EZFW für Mibo Swift

Thommy

User †
Hallo,
am besten keines einbauen !
bei einem so kleinen Modell bringt es wenig und der Gewichtsnachteil sorgt dafür, dass man bei vielen Wetterlagen mehr kämpfen muß beim hochkommen. Ich habe einige Kunden, die es sogar wieder ausgebaut haben.
Wer aber unbedingt seine eigenen Erfahrungen machen möchte, der findet bei Graupner das passende.
Die beiliegenden Spanten der aktuellen Ausgabe sind passend für das von Graupner vertriebene Fahrwerk.
Gruß
Thommy
 

Muckla

User
Hallo Wolfgang,
und wenn du doch eins einbauen willst, Graupner EZFW Best.-Nr. 1185 passt. Klick doch mal hier, da findest du einen Bericht zur Swift mit EZFW
und hier gibt's noch ein paar Bilder.
 
Hallo Stefan!
Hat sich das zusätzliche Gewicht eigentlich stark auf die Flugeigenschaften ausgewirkt?

Gruß Wolfgang
 

Muckla

User
Hallo Wolfgang,
kann ich nicht beurteilen, da ich die Swift nur ganz am Anfang wenige Male "ohne" geflogen bin und mir daher der direkte Vergleich fehlt. Schon die Baukastenteile meiner Swift waren relativ schwer. In irgend einem alten Thread kam das Thema mal auf und die dort angegebenen Gewichte der Rohbau-Tragflächen lagen deutlich unter denen meines Modells. Ich habe jedoch keine Lust, EZFW und Spanten auszubauen und die Schleppkupplung zu verlegen. Denn mit der Schleppkupplung in der Nase habe ich ohne Fahrwerk sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich finde, das EZFW hat was, sieht doch gut aus, oder?
;)
 
das hängt ganz vom einsatzort ab. wenn ich nur schleppen würde, würd ich wahrscheinlich auch ein ezfw einbauen, schon wegen der optik ;)

aber wenn du auch gelegentlich hangfliegst, oder nur hang, dann würd ich auf ein ezfw verzichten, denn:

1. am hang stört das ezfw meist eh nur
und 2. geht die swift mit 2,8 kg so gut in der thermik und hat einen ausreichenden durchzug. ich hab mir eine halbkiloballastiermmöglichkeit eingebaut, flieg aber eigentlich nur ohne.

grüße, flo
 
Morgen!
Na dann bin ich mal gespannt auf das Fliegerchen. Hab mir das Fahrwerk letzte Woche bestellt und werde dann mit dem Zusammenbau des Fliegers anfangen. Bei uns wird nur geschleppt oder sehr selten mit der Winde gearbeitet. Da sich mein Flieger wo ich an der EInsteigerklasse der DM für Semi Scale Segelflug teilnehmen wollte vor einigen Wochen atomisiert hat, werde ich wohl mit dem Swift daran teilnehmen. Auch deshalb ist das EZFW vielleicht eine lohnende Investition.

Mfg
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten