Bausatz/Frässatz für Ka 7 mit 3,5m - 4,5m?

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

in den letzten Jahren habe ich mein chronisches Leid(en) "Zeitnot" versucht mit Voll GFK und Ebay zu lindern. Leider war der Erfolg mässig. Einzig meine Hobbykasse schrumpfte zusehens und mein Keller quoll über.
Seit dieser Saison habe ich mir eine andere Strategie überlegt. Ich fliege nach wie vor gerne meine Voll GFK Flieger, habe aber einiges an Kleinmodellen schon verkauft und räume weiter aus, warum? Na weil ich, wie im Titel angekündigt, mir ein Schätzchen aus Holz bauen will. Das sollte mein Leid lindern, weil ich abends meinem Hobby fröhnen kann und nicht immer nur am PC hocke oder meine fertigen Super Modelle streichele. Damit die Kur möglichst lange hält suche ich einen Holzbaukasten oder auch gerne einen Fräs-/Spantensatz. Das sind die Rahmenbedingungen:

  • Holzbauweise
  • Fräsqualität
  • mind.. 3,5m Spannweite
  • Rumpflänge nicht über 1,8m
  • Echter Schleicher, den man am Hang noch rauswerfen kann
  • schönes "altes" Aussehen
  • Möglichst Flächenvorpfeilung
  • Nicht das allerlei, das man immer sieht (Minimoa, SG 38 &co.)
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die ASK13 fast Baugleich mit der Ka 7 ist, stimmt das?
Was sind Eure Ideen für so ein Projekt? Ich habe keine Eile möchte aber auch nicht Rippe für Rippe selbst schneiden.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

habe ic hschon gesehen, die K 8 ist schon auf meiner Liste :) lieber wäre mir aber die ASK 13, die ist aber zu klein...

Hat eigentlich einer Infos zur Firma MKO oder MKR ? Dort soll es eine K7 in der passenden Größe geben??
 

Micro

User
Hallo Darius
Ich baue gerade einen Habicht Spannweite 3880mm Die Qualität ist super ist zwar nicht ganz was du sucht aber vollllll Holz und der Preis ist :D :D suuuuuper ich hab für meinen im Ebay 215 euro bezahlt momentan kann man ihn für 200 erwerben.
Der selbe hersteller hat momentan noch ein Grunau-Baby im angebot, ich kann diese Modelle nur empfehlen.
mfg Christian

[ 23. Mai 2004, 17:25: Beitrag editiert von: Micro ]
 

MTT

User
MKO bzw. MKR existiert nicht mehr, die hatten einen sehr schoenen Ka7 Bausatz mit 4,4 m Spw, mit GFK rumpf, Spanten und Rippen CNC-gefraest.

Ich hatte voer etwa 2 Jahren begonnen, die Bausaetze hierher in die USA zu importieren, und MKR ist dann sang-und klanglos ohne Vorwarnung von der Bildflaeche verschwunden.

Also, selbst wenn Du irgendwie mit Rainer Kuhlmann in Kontakt kommst wegen eines Ka7 Bausatzes, sei vorsichtig.
Mit mir war sein Geschaeftsgebaren nicht so ganz lupenrein.

Allerdings war der Rumpf deutlich laenger als 1,8m, der Bausazt haette also eine Deiner Vorgaben nicht erfuellt.

[ 23. Mai 2004, 20:47: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hier ist etwas über eine Ka7 zu finden, vielleicht hilft es! Ka7 als Modell
Die Seite mit infos zu dem Bauplan ist hier zu finden.
Den Plan gibt es bei Cliff Charlesworth. Er hat keine Website, aber seine Adresse ist auf den links zu finden.
Eine schöne Ka7 wurde vor einigen Jahren in Velbert gebaut. Den Rumpf (GFK) gab es auch zu kaufen. Frag mal beim Akro-Team-Velbert nach.
Gruß
Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Ahhhhhhhhhhhhhh...... DANKE CHRISTIAN :) :)

Das ist genau, das was ich will, die Bilder sind ja einfach NUR GEIL <schmacht>

Allerdings kann ich keine Kontaktdaten finden und außerdem bräuchte ich da noch jemanden, der mir einen CNC Rippensatz fräst. Beim Rumpf brauchts dass ja wohl nicht...

Sagt mal, wie ist dass denn in den Bergen, ist da ein solch filgraner Holzrumpf nicht gefährdet?

@MTT, schade eigentlich, wenn so ein toller Bausatz durch schlechtes Geschäftsgebahren vom Markt verschwindet....

@Mirco (oder Christian), der Habicht sieht gut aus. Ich suche etwas weniger schnelles. Werde aber mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, vielleicht will er ja eine Ka7 als nächstes auflegen :D
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Am Wochenende war OSIG (Oldtimer Segelflug) beim MFC Lachtetal bei Celle, hier hat Bernd Vogt seine K7 gezeigt, die er weiterhin anbietet.
Tolles Modell, fliegt traumhaft. www.scalesegelflug.de.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich habe jetzt schon wieder weitergeforscht und bin Euren Tips nachgegangen.

@Phoenixflieger, ich habe Bernd eine Mail geschrieben, weil auf der Website leider nichts zu lesen war. Mal sehen!

@Mirco (Christian), ich habe auch Günther Schneider angemailt und er hat sich spontan bereiterklärt einen CNC Satz aufzulegen :) froi, froi...
Seiner Aussage nach wird es Ende Juni soweit sein. Schau mer mal was sich tut, aber der Tip war klasse !

Danke nochmal an alle! Wenn Ihr noch was wisst, gerne her damit. Wie ist es denn eigentlich mit der Präferenz GFK <-> Holz Rumpf. Habt Ihr Erfahrungen dazu? Sind Holzrümpfe in den Bergen eher problematisch, oder geht das?
 

Micro

User
Hallo Darius
Man kann durchaus Holzrümpfe in den Bergen fliegen wenn man eine einigermassen gute landebahn hat. Bei uns im Sudelfeld würde ich keinen Holzrumpf benützen da die Landmöglichkeit eher bescheiden ist.
Wie gross soll die Ka7 von Schneider werden?

mfg Christian
 

MTT

User
@Mirco (Christian), ich habe auch Günther Schneider angemailt und er hat sich spontan bereiterklärt einen CNC Satz aufzulegen froi, froi...
Seiner Aussage nach wird es Ende Juni soweit sein. Schau mer mal was sich tut, aber der Tip war klasse !
Wie gross soll die Ka7 von Schneider werden?
Wuerde mich auch sehr interessieren !
GfK -rumpf oder auch Holz ?
Hat Günther Schneider einen website ?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

die Ka 7 soll einen Maßstab von 1:4 bekommen, damit hat sie 4m. Mit Holzrumpf. Ich denke die Größe reicht, gerade wenn man in den Bergen fliegen möchte! Und außerdem ist der Rumpf da schon 2m lang und damit genau genug für meinen Kombi.

@Mirco (Christian), ich war am Vatertag am Sudelfeld. Du auch? Ich hatte meine Sharp Wind dabei und mächtig Spaß :D
 

MTT

User
die Ka 7 soll einen Maßstab von 1:4 bekommen, damit hat sie 4m. Mit Holzrumpf.
Haben will !!! :) :)

Wann solls die geben ?
wieviel Euris?
kompletter Bausatz oder nur Spante/Rippen ?
Haube ?

Bin wirklich ernsthaft interessiert....
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

der Günther meinte, er hat den Bausatz bis Ende Juni fertig und kosten soll er zwischen 300€ und 400€. Ich bleibe dran und poste, wenn es weitergeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten