Querr und Höhe ohne SR - Pro und Contra

Flow

User
Hallo,

welche Nachteile bzw. Vorteile ergeben sich aus der Steuerung nur mit Querr- und HöhenRuder ohne Seitenruder?

Ich frage das weil ich mir einen Triangle von Valenta bestellt habe und das Modell hingegen der Aussage von lindinger nun doch über kein steuerbares SR verfügt.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001737

Wäre dann mein erster Segler mit dieser konfiguration....
Wass muss beim Steuern dabei beachtet werden...ist es damit überhaupt möglich flach in der Thermik zu kreisen?

Grüße,

Florian
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Keine, ich habe den Floppy von Paf der mit Quer und Höhe ausgestatet ist!Fliege ich seite nen paar jahren ohne Probleme,du kannst bloß nicht so richtigen kunstflug aber sonst past es schon!
 

Flow

User
Hallo,

na ja....der floppy ist ja wieder ne komplett andere Geschichte...

Der Triangle ist eigentlich hauptsächlich für den Hang und die Thermik gedacht... nicht zum heizen oder zum Kunstflug.

Deshalb auch meine Frage ob es so überhaupt möglich ist flach in der Thermik zu kreisen.

Wer hat den damit noch Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Florian

[ 22. Mai 2004, 01:30: Beitrag editiert von: flow ]
 
Hi Florian

also ich könnte ohne Seitenruder nicht in der Thermik kreisen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass ich wenn ich kreise mindestens genauso viel SR wie QR benutze. Anders wird das einfach zu "verschüsselt". Da würde ich mir schon genau überlegen ob ich einen Thermiksegler ohne QR kaufe.

MfG
Andi
 
Also
Mit Querruderdiff. und etwas Gefühl geht das sehr wohl!! Aber beim 2m Model finde ich es schade wenn kein SR dran ist. Wenn du gut bauen kannst würde ich schon noch eines nachrüsten. Wenn du keinen Bock drauf hast ist es auch nicht schlimm.
Wenn du FLugphasen einstellen kannst , ist es möglich die Diff heraus zu nehmen und mit vollen Ausschlägen etwas Kunstflug (saubere Rollen usw) zu fliegen
 
also ich möchte das seitenruder beim thermikkurbeln auch nicht missen. man kann damit mit etwas übung einfach viel flacher kreisen und auch schwächere thermiken ausnutzen.
beim kunstflug is ja eh klar, dass man eins brauch. auch bei zweckseglern!

grüße, flo
 

Flow

User
Hallo,

Dankeschön für eure Antworten :)

Also SR wäre wohl auf jeden Fall von Vorteil :(

Ist jetzt eine ziemlich schwierige Entscheidung.
Auf der einen Seite ist die triangle genau das was ich gesucht habe nur eben ohne Seitenruder.

An die Möglichkeit eines nachzurüsten habe ich auch schon gedacht...aber die Lust dazu hält sich in Grenzen.

Mir fallen zur Triangle (155€) auch keine wirklichen Alternativen ein. Bis auf den Super Fips...aber der hat leider eine Lieferzeit bis Anfang August.

Grüße,

Florian
 
Alternativen zu suchen ist jetzt eh schon zu spät, oder?
Die Konstruktöre werden sich schon was bei der Entwicklung zu diesem Modell gedacht haben. Das Ding wird schon recht gut ohne SR fliegen.

Bis dann
Chrissi
 

Flow

User
Hallo Chrissi,

Dankeschön für Deine Aufbaunenden Worte :)

Wegen den Alternativen...ich könnte das Ding natürlich wieder zurück schicken...müsste dann halt das Porto draufzahlen.
Aber irgendwie habe mich mit der Triangle schon zu sehr angefreundet.....ich werde sie wohl bauen...und bei Bedarf dann das SR nachrüsten :)

Grüße,

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten