Drehzahl, Steigung, Propellerdurchmesser

Hallo Gemeinde,
Irgendwie blicke ich beim Zusammenspiel von Drehzahl, Steigung und Propellerdurchmesser nicht so richtig durch. Ich habe einen Thermiksegler, einen schnellen Kunstflugsegler und einen Hotliner. Wiue verhält es sich da mit dem Standschub und dem Schub im Flug. Was ich weiss, ist : beim Thermiksegler brauche ich eine große Latte mit einer geringen Steigung die sich eher langsam dreht. Aber wie sieht es beim Kunstflugsegler (1,7 m SpW, 1300g, MH 30 Profil) und beim Hotliner (Lift off, 2m , HD profil) aus.
Wäre schön wenn mir mal einer die Zusammenhänge vertändlich erklären könnte.

Vielen Dank

Peter
 
hi

"Räusper":

Also damit du den motor nicht abwürgst, darf der durchmesser und die Steigung (Anstellung der Blätter) nicht zu groß sein!
Wenn du ne größere Steigung verwendest, hast du ne höhere Strahlgeschwindigkeit, musst aber den Durchmesser kleiner wählen, damit du den Motor nicht abwürgst!
Ein schneller Flieger braucht ne bestimmte geschwindigkeit, damit er fliegt, diese muss wesentlich kleiner sein als die strahlgeschwindigkeit, damit der Antrieb überhaupt noch schiebt und nicht bremst!
Wenn der Antrieb höher dreht, reicht ne geringere Steigung, um die nötige Strahlgeschwindigkeit zu erzeugen!
Jedoch ist der Motor für nen größeren durchmesser möglicherweise zu schwach!
-->Große langsamdrehende Propeller sind effizienter als kleine hochdrehende!<--
Also möglicht langsamdrehende Antriebe mit möglichst großen Luftschrauben verwenden!
jedoch nicht übertreiben, wird nämlich die Strahlgeschwindigkeit zu gering, bringt der Antrieb überhaupt nichts mehr!

Also:
schneller Flieger--> möglichst viel Steigung, hohe Drehzahl, aber leider auch weniger durchmesser! Der Antrieb schiebt zwar nicht stark, jedoch auch noch bei Topspeed!

langsamerer Flieger: möglichst viel Durchmesser, moderate Drehzahl, eher wenig Steigung! Der Antrieb holt den maximalen Schub aus dem Motor, bremst aber beim schnellen Fliegen!

:rolleyes: Ist echt blöd zum erklären, aber wenn man die logik, die dahinter steckt, verstanden hat, isses echt easy!

( Ach und der Schub geht im Flug in der Regel zurück, da die Differenz zwischen strahl- und Fluggeschwindigkeit geringer wird! bei Strahlgeschw= Fluggeschw. ist der Schub =0)

Gruß Hannes
 
Fliegerhannes schrieb:
( Ach und der Schub geht im Flug in der Regel zurück, da die Differenz zwischen strahl- und Fluggeschwindigkeit geringer wird! bei Strahlgeschw= Fluggeschw. ist der Schub =0)

Gruß Hannes

Hallo!

Bist du dir sicher? :confused: Auch bei der anderen Überlegung: Der Flieger gibt doch nicht die Flugeschwindigkeit vor und der Antrieb muss da "mitkommen" um nicht zu bremsen sondern der Antrieb bestimmt wie schnell geflogen wird... Oder hab ich was missverstanden? :confused:
 
Da torquen ja eher ne langsame Angelegenheit ist und wir daher nicht schnell einen weiten Weg kommen wollen (was ja eine große Steigung schafft (Weg zurückgelegt in einer Umdrehung)) sollte die Schraube größer sein, braucht aber nicht so viel Steigung....

Große Schraube = langsam drehender Motor mit Kraft.....
 
@Dennis
Nene, dat is soweit schon richtig, der Flieger setzt die Grenzen, nicht der Antrieb, sonst könnte man theoretisch mit einem Easystar Pylonrenen fliegen!:)
 
Leistungsaufnahme des Props im Stand: Leistung = Kp * Durchmesser^4 * Steigung * Drehzahl^3
Leistung in Watt
Kp hängt von der Form des Props ab (Blattbreite etc) und ist so um 1 bis 1.3
Durchmesser und Steigung in Zoll
Drehzahl in 1000rpm
die Formel nennt sich "Abbott Equation" http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14709801&postcount=3

Mit Vorwärtsgeschwindigkeit kannst Du das mit Propcalc abschätzen.

Gruss, Hans

Hi!

Danke für die Info, sehr interessant. Das die Steigung in solch geringem Maße an der Leistung beteiligt ist, hätte ich mir nie gedacht...
Wahnsinn und der Durchmesser geht mit der 4. Potenz ein :eek:
 

Papa14

User
Au weia ... lauter hochwissenschaftliche Ansätze ... sagt mal, fährt keiner von euch Rad??? Zum Anfahren und bergauf eine kurze Übersetzung (= großer Prop, wenig Steigung) und beim Schnellfahren lange Übersetzung (kleiner Prop, hohe Steigung).

(Wenn du es deiner Großmutter nicht erklären kannst, dann hast du es selbst nicht verstanden :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten