Getriebe

Hi @ all
Ich bin jetzt auch wieder hier.
Also hier meine Fragen:

Ich habe meinen Trainer mit 1,95kg Abfluggewicht zurzeit mit einem Speed 600-Direktantrieb motorisiert. Die Leistung ist gar nicht mal so schlecht, aber da ich jetzt auch Rückenflug fliege, könnte ich schon ein bisschen mehr Power gebrauchen.
Da habe ich mir überlegt ein Getriebe einzubauen. Bringt das denn überhaupt deutlich mehr Schub oder ist das nur eine minimale Leistungssteigerung?
Wie viel niedriger wird denn ungefähr der Stromverbrauch?
Zurzeit habe ich einen Slim-Prop dran, der ist elastisch und haut mir so beim Landen ohne Fahrwerk nicht die Motorwelle krumm. Kriege ich da mit dem Getriebe und einem größerem Prop Probleme?
Ein Freund hat mir heute angeboten mir ein Getriebe zu bauen, er hat so eine Fräße.
Welche Zahnräder brauche ich da und welche Übersetzung soll ich nehmen?
Weis jemand wo man günstig die Zahnräder und Achsen dazu bekommt?
Muss ich die Zahnräder kugellagern oder braucht man das nicht?

Ich weis, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe trotzdem dass ihr mir weiterhelfen könnt.

cu
manu
 
Nun die Stromaufnahme wird ja wohl nicht unbedingt niedriger,
du willst doch mehr Power :)
nur wird durch das Getriebe der Wirkungsgrad höher weil der Motor in einem günstigerem Arbeitsbereich betrieben wird.
die Luftschraube betrifft das genau so,
Andy Reisenauer hat das sehr gut beschrieben , ebenso Wilhelm Geck auf seinen Elektroflugseiten

Gib mal Daten Motor Zellen LS
 
Hi Manu
Zahnräder und Ritzel gibts bei Konrad.
Silberstahlwellen auch.
Ich würde Kugellager einsetzen und zwar Bundlager.
Diese sind einfacher einzubauen
Du brauchst nicht unbedingt eine Fräse zum Bau.
2 Aluplatten reichen wobei eine den Motor aufnimmt
und die zweite als Lagerplatte diehnt.
Die Bundlager kommen von innen in die Aluplatten und jeweils ein Stellring davor, so können sie nicht mehr aus den Aluplatten.
Die Stromaufnahme wird gleich bleiben aber die Zellen können mehr sein (10) Damit wird die Leistung deutlich besser.
Wenn Du eine Zeichnung fürs Getriebe brauchst mail
mir bitte.
Ach ja Übersetzung 2-3:1 ev auch noch 4:1 aber nicht höher.
Gruss Franz
 
Hi
Ich habe bei Conrad aber nix passendes gefunden.
Wenn ich Modul 1 nehmen will haben die Zahnräder eine Bohrung von 6mm, die passen dann weder auf den Motor noch auf die Welle an der der Prop dransoll.
Wenn ich Modul 0,5 nehme, gäbe es zwar ein Motorritzel aber das große Zahnrad hat wieder zu eine große Bohrung.
Ich wollte das große Zahnrad eigentlich auf eine Welle stecken, die genauso dick ist wie die Welle vom Motor. Dann soll die ganze Welle gelagert werden und sich drehen und vorne soll der Prop drauf.
Aber da finde ich keine passenden Zahnräder in der Größe mit meiner Bohrung die ich brauche.

Cu
manu
 
Hallo Manu,

ich würde an deiner Stelle auf handelsübliche
Getriebe zurückgreifen,wie z.B. Maxxon,
Aeronaut (mit Motortäger, verschiedenen
Übersetzungen und preiswert).
Eine Wirkungsgradsteigerung kann durch
die Verwendung größerer Propeller erreicht
werden.
Durch die mögliche Erhöhung der Zellenzahl
wird bei gleicher Amperezahl die Leistung
erhöht.

Gruß

Jürgen
 

Snoopy

User
Billiger und Einfacher ist es, wenn Du das Master-Airscrew Getriebe von Conrad nimmst, das ist 3:1 Untersetzt und hat bisher 30DM gekostet. Für etwas mehr Geld (22-26 Euro) bekommst Du von Jamara ein Metallgetriebe (Stirnrad, Doppelt Kugelgelagert Untersetzung 2,5:1).
Die kleingen beide ziemlich rustikal, aber für den Anfang reicht es.
Planetengetriebe (Albatros Merkur, Maxxon oder Reisenauer) kosten ne Ecke mehr, spielen dann aber auch in einer ganz anderen Liga.
Speed 600 8 Zellen und Direktantrieb klingt bei fast zwei Kilo nicht gerade sehr ermutigend.
Ich würde dann auf 3:1 gehen, 10 Zellen CP1700 und Latte um die 12"
 
Hi
Ich finde bei Conrad nur ein Vorsatzgetriebe für 20€. Habe aber im Katalog noch ein anderes gesehen, vieleicht ist es das was du meinst. Ich scanne nachher mal die Seite ein und stelle sie hier rein.
Welche Latte soll ich dazu nehmen, sie sollte elastisch sein, da ich kein Fahrwerk habe.
Ich möchte aber gern mit 8 Zellen weiterfliegen, da ich nur 8-Zeller habe und die auch noch für andere Modelle brauche.
Bringt das dann überhaupt was ein Getriebe einzubauen wenn ich nicht mehr Zellen nehme? Also es sollte schon eine deutliche Leistungssteigerung drin sein.

cu
manu
 
Hallo
Komme demnächst vieleicht günstig an einen Speed 600 mit Getriebe, jedoch mit 7,2V.
Habe ich da mit einem 7,2V mit 8 Zellen mehr Leistung wie mit einem 8,4V bei gleicher Zellenzahl?
Falls das nix wird, kann ich da nicht auch die billigen, kleinen Getriebe von Multiplex für die 400er nehmen und die ein bisschen umbauen, also anderer Motorträger und Gehäuse wegglassen?
Oder halten die Zahnräder den Belastungen eines 600ers nicht stand?

cu
manu
 
hm, bevor du den 600er mit 7,2 v nimmst, nimm lieber den speed 500 race (den billigen ) mit 7,2v.
dann passen 8 zellen ganz gut, und verbindung mit dem olympus 1:2,3 (leider nicht sehr hoch von der qualität her.... aber der preis is ok) von graupner gibts ein zahnriemen mit 1:2,5 das auch net soo teuer ist, kenn ich aber slbst net.
mit dem 500er sparst ein wenig gewicht und mit einer9*6er geht schon was, obs für deine 1,95 reicht... ist fraglich, allerdings geht diesr antrieb besser als der 8,4er mit dem 9" slimprop.
das einzige wo du aufpassen musst mit dem race ist die temperatur, aber du fliegst soweit ich gesehen hab ohne motorhaube.
hast du den großen slim oder den kleinen drauf?
lg, roland
 
Hi
Wenn ich den Getriebemotor bekomme, habe ich dann einen 7,2V und einen 8,4V 600er zur Auswahl.
Welchen würdet ihr dann mit 8 Zellen nehmen?

Roland, welches Olympusgetriebe meinst du, ich meinte eigentlich das von Multiplex für die 400er (10€).
Hält das den Belastungen eines 600ers eigentlich Stand.?
Einen 500er Race habe ich nicht vor zu kaufen, da ich ja schon 600er habe.

cu
manu
 
Hi Manu
Bin erst heute wieder "drin"
Zeichnung kommt morgen,aber wenn Du nicht mehr Zellen einsetzen willst bringt eigentlich ein Getriebe nur sehr wenig,da ja der Sinn eines Getriebes eigentlich das genau ist.Du kannst da eine einfache Rechnung aufmachen
8 Zellen = ca 9 Volt bei 20 A =180 Watt
10 Zellen= ca 11 Volt bei 20 A = 220 Watt
Das wäre etwas über 25% Gewinn.
Wenn Du bei 8 Zellen bleibst ändert sich nur der
Wirkungskreis der Latte von 9 auf 11-12"
Das bringt nicht merklichen Gewinn.
Gruss Franz
 

RalleD

User
Hi Manu,
ein Getriebe bringt eigentlich fast immer einen besseren Wirkungsgrad (ausnahme LRK-Motor).
Du vergleichst das am besten mit dem Getriebe im Auto. Willst Du einen Berg hoch, must Du im kleinen Gang fahren ( große Untersetzung ), bei speed, Berg ab, großer Gang (kleine oder keine Untersetzung ). Du kannst sehen es kommt auf den Einsatzzweck an.

@ Franz: Sorry, was Du schreibst würde ja bedeuten das mir zwei Zellen mehr, das Getriebe ersparen ;)

hier ein link, da kann man gut ein paar Getriebe- Motor varianten durchspielen.
http://custompaintjob.com/ezcalc/dma.asp

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Ralf
 
Hi
Wenn ich mal wieder bei Conrad oder so bestelle, bestelle ich mir halt ein Getriebe mit.(Wenn ich dann überhaupt noch den Trainer fliege). Jetzt kommt warscheinlich erstmal mein alter 0S. 30RC rein, der mir wieder eingefallen ist. Ist zurzeit nicht in Verwendung, da kann ich ihn ja mal einbauen. Damit müsste ich dann eigentlich schon ein ganzes Stück mehr Power haben.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

cu
manu
 
@ RalleD
Du hast mich missverstanden,das mit den Zellen bezieht sich auf weiter oben.
Mit Getriebe ist eben der Vorteil dass ich mehr Zellen einsetzen kann, hier eben 10.
Und damit wird die Leistung besser.
Manu will aber bei 8 Zellen bleiben und wenn er dabei den gleichen Motor wie ohne Getriebe verwendet, dann bringt das Getriebe eben nix.
Also hier noch mal etwas genauer.
motor speed 600 8,4
Bei 8 Zellen ca 20 a =160 Watt ohne Getriebe.
Mit Getriebe eben
10 Zellen und auch 20 a = 220 Watt.
Da der Motor bei Getriebe eben in einem besseren Wikungsgrad läuft kann ich mehr Zellen einsetzen.
Und das ist der Vorteil des Getriebes.
Aber wenn ich die Zellenzahl nicht erhöhe bringt ein Getriebe eben nix.
Drehzahl ohne Getr 9000 U/min
Drehzahl mit 3:1 Getriebe = 3000 U/min
und hier liegt der Wurm, ich bräuchte eine Riesenlatte um wieder auf meine 20 A zu kommen.
Ein Speed 600 8,4 dreht zb eine 18x10" mit 10 Zellen bei 6:1 und gerade mal 18 A
Ist in meiner kleinen Bleriot drin drum weiss ich das zufällig.
Ich hoffe ich bin jetzt verstanden worden.
Es lebe das Getriebe aber eben richtig ausgelegt.
Gruss Franz
 
hallo manu!
es gibt, oder gab auch ein olympus für 500/600er serie beim conrad, aber ich würd eher das graupner nehmen, sieht robuster aus. und der 500 race kostet nicht viel, und bringt deutlich mehr als der 600er 7,2v in dieser anwendung, und du kannst noch deine 8 zellen nehmen.
eine andere idee ist ein car racing motor mit 1:3 getriebe, die drehen ordentlich mit 8 zellen, sind in ihrem element, was den wirkungsgrad betrifft, und mit dem getriebe kommst du auf umsetzbare leistung am prop.
ich hatte mal einen yokomo pro stock 17 turn (ca 18€) auf ein 1:3 getriebe mit nur 7 zellen 10*6" schraube, das ging ordentlich, nur das problem war, das man diese motoren sorgfältig entstören muss, aber dann sind sie wirklich eine günstige alternative für mehr saft bei wenig zellen.
viel glück, roland
 
Hi
Ne bei Conrad gibts nur noch das Olympus 1 für 500er Motoren und Motoren mit gleichen Anflanschmaßen und das Olympus 2 für 380er-Motoren.
Das mit den Carmotoren finde ich ganz gut, da ich auch noch einen Keil DTM mit 17T habe.
Aber die Motoren kannst du doch höchstens mit 7 Zellen belasten, oder?

cu
manu
 

Lars K

User
Hallo,
ich kann dem Roland nur zustimmen. Ich nutze auch einen kleinen, hochdrehenden Motor mit einem günstigen Getriebe von Graupner. Das Getriebe ist das Speed Gear mit 2.8er Untersetzung und ohne Versatz. Der Motor war zwar nicht mehr ganz billig (ist so ein Pylon-Motor von LRP), ein hochdrehender Car-Motor dürfte aber i.e. die gleiche Leistung bringen. Die Kombination schafft es eine graue Graupner 9x7 Latte bei ca. 30 A 9400mal zu bewegen und das ganze bei 7 Zellen. Ich denke das ist gar kein so schlechter Wert. Mit ner besseren Klapplatte dürfte das dann noch ein wenig besser aussehen.

Gruß
Lars

PS: Es muss nicht immer Ultra-Power sein!
 
Hallo Lars
Wir rechnen kurz:
9400 U/60s x 0,025 m/Zoll x 7 Zoll = 27,4 m/s
= 99 km/h
Diese Luftstromgeschwindigkeit ist viel zu hoch.
Sie sollte 10 bis 20% größer als die Modellgeschwindigkeit im Horizontalflug sein.
Für diesen hochdrehenden Motor ist daher ein Getriebe
mit mindestens 1 : 4 notwengig.
Je größer der Probeller bei noch ausreichender
Strahlgeschwindigkeit, um so besser.

Die Strahlgeschwindigkeitsüberlegung muß immer
bei einer Getriebeauslegung berücksichtigt werden.
 
mit der belastbarkeit der car motoren ist so eine sache.. aber bei getriebeanwendungen geben sie bei den speed clas motoren meistens mehr zellen an (obwohl ja so ein car motor ja auch im getriebeeinsatz im auto ist ... )
mit 8 Zellen sollst du dann den motor halt nicht mehr abwürgen, sonst wirds ihm sicher zu heiss...
der 17T yokomo (sicher billiger als ein keil..) dreht angeblich 41.000 (lehrlauf) mit 7zellen geschätzt wird ers auf ca 30.000 schaffen also eher 1:3 bis höher, schlimm ist nur wenn man kein zahnriemen oder 2stufiges hat, da man linksdrehende Props ja nur in wenigen größen kriegt, leider mit der 10*6L und dem standard graupner getriebe gings gut, hab nie den strom gemessen, aber der motor war noch angreifbar, obwohl er eingebaut war..
mit azellen mal mit 9 Zoll probieren..
und 10-20% schlupf ist das nicht ewtas wenig bzw sehr idealisiert?, wenn man ansticht dann soll doch nicht der prop rattern?
also der gesamtwirkungsgrad ist sicher höher als ein abgewürgter 600er im direktantrieb. hatte auch mal so ein 1,4m wasserflugzeug mit 600/8,4 7zellen direkt. mit dem 500er race und 8zellen 1250er und 1:2,5 war er nicht mehr wiederzuerkennen...
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten