Cappuccino von Schmierer/Valenta

Hallo Kollegen,

kürzlich traf per GLS der Cappuccino ( Voll-Carbon Version ) bei mir ein. Hab ihn bei J.Schmierer bestellt. War sehr gespannt als ich die Maschine aus dem stabilen Karton befreite. Yeap, ein super Teil !!!!
Ich möchte hier in diesem Thread auch später von meinen Erfahrungen bzw. Flugerfahrungen berichten. Doch vorher würd ich mich freuen, wenn hier Cappuccino Piloten Ihre Erfahrungen u. RC-Einbau Tipps an mich weitergeben, freu mich über jeden Beitrag !
Jürgen hat mir z.B. als Servosw die Futaba 3150 empfohlen. Bei den Rudermaschinen hat ja jeder seine Favorites. Vielleicht habt ihr noch eingige Tipps für mich auf Lager, na dann ran an die Tasten ;)

Vorab mal ein Bild vom Cappu ( wurde mitn Handy gemacht, deshalb ned grad a super-Pic ! Bessere werden folgen....)

Viele Grüße
Harry
 

Anhänge

  • Cappu.JPG
    Cappu.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 211

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry,

angefangen mit einem Baubericht haben schon viele... :rolleyes: ;)
Bspw.: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60225

Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall schon riesig auf Deinen Bericht ! :)

Zum Thema Servos kann ich etwas sagen:
Das 3150 ist derzeit das "Sorglospaket".
Schnell, präzise, rückstellgenau und mit ~40 € verdient es die Bezeichnung "Preiswert".
Das 3155 ist neu heraus gekommen. Baugleich mit dem 3150 nur doppelt so schnell bei halber Kraft ;)

Herzliche Grüße
Tobi
 
Cappu

Cappu

Servus midanand,

Danke schon mal, hab die Beiträge im Cappu-Thread förmlich verschlungen auch wenn ich aus manchen ned wirklich schlau geworden bin:rolleyes: .

Werd die nächsten Tage die Servos/Kabel usw. besorgen u. dann mal versuchen alles richtig einzubauen u. anlzuenken. Der Tipp mit dem Höhenruder ( Aludrehstück, wie auch immer ) klingt gut u. bin froh dies zu wissen.Konnte jemand von Euch ähnliches festestellen?

Nochwas zum Finish meines Cappu, das man leider auf dem schwachen Foto ned richtig sehen kann. Die Randbögen sind Gelb/Schwarz. Unterseite der Flächen sowie HR Gelb/Schwarz gestreift, Bilder folgen.

Wie auch schon von einem Kollegen erwähnt, es wär supi wenn Ihr oder einer der Cappu-Piloten ein Detailbild vom Rumpf bzw. der RC-Einbauten im Rumpf sowie der Flächen einstellen könnte, nur mal als Beispiel

Ich freu mich auf Eure Beiträge
In diesem Sinne :eek: es is ja schon 02.14 :eek: was mach ich hier blos vor dem Laptop.....

Grüße
Harry
 

femo

User
hallo harry,

erstmal glückwunsch zum kauf deines cappus. echt ein super flieger.
also es ist eigentlich alles sehr einfach und straight forward. nur die wölbklappen anlenckung ist ein absoluter sch.... die idee ist toll, aber so wie vorgesehen habe ich die wölbklappen nicht spielfrei anlenken können.

auf der suche nach lösungen sind mir noch einige andere cappu piloten mit dem selben problem begegnet. ich habe inzwischen alles anders gemacht ;-)

und zwar wie folgt:

- ich habe die wölbservos in der fläche montiert
- ich habe sie so montiert das der hebel unten rausguckt - muss du die
deckel anpassen.
- oben an den wölbis habe ich ruderhörner montiert und die anlenckung über
kreuz gemacht.
- dazu musst du den dremel schwingen. an der oberseite der fläche und auch
an der oberseite der wölbis.
- ausserdem musste ich den durchbruch vergrössern.

hört sich alles schlimm an, geht aber wesentlich schneller und einfacher als das vorgesehene gefriemel, mit servos auf den deckel und so......
meine lösung ist nicht hübsch, aber effizient. bilder dazu schwirren hier auch in einem cappu fred rum. arne hat da bilder von seinem tigger reingestellt, die es gut zeigen.

dann haben die wölbis auch kein spiel, und nen anständigen ausschlag nach oben - weil du willst sie mitnehmen, damit der cappu ne anständige rollrate bekommt.

hoffe es ist klar was ich da zusammengestammelt habe.......lol

grüsse
christoph



ps ach ja zu den servos.....ich habe im rumpf hs85mg auf höhe und hs 81mg auf seite und flächen alle 4 hs 125 mg. aber das ist wohl ne religionsfrage. mir reichts und meine 125er sterben auch nicht.... die 3150er sind sicher besser, kosten aber auch das doppelte, und ich merke beim fliegen den unterschied nicht.
 
Cappuccino

Cappuccino

Baue unbedingt die 3150 ein die Hitec Getriebe sind nicht besonders stabil und die Mittenstellung usw. sind auch bessern beim 3150. Manchmal ist es billiger was besseres zu kaufen und spart viel Arbeit :)
MFG
Bernd
 
Die Unkaputtbaren

Die Unkaputtbaren

Also wir fliegen hier am Hang die Serie Cappu - Storm - Sharp Wind -
und das seit 1 Jahr, alle mit Hitec HS 125 oder den Unkaputtbaren Dymond 250 MG, und es wird nicht gerade "zahm" geflogen - die Servos waren noch nie ein Problem, wichtig ist das Metallgetriebe.

Gruß
 
Servos

Servos

Hallo Leute,

ich hatte ehrlich gesagt seit Jahren oder eigentl. erst ein No Name Servo daß nach einiger Zeit mal den Geist aufgab. Sonst hatte ich no keine Probleme.
Vielleicht war das eine oder andere Servo ned so rückstellgenau, aber an das habe ich mich unterbewusst schnell gewohnt. Muss aber auch dazusagen das ich mit dem Cappu auch modelltechnisch u. von der SPW her in eine andere Liga eingestiegen bin. Sonst nur 1,5 bis 2m Modelle geflogen, aber auch alles andere als zahm u. nur am Hang/Berge.

Also dann, bald gibts neue Bilder vom RC-Einbau
vielöe Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten