Bis zu welcher Spannung entladen

Mefra

User
Hallo zusammen,

der, für mich, große Moment ist gekommen. Ich werde meinen ersten neuen Lipo Akku laden und einsetzten.

Es handelt sich um zwei 4s1p X-Cell 4900 für mein KTW-Projekt.
Die Motorlaufzeit habe ich grob geschätzt:
45 A Belastung bei 30% Restkapazität ergibt rund 4,1/2 min Laufzeit, also Motortimer auf 4 min 30 sek.
Bei dem geplanten ersten Flug möchte ich diese Zeit jedoch nicht ausschöpfen (mal sehen, vielleicht trägt´s so gut;) ) und nach zwei oder drei Steigflügen wieder landen.

Danach möchte ich feststellen, wieviel mAh mein Antrieb "verbraucht" hat um zu sehen wie hoch die Stromaufnehme nun wirklich ist und möchte den Akku dann entladen.

Nur, bis zu welcher Spannung soll ich den o.g. Lipo sinnvoll entladen???
3,3 V 3,0V, 2,75V, 2,5V ????? :confused: und
welcher Entladestrom ist sinnvoll 1/10 C oder max. bei meinem Lader 2 A ????? :confused:

Ich nutze zum laden und entladen ein schulze 636+ V 8.x

Na, ja, vielleicht bin ich zu übervorsichtig ;) , was meint Ihr dazu?
 

DieterH

User
Hallo Frank !
Gerhard har recht !
Es ist wenig sinnvoll, den neuen Akku mit so kleinem Strom zu entladen.
Evtl. interessanter und aufschlußreicher wäre es, die Spannung der einzelnen Zellen bei hoher Belastung zu messen und zu vergleichen.
Die Mindest-Spannung bei voller Belastung ( 45 A ?? ) darf aber 2,6V pro Zelle nicht unterschreiten und muß nach dem Abklemmen sofort wieder über 3 Volt ansteigen.
Gruß
Dieter
 
Also 45A sind beim 4900er Lipo wie er schreibt nicht mal 10C - da würd ich mir mal keine Sorgen machen, dass die das nicht packen würden ;)

Im Prizip wurde schon alles richtig gesagt: Ersten Flug mit einer Motorzeit deutlich unter der errechneten Maximalzeit durchführen, diese Zeit merken. Akku wieder volladen. Aus der eingeladenen Kapazität den ungefähren Strom errechnen (ist nicht 100% genau, reicht aber vollkommen). Mit dem ermittelten Strom in der Luft die neue Laufzeit bis zu 30% Restkapazität ausrechnen, Timer entsprechend einstellen.

Entsprechend vorsichtiger, wie Dieter es schreibt (Akkuspannung immer >2,6V/Zelle), sollte man bei grenzwertigen Setups sein, die an die Belastungsgrenze des Lipos gehen. Da das bei 10C bei dir aber nicht der Fall ist, reicht die oben beschriebene Abschätzung.

Gruß,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten