P40 von Modellbautruhe

Hallo,
der nette Herr von Modellbautruhe hat mich gebeten seine P40 mal auf Herz und Nieren zu prüfen, da die jetzige zu klein für den Combat ist und er sie in etwas größer und somit passend herstellen lassen möchte, da hab ich natürlich nicht nein gesagt, noch dazu für lau incl. Motor und Regler:D
Hab sie dann erst mal zusammen gesteckt, denn im Gegensatz zur TA152 ist der Flügel im Stück und die Höhenruderaufnahme schon von iher Folie befreit, ansonsten könnte man zu der P40 auch kleine Schwester der TA sagen, bis auf das sie nur für den E-Betrieb gedacht ist. Bauweise und Materialien incl. Folie und Farbe sind identisch. Die Motorhaube ist um einiges detalierter und auch eine Rumpfflächenanformung aus GFK ist dran.

p4011.JPG

p4012.JPG

p4013.JPG

p4014.JPG

p4015.JPG

p4016.JPG
Ist doch echt süß die kleine und vom Gewicht her ist sie auch recht klein:
Rumpf mit Leitwerk: 136g
Motorhaube: 50g
Fläche: 128g
Gesamt: 314g

Problem (oder auch nicht) ist die Regel 3.1 von Aces die besagt das die Länge und Spannweite nur +/-5% abweichen dürfen, sprich es fehlen mindestens jeweils 2,125cm an den Flächenenden und ca. 4,5cm bei der Länge, das ist aber kein Problem da Die Motorhaube ca 6cm auf den Rumpfvorbau geschoben werden soll, nur im unteren Bereich muß man den Boden etwas anflicken. Ich will sie erst mal so bauen wie sie geliefert wurde und dann die Randbögen verlängern und die Motorhaube weiter vorziehen. Die Fehlende Folie werde ich mit welcher von Graupner ersetzen und das Ocker mit welchem von Simprop nachlackieren, die Farben passen bis auf einen halben Ton, was mich nicht weiter störrt. Der mitgelieferte Motor ist der C3530-1400 was mir etwas Kopfschmerzen in Bezuhg auf die Propellerwahl bereitet.
Das Dekor ist sehr hübsch und meiner Meinung nach auch besser als das der TA und man kann damit eine Chinesische Flying Tiger bauen.
Gruß Daniel
 
Mir auch und wird auch die erste aller neuen Bausätze die ich zusammen schraube und ein wenig klebe, mal schauen ob ich es bis Morgen schaffe. Heute muß die Fräse aber erst mal wieder schwer ackern und ein paar Jak's und Motorträger ausspucken, neben her baue ich dann noch mit einem Kollegen an seiner EA 330 damit die auch noch dieses Jahr in die Luft kommt und zieh ein paar Hauben tief.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

erstmal zum Modell. Das sieht ja wirklich richtig schick aus. Das schreit förmlich danach, das zweite Modell nach der JAK zu werden. Kommt die wirklich mit so fertigem Finish an?

Ich bin begeistert, wie fleißig du am Ackern bist. Schläfst du auch mal wann? Kann ich hoffen, dass auch mein Teilesatz gerade durch die Fräse saust? Das wär ja echt schön. Gib doch mal Bescheid, ich würde nämlich auch die Bezahlung rechtzeitig erledigen wollen...

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
schick mir mal noch eine Mail, deine Bestellung ist bei mir irgend wie unter den Tisch gefallen oder du hast einen völlig anderen Namen als hier, soll es ja auch geben. Nächsten Freitag sollen 10 Stück in den Versand. Dann brauch ich eh erst mal wieder neues Material, was dann wieder eine Woche Zwangspause bedeutet, ist aber auch nicht schlimm, dann bekomm ich wenigstens meine eigenen fertig.
Gruß Daniel

PS: jau so kommt die P40, alles fertig bespannt, bemalt und beschnippelt. Wie sie fliegt wissen wir dann Morgen.
 
Hallo Klaus,
sind leider im Stück gebaut, Queranlenkung müßte dann auch verlängert werden. Randbogen 2cm verlängern dürfte einfacher sein.
p4017.JPG
Wie man sieht eh zu spät.:cool:

p4018.JPG
Mich hat mal interessiert alle gelieferten Teile auch wirklich zu verbauen, von daher habe ich einen 25 Träger dahinter gebaut.


So sieht sie dann fertig aufgebaut an unserem Platz aus
p4019.JPG



Von Rechts:p
p4021.JPG


In Bodennähe
p4022.JPG

Mit Gegenlicht
p4023.JPG


Dann ging es an den Erstflug. Und ab dafür....
Alle Ruder waren neutral getrimmt, Schwerpunkt etwas Kopflastig, trotz 20 Gramm Blei im Heck, sie ging leicht nach oben und dreht ganz langsam nach links, also kurz getrimmt und weiter im Test, also mal schön tief gerade über den Platz, geht sauber, hält die Spur, kurz mal senkrecht hoch, sofort mal eine Vollrolle, hat Pfeffer die kleine, nach ca 150 Höhenmeter ist die Luft raus, sie steigt weiter aber man muß steuern damit sie nicht umkippt, mit halbem Loop wieder etwas tiefer, dann mal ein paar Rollenkombis, Kurve weit links, sie kippt ein wenig rein, Kurve weit rechts rum, sauber, wieder einen halben Lop runter und enge Kurven links und rechts herum, dann wilde Kombis, sie ist nicht aus der Ruhe zu bringen, dann mal richtig auf Höhe, also Sichtgrenze, schätze mal 400m hatte sie wohl und runter runter runter, sie wird schneller und schneller, alles ruhig, dann fängt sie leicht an zu unterschneiden, bin bereits auf 100-150m herunter und ich will sie leicht abfangen, kommt nix,...schei......, also häter ans Höhenruder, kommt immer noch nix, bin auf 50m runter, jetzt zieh ich voll durch, sie kommt mit leichter verzöhgerung und bäumt sich auf ohne auszubrechen, ein leises Flattergeräusch und irgendwas fliegt weg, dann dreht sie in Messerlage, zum Glück Richtung oben und ich kann sie schlingernd wieder in meine Gewalt bringen, Motor sofort aus und schleunigst gelandet, bis zu mir schaffe ich es nicht mehr und sie plumst einiger Massen sachte in den weichen Acker.

Von Rechts sah sie ja noch gut aus nach der verbeutelten Landung
p4024.JPG

Aber das linke Höhenruder war weg, von daher auch das Schlinger bei Höhenruderkorrektur.
p4025.JPG

Im großen und ganzen bin ich begeistert von der kleinen P40, das Höhenruder werde ich wieder erneuern und dann wie bei den Indoorfliegern mit kleinen CFK-Stäbchen zu Seitenruder hin abstützen und zwar doppelt, also vorn und hinten an der Höhenruderfläche.
So das war es für Heute, die Daten der Eingebauten Komponenten folgen.
Gruß Daniel
 
Dann sag ich doch glatt Mal: Schwein gehabt!!! Das mit dem Sturz bei meiner C 36 ist auch nicht ganz ohne, grad beim Landeanflug, wenn man Gas reinschieben muß ziehts gleich abwärts. Weil beim "Langsam" muß ich ja nachtrimmen. War auch recht knapp...
 
Auch wenn sie sich teilzerlegt hat, ich finde das Modell richtig schick. Sieht wirklich klasse aus. Und bei der Optik ist das Teil wohl fast zu schade für den Luftkampf... Na ja, wär mir zu schade...
Ist das ein HS-55 auf dem Querruder?
Ich werde den Beitrag weiter interessiert verfolgen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
bin zwar ein Verfechter von MG-Servos, ich wollte sie aber so leicht wie möglich bauen und in diesem Fall reichen die HS55, hab auch eines auf Höhenruder, wollte auch erst eines noch auf das Seitenruder machen, da es aber langsam dunkel wurde hab ich mir das gekniffen und hab sie erst mal geflogen.

Hallo Klaus,
ja, länger ständ ihr besser, hab aber auch so schon ein SWP-Problem und ich wollte keine 100g Blei ins Leitwerk packen.
Der C35/30 1400 an der 8x6 ging so auch sehr gut, ich schätze mal wenn man sie noch um 100g aufbleit und dann noch einen schwereren Akku mit mehr Angst-Ah einbaut ist sie schnell mit ihrer Gutmütigkeit am Ende.
Meine Empfehlung an Modellbautruhe für ein korrektes 1:12 Aircombatmodell wird lauten: Flügelspitzen im Randbogen um je 3cm verlängern, Rumpf nach hinten um 6cm verlänger, Rumpf vor dem Flügel um 2cm im unteren Bereich verlängern, Leitwerk aus 4mm Balsa ohne Erleichterungsbohrungen, Höhenruderverbindung aus U-Rundstahl oder Breiter. Flächenaufnahmespant von Balsa auf Sperrholz wechseln und mit breiteren Ausschnitt versehen. Motorspant vereinfachen und Motormittelbohrung als Montagehilfe korrekt positionieren.

Für nicht Combatpiloten aber ein klasse Flieger so wie er ist.

Gruß Daniel
 
Heute hat sie ein kpl. neues Höhenruder bekommen, aber aus 5mm Balsa und ohne Erleichterungen, dafür dann 10g Blei weniger im Heck. Leider hat die Motorwelle auch was abbekommen und rappelt ein ganz kleines wenig, somit hat sie Heute bei ihrem 2. Testflug nicht mehr ganz die Geschwindigkeit, so was bremst die Drehzahl ja doch ein wenig ein. Dafür kann ich jetzt aber mit Vollgas alle Knüppel in die Ecke hauen und Sturzflugfest ist sie auch. Komischer Weise ist sie jetzt, obwohl ich am Schwerpunkt nix geändert habe, etwas Schwanzlastig und zu ihren 3. Flug Heute habe ich etwas Höhenruderausschlag raus genommen, denn sie war mit dem leicht profilierten Höhenruder recht giftig. Mit nur ganz leicht mitlaufender Latte hat sie einen elend langen Gleitwinkel bei der Landung, mit stehendem Prop kann man sie gut dosierd vor die Füße legen, klappt es mal nicht und man will nicht laufen kann man so Vollgas geben und wieder hoch ziehen, sie dreht nicht raus. Auch ist sie im Segelflug nett am Ruder und man kann sie dazu überreden mit Knüppel am Bauch in einen etwas wackeligen aber stabielen Sackflug über zu gehen, zum landen wäre die Fallgeschwindigkeit aber zu hoch, 5m über dem Boden aber etwas die Knüppel lockerer lassen und sie nimmt sofort wieder Fahrt auf und man kann sie so sicher landen. Strömungsabriss weil zu langsam zeigt sie vorzeitig an, sie fängt an zu schaukeln, Strömungsabriss bei Vollgas weil die Kurve zu eng ist,quittiert sie mit einer halben Rolle nach links, nach Knüppel locker lassen liegt sie aber wieder voll am Knüppel, bzw. man muß nur etwas den Radius vergrößern und kann die Kurve zu ende fliegen.
Morgen werde ich ihr mal eine neue Motorwelle spendieren und einen um einen Zoll flacheren Prop probieren, also eine 8x5.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern ist die 2. Testmaschine gekommen, diesmal in Oliv-Rotbraun, ist wohl eine Limited Edition, als Motor kommt da ein C3536/1000 rein, das Höhenruderservo kommt dann direkt vor das Höhenruder in den Rumpf um den Schwerpukt besser hin zu bekommen, das Leitwerk wird dann mit 1 bis 1,5mm starken Kohlestäbchen abgestützt. Bilder folgen, habe erst am Abend meine Kamera wieder gefunden.
Die erste P40 hat bis jetzt knappe 20 Flüge hinter sich und ich werde auch schon wieder etwas zu mutig bei der heizerei, ich sollte sie echt besser wieder in die Ecke legen und mal wieder einen Pylon rauskramen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier sind dann die versprochenen Bilder, Bauzeit bis dahin ca. 10 min, ich habe das Leitwerk an den Klebeflächen von der Folie befreit und eingesteckt, es ist noch nix verklebt.
p4026.JPG

p4027.JPG

p4028.JPG

p4029.JPG

p4031.JPG

p4032.JPG

p4033.JPG

Wie man sieht gleichen sich die Beiden vom Muster her wie Zwillinge. Das Leitwerk der Oliv-Sandbraunen habe ich ja nachgerüstet und selbst lackiert. Das Leitwerk der Oliv-Rotbraunen werde ich durch 1,5mm CFK Stäbchen abstützen und sie wird einen stärkeren Motor bekommen. Wenn beide dann für den Fight auf der DM klar sind, bekommt unser jüngstes Teammitglied Sebastian sie um mit ihnen an der DM teilnehmen zu können, sein Spitzname ist "Klein Adlerauge", denn er greift auch auf große Distance sehr genau an, also nehmt euch in Acht wenn ihr in Ahlen ein P40 hinter euch habt.:D
Gruß Daniel
 
da sieht man wieder einmal, dass Aircombatmodelle nicht nur viel freude beim Fliegen machen sondern auch schön zum ansehen sind. Die Vorteile beim Transport noch gar nicht mit eingerechnet,
LG Franz
 
Hallo,
Gestern konnte die P40 zum erten mal im direkten Vergleich zeigen was sie kann, also..... sie ist sehr schnell, sau wendig, hat sehr gutes Steigen und eine bomben Beschleunigung, jetzt muß sie nur noch in der Größe an 1:12 angepasst werden und man hat einen spitzen Mini Fighter, der Fight war aber ausserhalb des Wettbewerbes, was sie im Wettbewerb kann wird sich dann mit Sebastian am Knüppel in Ahlen zeigen, da er noch den Rookystatus hat, darf er sie auch fliegen.
Gruß Daniel
 

chip

User
Die P40 mit der hellen Tarnung gefällt mir auch.

Bis wann hat Truhe eine größere Maschine für den combat?


Gruß,


Jens
 

GeorgB

User
Hi,

ich war letzten Mittwoch mal bei Modellbautruhe und hab mir mein erstes Antriebsset für einen E-Fighter abgeholt. Es ist eigentlich ein reiner Online-Laden. Ich bin aber in der guten Stube sehr freundlich aufgenommen worden. Ich würde mich auf jeden Fall vorm nächsten Besuch anmelden.

Wie auch immer, die Ta152 soll in ca. 4 Wochen wieder lieferbar sein.

Gruß
Georg
 

chip

User
Hallo Daniel,

bei mir hat das keine Eile. Ich wollte nur mal wissen ob er den Flieger größer bekommt.
Ich habe Teile für meine Jak bei Truhe gekauft. Ich wurde am Telefon nett und sehr kompetent Bedient. Nach zwei Tagen habe ich die Ware erhalten.
Da werde ich auf jeden Fall wieder einkaufen.




Gruß,

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten