Welchen Empfängerakku in Focus & Co ??

Seit einigen Jahren verrichten nun die Twicell 800 mehr schlecht wie recht ihren Dienst im Focus.

Da ich ihn gerade umbaue, wollte ich auch mal einen neuen Empfängerakku einbauen.

Welche Zellen verwendet ihr denn momentan in den kleinen Hangflitzern mit äusserst bescheidenem Platzangebot ??

Wenn möglich würde ich gerne wieder auf NiCd umsteigen ;)

Stichwörter: Bird Banana Freddy Mini-Dragon Highlight Toplight Megalight
 
Aktuell kommen bei mir die Eneloop 2000 (Mignon) im Focus zum Einsatz.

Bin absolut zufrieden damit, würde ich immer wieder einbauen. Aufgrund der geringen Selbstentladung muss ich auch nicht vor jedem Flugtag nachladen, da kommt fast Lipo-Feeling auf :) .
 
Hi Stephan,

du bekommst wirklich 4 Zellen der Mignon Größe in die schmale Abziehschnauze ?? :eek:

Die wiegen doch bestimmt 150g, oder ??
 
Jau, die passen ziemlich saugend in die Nase :cool: .
Man muss den zur Verfügung stehenden Platz doch auch sinnvoll ausnutzen ;) . Ich glaube der 4-Zeller wiegt nur gute 120g, also absolut im grünen Bereich.
 
Anbei noch ein Bild, wie der Akku in etwa angeordnet ist (hier ist aber noch der alte Twicell-Akku abgebildet).

Akku Form.jpg
 
Die Balsaleiste habe ich zum Einbau direkt nach dem Akku abgeschnitten. Sie dient lediglich zur Fixierung des Akkus in seiner gezeigten Position. Ohne diese Leiste geht´s auch, mit is es aber leichter den Akku in der Haube unterzubringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten