Panther Finish

Hallo , ich konnte es nicht lassen.
Es liegt hier seit Jahren rum und jetzt hab ich ausprobiert - ja es ist geil.
Warum nicht mal am kleinen Modell - FLite Metal.
Mit etwas Übung geht es fantastisch.
Ist vielleicht nichts neues - aber es sieht einfach genial aus.

Ups na ja mal sehen - komplett vielleicht ca. 200 -250g mehr -
Es lohnt sich aber
Der ANfang am Rumpf ...

Panther1.jpg


die Tragfläche ...


Panther3.jpg



panther2.jpg



panther4.jpg


Nichts sieht so aus wie Metall - wie echts Metall.
Ich werde weiter berichten und wiegen.
Das steigt das Adrenalin beim Fliegen wieder...

Das Heck ist schon fast fertig. aber die Kamera streikt - mache später noch mehr Bilder..
 

jürgi

User
Panther

Panther

Fast zu schade zum Fliegen!Bei einem Absturz fliesst das Herzblut aus!
Wünsche Dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse von Jürgen
 
So etwas weiter...

pantter1.jpg


ich denke ich schaffe es unter 200 g komplett -das geht doch oder ?

pantter2.jpg


es komplett beplanken, dann unterschiedlich mattieren mit der Harten Seite des Schwammes - geht wunderbar , wird verarbeitet wie die Bügelfolie - um Ränder und Kurven immer etwas straff halten...
pantter3.jpg


dann kommen noch Wartungsklappen und Nieten ...

SOllte ein Teil nicht gefallen , kann man es wieder lösen und nochmal drauf machen, so auch nach schlechten Landungen oder Transportschäden - am Lack hätte man dann mehr Arbeit.

pantter4.jpg


Gewicht wird noch überprüft , einige Teile auch nochmal gewechselt , dann
weiter ..

ich werde weiter berichten - gefällt mir aber doch gut - das Zeug ist einfach Spitze...
 
fast fertig

fast fertig

Das Modell ist zu 95 % komplett mit Flite metal beplankt.
Sage und schreibe ein Gewicht von 131 g - komplett dann wohl 140 g.
Das ist absolut super , oder ?

pantter5.jpg

fehlen noch Nieten, Wartungsklappen, ALterung - ich halte euch auf dem Laufenden...
wird wohl ein ganz Metall finish - jetzt noch das Heck blau lackieren ? mal sehen...
 

asw22

User
Hallo Olli,

sieht suuuper aus,woher hast Du eigentlich die Folie(wer ist der Hersteller)was kostet diese,hast Du Detailbilder von den Blechstoessen und den Nietenabstaenden?Bin gerade auch dabei meine Panther von Aeronaut fertigzustellen(moechte sogar ein schiebbare Cockpitverglasung machen).Hast Du die vorher angschliffen und entfettet?Bin auf der Suche nach einem realistisch aussehenden Piloten mit Visierhelm,woher bekomme ich denn?

Gruss aus Muenchen
Manfred
 
hallo Olli,

kann man die Folie auch in Europa beziehen, ich habe nur die Addresse ich Housten/USA gefunden.
Wenn man das nur in USA bekommen kann, könnte man ja vielleicht eine Sammelbestellung machen.

Gruß
Uwe
 
Man die Zeit frist ein auf.
Sorry das ich jetzt erst antworte.
DIe FOlie gibts nur aus USA - komplettes kit für ein 1:5 Modell ca. 220 $ inkl. Versand.
Oberfläche nur fettfrei machen - eine nietenfolie herstellen und dann immer anlegen.
Den perfekten piloten habe ich auch nicht.

Ist durch andrere Projekte auch immer noch nicht fertig.
Gruß
Oliver
 

Herb

User gesperrt
Phantomfan schrieb:
... kann man die Folie auch in Europa beziehen...

Die selbe identische Folie kann man im Baumarkt fuer ca. $5 in den USA kaufen, wahrscheinlich gibt es so ein Produkt auch in De Baumarkt.

Es gibt irgendwo ein langes thread in RCU wo es diskutiert warum und wieso die identische Alu Folie (Flitemetal vs. Baumarkt Folie) zwei vollkommen verscheidene Preise hat :)

So sieht meine 3 Euro folie aus:

.
 

Anhänge

  • DSCN1160s.jpg
    DSCN1160s.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 96
Ganz interessant (wenn auch nicht gerade billig) ist Metal Kote von BVM: http://www.bvmjets.com/Pages/metal_kote2.htm

Ich hab das Zeug u.a. auf der BVM F86 und F100 in seinem Ausstellungsraum gesehen und muss zugeben, dass das sehr genial aussieht - eben wie Metall!

Grüße
Stefan
 

DieterH

User
Eine tolle Sache . . .

Eine tolle Sache . . .

Es wäre aber interessant zu wissen, wie die Technik des Aufbringens der einzelnen Flecken am besten gemacht wird.
Die Folie ist sicher selbstklebend - oder ?
Wie forme ich doppelt gewölbte Flächen an Tragfl.Übergängen und Hohlkehlen ? Ist das Material so flexibel ?
Wie mache ich am besten die Stöße und Nieten ?
Kann man das Ganze dann leicht überschleifen und mit Klarlack versiegeln ?
Und nicht zuletzt:
Was sagt der Empfänger dazu - wird durch die Metalloberfläche die Empfangsleistung beeinträchtigt ?
:confused:
Gruß
Dieter
 
Panther Finish

Hallo Oliver, ich schließe mich der Frage von Dieter an, wie macht man dass.

Wäre schön, wenn Du das ein bisschen näher erklären könntest.

Gruß Heinz
 
Müßte man mal ausprobieren, gell?
Ob die Baumarktfolie ganauso gut ist wage ich zu bezweifeln !!!
Es ist eine sehr spezielle ZUsammensetzung und ganz wichtig natürlich der darunter liegende Klebefilm.
Wer mal auf der Seite von Flite Metal ganau liest ( englisch) kann einige Tipps schon erkennen.
Man arbeitet praktisch wie bügelfolie. In der Mitte längst ansetzen un dann nach außen arbeiten.
Ist die Fläche nur leicht gewölbt geht das sehr schnell.
Starke wölbungen wie mit bügelfolie arbeiten, d.h. die Folie straff ziehen während wir weiter aufrubbeln. Ich denke sie lässt sich bis zu 30-40 % ziehen und so um Wölbunegn u.s.w. aufbringen. Das kann die Baumarktfolie nicht !!
Außerdem werde ich sie auf meiner Engel Mustang verwenden - die "l´il margret - wo der Rumpf hochglanz poliert ist. Ja das geht sehr gut.SIe lässt sich mit den Fi´bre Stift ganz eng auftragen und kann dann poliert werden -
wie ein Spiegel - auch das kann die BAUMARKTFOLIE nicht !!

Stöße und Nieten.
Stöße zunächst aufmalen , dann bei ersten MAL den Rand mit Maskierfolm abkleben - ganau auf dem Stoß.
Das Metall auftragen mit 1 cm rand über den Stoß - so sieht man natürlich die Überlappung und kann dann mit ein SCHARFEN Messer direkt abschneiden, usw. - Das anliegende Teil kann direkt mit 1 cm nun über das FLite Metal lappen und dann an der Überlappung wieder abgetrennt werden.Exakt an der Überlappung. Auf Grund des guten Kleber unter der Folie, lassen sich alle Formen eindrücken ( Nieten, usw.) Ich habe ein Nietenfolie gemacht, ca. 20 löcher im gleichen ABstand. gelegt mit dem Rand and den Stoß und dann éinfach mit einem kleine Röhrchen eingedrückt - geht wunderbar. Oder mal den Kopf einer Schraube - sie perfekt aus. Auch das geht mit der Baumartk folie nicht. Ich hatte da schon mal einiges probiert - nicht zu vergleichen.
Es gibt natürlich immer Freaks die aus Sch... GOld machen. ich den aber es geht NICHT so.
Die Antenn muss auf dem schnellsten weg nach außen geführt werden - dann gibt es KEINE probleme. Ich hatte bis jetzt keine ! mit ds 16 scan spcm.
Matiieren mit dem beigefügten Schwamm - Alle Lacke gehen drauf , dünne Schicht KLarlack auch kein Problem - kein ABbleichen.
SO und wer es mal testen will , dem kann ich gerne etwas schicken.
Das dazugehörige Werkzeug ist aber schon unterwegs - also bitte einer nach dem Anderen - müsste nächste Woche kommen.

es ist ein tolles Zeug - es ist teuer ( naja welches Modell ??!?!) oder auch nicht - aber ich finde es genial - Wenn ich die Mustang Baue und Fotos schicke - JA dann gibt es keine Zweifel mehr - das dauert aber noch.
Mal sehen ob ich nicht schon mal ein kleinen Teil des RUmpfes vorbereite, was nur geht wenn ich das Werkzeug wieder habe - es sind 2x unterwegs.

So jetzt ab i die Markthalle

Gruß
Oliver
 

DieterH

User
Hallo Oliver,
danke für Deine genaue Erklärung.
Ich habs mir eh schon ungefähr so vorgestellt.
Es wäre zwar eine Wahnsinns-Arbeit, aber dafür könnte man sich das Lackieren sparen.
Gruß
Dieter
 
Werkzeug ist unterwegs!

Werkzeug ist unterwegs!

Hallo Olli,

hast recht, habe es gleich heute früh zur Post gebracht.
Müßte also nächste Woche bei dir ankommen.

Vielen Dank noch einmal und bis bald!

Grüße

Jens
 
Na endelich mal wieder etwas Zeit.
Ja nun das Finish geht weiter. Kurzerhand natürlich die Decals von Ralle drauf.
Naja wie war das nochmal erst die Decals dann das Altern ?!.
Leider sind die Bilder nicht so gut heute.
Als erstes das Höhenleitwerk. Also wie von Ralf beschrieben mit Ölfarbe.
dann mit dem Terpentilöl geträngten Lappen drauf schmieren.
Dann aber geht gleich danach weiter. Einfach Kloopapaier stücke fest zusammenfalten und drüber rubbeln bis die Ölfarbe weg ist. Das hart gefaltete Klopapier ist nun ziehmlich hart und geht über die Nieten und Stöße weg.
Es geht wunderbar und zwar sofort !!!

pp1.jpg

Dann der Flügel - ja nun habe ich da angefangen und erst als ich fertig war habe ich gemerkt das ich gar kein Terpentilöl hatte sonder irgend so ein Metalprimer - das ging fast índ die Hose.
Na ja geht trotzdem noch - der gute Effekt- das Decal ist original abgenutzt


pp2.jpg


Hier am Seitenruder leider auch erst hinterher gemerkt - das ist nicht mehr so gut.

pp4.jpg


pp3.jpg

Aber jetzt wie ganz oben beschrieben gehts weiter.dann kommen wieder gute Bilder.
Ich habe allerdings vorher noch die Decals mit Clercoat von Rairo gespritzt.
Trocknet innerhalb Minuten.

ach nochwas - ich werde bald mein Webspace verlieren - wohin mit den Bildern ??
 
Ja der Flügel und die Seite waren mit dem Primer verschmiert , der Trocknete sofort und hat alles ziehmlich angegriffen - deswegen sieht es so schlecht aus.
Zu dumm - zu lange Pause gemacht und die falsche Flasche erwischt
 
Nun ja heute morgen gefällt mir der FLügel schon besser !!

aaa.jpg


front.jpg


Also ich erkläre hier nochmal wie ich es gemacht habe:
Also erstes Panellines anzeichnen, dann mit Maskierfilm ein Feld abkleben.
dann das Flite Metal drauf rubbel. bis ca. 1 cm über den Stoß.
Jetzt mit einem Scharfen Messer direkt am Stoß abschneiden und das überschüssige Metall mit Folie abziehen. Die nächsten Stöße genauso weiterarbeiten, wobei der angrenzende Stoß wo schon Metal drauf ist auch als Abklebung verwendet wird. Das darüberliegen Flite Metal kann man dann genauso gut wieder abziehen.
Dann habe ich eine Nietenschablone gemacht ; Ein Stück harte Folie, gemessen und Löcher rein, ca. 14 Stck. - natürlich gleicher Abstand aber mal etwas versetzt.
Nun habe ich eine Schlaukupplung ( Plasik ) genommen oder ein Röhrchen und di Nieten einfach eingedrückt - Das Geht nur mit diesem Flitemetal !!
Jetzt kommen die Decals von Schneiderlein drauf - was besseres gibts wohl nicht. Dann mit einem Lösungsmittel ( MR. Metall Primer - ungewollt - geht aber auch was anderes ) über die Declas reiben und sie abnutzen , aber erst wenn si getrocknet sind !!!
Dann habe ich einfach TOPCOAT von RAIRO aus der DOSE kurz aufgesprüt, nur au die Decals - Püscht, Püscht - geht Ruckzuck und trocknet innerhalb Minuten.
Weiter gehts dann wie schon Ralf beschrieben mit der Ölfarbe. Ich mische Schwarz und etwas Braun.
Dann den in Terpentinöl getränkten Lappen in die Farbe . wenig und einfach schön über alles rüberschmieren , schön in die Stöße und Nieten.
So eine Rauchen und dann gleich weiter mit dem hartgefalteten Papier rüberreiben bis es fast verschwunden ist. Die ganze Fläche wird so etwas gealtert und der " Dreck" bleibt in den Nieten.
Sieht klasse aus oder ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten