Avia B35 von Horrido

Hallo,
ich habe mir aus Polen von der EASG eine Avia B35 der Firma Horrido mitgebracht. Für den Combat ist sie auf jeden Fall zu schade, mehr was für Speed-Scale-Junkies, sie ist aber wie alle Modelle von Patrick sehr genau 1:12.
Avia11.JPG

Avia12.JPG

Avia13.JPG
Gewichte:
Rumpf:138g
Fläche:124g
Gesamt: 262g

Leichter ist wohl nur noch ein Indoor aus Depron, dazu Aalglatt, das verspricht Speed pur. Ein kpl. Dekorbogen in Tschechischen Farben gehört wie eine sehr ausführliche Bauanleitung und ein fast kpl. Zubehör für Verbrenner und E-Antrieb zum Lieferumfang. Patrick bietet auch noch 2 oder 3 andere Dekore anderer Länder an. Nur ist sie mit ihren 120 Euro nicht ganz günstig und dürfte auch keine härtere Landung schadlos überstehen, also Anfänger Finger weg oder erst mal unter die Decke hängen.
Gruß Daniel
 
Bevor jetzt wer googelt und dann meckert weil das starre Fahrwerk fehlt, es handelt sich um eine B35 Typ3, später auch als B135 bezeichnet.
f_02.jpg
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
da liegst du schon gar nicht so falsch, die meisten Maschinen der damaligen Zeit wurden stark von der Schneider Trophy 1931 Sieger Spitfire) und dem Deutschland Rundflug beieinflußt.
800px-Supermarine_S_6B_ExCC.jpg
Die Spit wurde aber auch wohl von der Machi M39 abgeleitet
Macchi M-39.jpg
Gruß Daniel
 
Wer Interesse an Modellen von Patrik hat, kann sie sich hier mal anschauen: http://www.svida.cz/horrido/index.php?id=30
Seine neueste Konstruktion ist eine DO 335 B4 in 1:12, meine und die für einen Kollegen geht Montag in die Post, über die DO wird es dann auch einen Baubericht geben. Ich habe sie in Polen auf der DM fliegen gesehen, da war mir dann egal was sie kostet und ich habe eine bestellt und dann erst nach dem Preis gefragt, Patrik ist aber sehr günstig und hat eine immer gleiche gute Qualität und hält sein Wort was die Liefertermine angeht. Er hat jetzt 5 Stück für den Verkauf gemacht, weitere werden bestimmt folgen und es dürfte die wohl größte Combat Kiste sein die zur Zeit lieferbar ist. Seine eigene mit 4ccm OS FX wiegt gerade mal 1200g und geht wie Sau, schnell und wendig.
Bei der Avia wird es noch etwas dauern bis ich was drüber schreiben kann, hab zur Zeit akuten Servo Mangel:D
Gruß Daniel
 
Da die Steurung meiner CNC ja gerade in der Reparatur ist, hab ich wieder etwas Zeit für meine Neuanschaffungen und Antriebsspielereien. Erst hab ich meinen Lehner 10/20/16 nach einem Test verbaut,leider hat das Getriebe wohl einen Lagerschaden, hatte was von einem dicken Ammi V8, aber leider auch eine hochfrequente Vibration, also mußte der wieder raus:( . Jetzt ist ein Kora 10/12 drin, an 3s 3200mAh ist der ja schon bewährte Combattechnik, .....wie langweilig:D . Also werde ich ihn mal an 4s 2200mAh testen, wegen Reglermangel habe ich einen Advance+ Jety 70 Bec verbaut, das soll wohl reichen. Könnte aber sein das ich nochmal wechsel, ich hab mir von Truhe einen C3536/1000 bestellt, der ist ein paar Gramm leichter und die Power des Kora brauch ich wohl nicht wirklich im Fight, ich werde den Kora aber auf jeden Fall mal im Flug testen, ich hoffe die Avia hält das aus, denn das dürfte richtig nach Vorn gehen.
Gruß Daniel
 
Die Avia hatte Gestern ihren Maidenflight, flog auf Anhieb ausgewohgen, also passen die von Patrik angegebenen Werte für den Schwerpunkt und max. Ruderausschläge. Verbaut war der C3542/1250 an 3s 3200mAh von Truhe, Regler war ein Pix 3000 von Kontrinik, Löffel war der 9x6" Camprop von Graupner, Flugzeit ca. 12 min (geschätzt). Speed war gut, egal ob positiv oder negativ, die Looops kamen gut eng, übertreibt man es mit den engen Wenden, wird sie schlagartig langsam und dreht langsam heraus.
Sie ist ja kpl. Silber mit nur einigen kleine tschechischen Hoheitsabzeich, kann ich keinem empfehlen, sie ist damit super getarnt und man kann auf ca. 250m Abstand zu ihr, ihre Lage im direkten Abflug oder Anflug nur noch erraten.
Die Aerodynamik der Maschine ist sehr gut, denn der Motor dreht immer sehr hoch und selbst im Sturz wird sie kaum schneller, mit aktivierter Bremse, sprich stehendem Prop segelt sie sehr gut, die erste Landung gelang mir mit 2m Abstand bei Fuß. Heute werde ich sie noch mal so fliegen, nur mit etwas mehr Steigung auf dem Prop und dann werd ich mal meinen Kora 10/10 verbauen, der dürfte in dieser schlanken Kiste mit seinen 1600n/V genau richtig sein, von Kontronik vermessen ist der 8x4 APC-E, macht da so knapp 15.000 Touren mit an 3s, wird aber auch mit knappen 37 Ampere angegeben, also etwas heftig für den 3,2Ah Akku von Truhe, man wird sehen was er dann so im Flug saugt und ob er dann noch die 7 min packt.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
der Vergleich passt, von daher weiß du ja dann auch was für das nächste Jahr für ein neues Holzmodell von mir in der Planung steht. Die Motoraufhängung ist nur etwas tricky, da die Haube sehr schlank ist und der Motor sehr hoch hängt, werde ihn dann wohl etwas nach Unten verschieben müssen, auch bei der Flügelgeometrie werde ich etwas tricksen müssen, sonst wird er zu aufwändig in Styro-Balsa, die Hinterkante ist machbar als Elipse, nur die Vorderkante muß begradigt werden. Damit der Rumpf einfach zu bauen ist,ähnlich der Jak von Timo oder meiner Thun, wird es sich nicht vermeiden lassen das da die Einschnürung im Übergang Kabine-Rumpfrücken zum Rumpf hin entfällt, bzw. sich nur mit viel Mühe durch schleifen andeuten läßt.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier ist dann mal ein Bild der kpl. Kiste, kurz vor ihrem 3. Start.
Avia14.JPG
Latte ist zur Zeit eine APC 10x7" Slowfly gekürzt auf etwas unter 8", ist damit sehr flott unterwegs mit dem C3542/1250 an 3s 3200mAh, Steigleistung senkrecht ohne Ende, auch direkt nach dem Start. Flugzeit ohne Streamer über 9 min.
Gruß Daniel
 
Franz Zier schrieb:
Hi Daniel
den Motor vorne in einer Gfk Motorhaube befestigen geht sich auch nicht aus?

LG Franz
Hallo Franz habe gerade erst deine Frage gesehen, was meinst du damit?
Ich habe den Motor direkt mit einem Motorspant an der Haube befestigt,aber nicht den mitgelieferten benutzt, sonder einen von mir, von einem gebröselten Fighter, aber nur die Motoraufnahme und dann passend auf Durchmesser der Avia geschliffen.
Auf der DM habe ich mit ihr auch einen direkten Vergleich mit Bernhard's "Über"-Zero fliegen können,.... die Avia ist leicht schneller, bei gut 3 min. mehr Flugzeit, sprich, wenn ich meinen Prop auf die Flugzeit von Bernhard's Speed Zero anpasse, sieht er kein Land mehr;) . Heißt für mich, Experiment gelungen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten