlich o.k.Wenn Du überwiegend Hangflug machst,ist ein EZW nicht nur überflüssig, sondern kann auch hinterhältig sein,weil Dein Segler in dem hügeligen Gelände sich rollenderweise schnell selbständig machen kann. :(
 

Jan

Moderator
@Knitz
Das habe ich mir auch schon überlegt - hinzu kommt wohl auch, dass derRumpf durch die Fahrwerksöffnung genau an der Stelle geöffnet wird, wo er bei eingezogenem Fahrwerk aufsetzen wird. Kommt also Dreck rein. Außerdem wird der Flieger schwerer, kommt mit Sicherheit über 5 kg, die er ohne wohl nicht hätte, was bei vielen Fluggeländen eine Rolle spielen kann..... Gleichzeitig: Wenn man mal auf einer Betonpiste landet, freue ich mich auf das Quietschgeräusch der gebremsten Reifen..... :D
Und Seglerschlepp ist mit dem Flieger wahrscheinlich wunderschön zu machen.
Momentan tendiere ich immer noch zum Fahrwerk, aber Deine Einwende sind berechtigt.
Vielleicht mal an alle: Welche Erfahrungen gibt es so mit Einziehfahrwerken? Überwiegen die Vor- oder die Nachteile?
 

Jörn_

User
Hallo Jan,
ich fliege hier in Malaysia auch ne MPX ASH26.
Hatte damals das 'kleinere' Graupner Fahrwerk bestellt, hat zwar keine Bremse, tut's aber seither auch prima. Es ist relativ leicht und ich hab' ihm ein 80er Vollgummirad spendiert.
Servo ist das Fahrwerkservo von Graupner, Hebelarmlaenge (Weg) past genau zum Vollausschlag.
Ich hab es so eingebaut dass die Radachse etwa auf Flaechenvorderkante steht - weiss das womoeglich jemand besser? war lange am ueberlegen.

Nochwas, bei der ASH liegt das Fahrwerk hinter dem Bauch der auf dem Boden kratzt. Vergesse manchmal auszufahren und hab noch nie Probleme mit Dreck oder beschaedigten Fahrwerksklappen gehabt.
In tiefem Grass lande ich lieber ohne Fahrwerk, sonst macht mir der Segler nen Kopfstand.

Gruesse aus Malaysia - wo immer Saison ist ;)

Joern
 

Jan

Moderator
.... wie ist denn das mit der Bremse? Hatte schon mal jemand Probleme mit einem Servo, dass beispielsweise wg. irgend eines Verhakens der Bremse den Akku leergenuckelt hat (mit möglicherweise fatalen Folgen)?.... ist ja bei den Seglerfahrwerken eine andere Konstruktion als bei den ganzen Scale-Jets, die ja wohl mit Pressluft arbeiten, oder?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren meine Eigenbau-Fahrwerke sowie zwei FEMA-Fahrwerke, jeweils gefedert und teils auch gebremst, im Einsatz.

Die FEMA-Bremse mit Seil- (Maurerschnur)Anlenkung hat bisher nie Probleme gemacht, und kann Dank des Umlenkhebels auch nicht auf Anschlag laufen - Servo in Grundstellung, Seil hängt durch und nix iss mit Bremsen :)

Was schon eher mal Probleme bereiten kann ist das Fahrwerksservo ansich - Selbst bei obergenauer und penibler Einstellung. Einmal hats mir bei Start auf recht neu eingesähtem Rasen soviel Drekc in die Mechanik gewirbelt, das das Fahrwerk ca. 2mm vor Endstellung blockiert hat. Glücklicherweise hat mein Fahrwerksservo grundsätzlich einen eigenen Empfängerakku (250mAh oder 500mAh, ersetzt auch prima Trimmblei), da gabs dann eben eine Bauchlandung. Besser als ne Tüte Kleinholz ;)

Gruß,
 

Jan

Moderator
@Ingo
Puh, da hast Du aber Glück gehabt!
 

Jan

Moderator
@Jörn
Falls bei der Frage nach der Position des Fahrwerks von den Großen auf die Kleinen geschlossen werden kann, dann liegst Du bestimmt nicht falsch. Guck mal:

SB14_alt.gif

Quelle: Akaflieg Braunschweig SB 14 Projekt

Ist zwar ein völlig anderer Flieger, die Regeln dürften aber gleich sein.

PS: Wie fliegt es sich so in Malaysia?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten