Brushless Motor macht komische Geräusche

Hallo Flieger,
ich habe nur ein Modell (FW190 von Alpha Modell) mit Brushless Motor und Lipo Akku. Deshalb fehlt mir absolut die Erfahrung mit der Technik der Elektroantriebe.
Folgendes Problem:
Wenn ich den Motor einschalte, fängt er an zu drehen und nach wenigen Sekunden macht er ein brummendes Geräusch als würde ein Lager fressen oder als wenn er irgendwo schleift. Einmal habe ich auch schon gesehen das der Motor anfängt zu qualmen. Ich habe den Motor jedes mal so schnell wie möglich ausgeschaltet. Das ganze passiert sogar ohne montierte Luftschraube. Von Hand läßt sich der Motor im ausgeschalteten Zustand leicht drehen. Man merkt nur die einzelnen Magnete.

Nun meine Frage:
Liegt dies am Motor oder am Regler?

Folgende Konfiguration:
Regler: Jeti JES 18-3P ADVANCE PLUS
Motor: AXI 2208/34 BRUSHLESS MOTOR
Akku: LITESTORM LIPO AKKUP. 800MAH/11,1V 20C

Das Modell hat mit diesem Antrieb allerdings schon geflogen. Es hat also schon funktioniert!
Bisher habe ich auch noch keine Porgrammierkarte für den Regler. Kann es sein das er nur die Programmerung verloren hat? Was bedeutet es eigentlich wenn man bei Brushlessmotoren von "Vorzündung" spricht?

Vielen Dank schon mal für eure Informationen an einen unbefleckten Elektroeinsteiger.

Ludger Klegraf

PS: Wie einfach ist doch die Welt der Verbrennungsmotore!
 

BZFrank

User
Hi,

Es ist möglich das das Timing des Reglers nicht zum Motor passt. Stell das mal um.

War bei mir mit einem Model Power MPBC40 Regler ähnlich. Mit dem AXI 2808/24 BL hat er ab Halblast sehr komische Geräusche wie ein 'Knattern' produziert. Timing von Low auf High gestellt und alles funktioniert nun wie es soll.

Grüße

Frank
 
Programmierkarte bestellt

Programmierkarte bestellt

Danke für den Tip.
Ich habe dies mit den Funktionen am Sender versucht. War aber bisher nicht erfolgreich. Gestern habe ich mir die Programmierkarte für die Jeti Controller beim Höllein bestellt. Sobald die geliefert wird, werde ich es noch einmal versuchen. Mal sehen ob dies geht.
Irgendwie habe ich auch so das Gefühl das es nicht am Motor sondern am Regler liegt. Wenn es ein Verbrennungsmotor wäre würde ich sagen der "Zündzeitpunkt" stimmt nicht.

MfG
Ludger Klegraf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten