Graupner MX-16s

Eisy

User
Hallo zusammen,

hane lange Zeit eine Auszeit mit der Modellbauerei genommen und möchte jetzt wieder einsteigen.
Leider habe ich merken müssen, dass es keine Empfänger (außer 2-Kanal) mehr für meine Graupner D-14ssm gibt.
Möchte gerne wieder Elektroflugmodelle bauen, bzw. später auch mal Benziner. Gernau auch etwas aufwändiger.

Daher meine Frage: Was haltet ihr von der Graupner MX-16s ?

Schon mal im vorraus "Vielen Dank".
 
Hallo,
ich bin von der MX-12 auf die MX-16s umgestiegen und kann nur sagen, gut das ich das gemacht habe.
Die Menueführung und Programmierung der MX-16 ist wesentlich besser und für den Preis bekommst du eine wirklich leistungsfähige Anlage.
Ich kann dir die MX-16 nur empfehlen, die kann eigentlich alles, was man für den Einstieg braucht und noch viel mehr.
Gruß
Bernward
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Eisy,

ich habe mir die MX16s als Zweitsender zu meiner MC24 geholt. Es gibt ein paar Dinge, die die MX16s nicht kann, aber ich kann bis zum 8-Klappensegler alles meine Modell darauf gut fliegbar programmieren.

Das sagt eigentlich alles. Ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Hans
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hans Rupp schrieb:
...Ein super Preis-Leistungsverhältnis...
Da kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Für weitere Infos durchsuche das Forum doch mal nach MX16 oder MX-16.
Da wirst du sicher noch weiter fündig.

Gruß,
Maislabyrinthverirrer
 
besitze auch eine MX 16s, wenn du keine modelle mit tasuenden Sonderfunktionen hast (sollten eben mit den 8 vorhandenen Kanälen auskommen); Dann ist die MX 16s genau das richtige.
Sie hat ein übersichtliches Menü 8im gegensatz zur MX 12), ist handlich und robust, hat einen synthesizer, viele mischer, frei programmierbare schalter, uhr für die akkulaufzeit des senders, stoppuhr, noch eine stoppuhr.
Also ein super sender für das was sie kostet
 

Eisy

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. :)
Dann werde ich wohl mal den Umsatz bei Graupner etwas ankurbeln :D

Ciao,
Eisy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus,

hab da auch noch ein, zwei Dinge..

Ich nutze die 16er genau wie Hans als Zweitsender zur 24er und bin sehr zufrieden damit. Bei den Flächenmischern kannst Du allerdings den Offsetpunkt nicht frei bestimmen, d.h. die "Flugstellung" für die Bremse ist immer vorne, gebremst wird durch Ziehen des Knüppels nach hinten. Das ist leider auch nicht umkehrbar. Ja, ich weiß so wäre es ja auch "richtig", aber ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die den Bremsknüppel beim Kreisen gerne am Bauch haben.
Das führt dann auch zum zweiten, kleinen Schwachpunkt. Das als Originalzubehör lieferbare Carbon(optik)senderpult ist von der Zugänglichkeit der Knüppel her nicht so der Hit, v.a. bei etwas größeren Händen. Man stößt relativ schnell mit den Händen hinten an den Bügeln an. Es gibt aber andere Pulte (in ebay unter günthers nagerhäuschen suchen) die wirklich besser sind.
Das war´s aber auch schon an kleinen Schwächen, ansonsten wirklich eine Top Anlage. Becker bietet übrigens einen Adapter und die passende Kurzantenne dafür an.
 
hawk-eye schrieb:
Servus,

hab da auch noch ein, zwei Dinge..

Ich nutze die 16er genau wie Hans als Zweitsender zur 24er und bin sehr zufrieden damit. Bei den Flächenmischern kannst Du allerdings den Offsetpunkt nicht frei bestimmen, d.h. die "Flugstellung" für die Bremse ist immer vorne, gebremst wird durch Ziehen des Knüppels nach hinten. Das ist leider auch nicht umkehrbar. Ja, ich weiß so wäre es ja auch "richtig", aber ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die den Bremsknüppel beim Kreisen gerne am Bauch haben.
Das führt dann auch zum zweiten, kleinen Schwachpunkt. Das als Originalzubehör lieferbare Carbon(optik)senderpult ist von der Zugänglichkeit der Knüppel her nicht so der Hit, v.a. bei etwas größeren Händen. Man stößt relativ schnell mit den Händen hinten an den Bügeln an. Es gibt aber andere Pulte (in ebay unter günthers nagerhäuschen suchen) die wirklich besser sind.
Das war´s aber auch schon an kleinen Schwächen, ansonsten wirklich eine Top Anlage. Becker bietet übrigens einen Adapter und die passende Kurzantenne dafür an.


Also ich komme mit dem original carbon Senderpult relativ gut klar, kommt wohl wirklich auf die größe der hände an!
 
Hallo

Habe auch eine MX 16s. Bin auch begeistert davon nur eine sache check ich nicht. Wenn ich eine Startstellung programmieren will. (QR hinauf, also negativ verwölben) will er sie immer gegenläufig programmieren, sprich einen qr ausschlag einprogrammieren. Ganz seltsam, wie ich finde, da ich das bei meinem FW4 auch so programmiert habe und es da ganz ordnungsgemäß funktioniert hat.

Wie kann man das servo nur in dieser Startphase umpolen, dass man den gewünschten Effekt hat. ich komm einfach nicht weiter.

Danke.
LG Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten