Lipo Erkennung bei Jeti Advance 40 Plus ?

do27-1

User
Hallo

möchte einen Jeti Advance 40 Plus an einem Phasor 30-3 mit einem Lipo 11,1 2200 mAh betreiben .
Wie funktioniert die Lipoerkennung? Mache mir da so meine Sorgen ,zwecks der rechtzeitigen Motorabstellung .Er soll ja den Lipo nicht unter 9 Volt entladen .Hat da jemand Erfahrung mit dem Regler ?
Welche Luftschraubengröße würdet ihr mir für diese Paarung vorschlagen ?
Der Antrieb sitzt in einem Omai .Der Lipo hat laut Hersteller max 25c.
Danke für Eure Hilfe .

Steffen
 
Hallo Steffen,

ich verwende den Regler mit einem Kokam 3S 3200 und einem Axi2820-12 (in einem Segler mit 2,8m Spw und 11x7 Prop).
Laut Beschreibung überprüft der Regler laufend die Spannung, ich weiß aber auch nicht wie es genau funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls noch nie Probleme gegeben.
Geladen kommt mein Lipo auf 12,45V und wenn es das Modell nur mehr gerade so in der Luft hält, bin ich bei etwas über 10V. Allerdings ist er dann ziemlich leergesaugt, da ich bis zu 3000mAh nachladen muss.
 

oetzi9

User
Hallo

Vergiss die Unterspannungerkennung, mess einfach den Standstrom, errechne die Motorlaufzeit anhand der Akkukapazität, und ziehe 30% der Motorlaufzeit ab,, so bist du auf der sicheren Seite, dann von Flug zu Flug die Motorlaufzeit erhöhen, aber Vorsicht höchstens 80% der Akkukapazität entnehmen, der Akku wird es dir danken.

Gruß
Chris
 

do27-1

User
Ok ,...also doch nicht auf die Unterspannungsabschaltung vertrauen ....schade...
was sagt ihr , welche Luftschraube wäre passig ?
Habe zur Zeit eine 10x6 drauf ...

Modell soll als Alraunder eingesetzt werden . Eher das gemütliche Fliegen /Segeln... er muß nett "senkrecht gehen ".


Steffen
 
hi Steffen,

ich halte es wie Chris: max. 80% entladen mit max. 80% des angeblich zulässigen Stromes - und der Lipo hält (bis zum Einschlag... :rolleyes: ).

Ich messe allerdings nicht den Standstrom, sondern fliege die ersten Flüge den Akku etwa so halb leer und benutze dann das hier.

Der Sender muss natürlich eine Motorlaufzeitstoppuhr (tut mir leid, ist aber nach Rechtschreibregeln richtig so) haben.

Bertram

Ach ja zu Deiner Frage: Der Regler erkennt bei annähernd vollem Lipo die Zellenzahl und regelt dann dementsprechend ab. Ich denke, Du würdest Deinen Lipo nur dann töten, wenn Du ihn praktisch leer anhängst. Dann könnte es wohl passieren, dass der Jeti den leeren 3-Zeller für einen vollen 2-Zeller hält. (Das ist mir übrigens vorhin das erste Mal mit meinem Ladegerät passiert)
 

do27-1

User
Ok ,...

besten Dank erst mal für eure Hilfe .
Da dies mein Einstig in die Lipo Technik ist ,werde ich mich da mal vorsichtig rantasten .
Ich fange mal mit der Variante von Bertram an .

Ach ja ,der Akku hat nicht 25 max ,sondern 25 c max 55.
Na mal schauen was die Herstellerangabe da so verspricht .Revolution 2200mAh 11,1V Lipo Akku


Fliege eine Fernsteuerung FC 18 .Hoffe das ich von den möglichen 2 Teimern , einen auf den Gasknüppel kriege .Ich glaub das ging nicht ,...na schauen wir mal .

Steffen
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Steffen,


die Progkart kann ich auch nur empfehlen, dann kannst Du auch noch das Timing einstellen, falls Du mal Innenläufer oder Außenläufer fliegen willst, die Bremse usw.


Gruß Niels
 
Hallo Steffen,

habe auch die FC-18 und dort kannst du die Stoppuhr (normal oder Countdown) mit dem gewünschten Steuergeber verknüpfen, sodass sie immer läuft wenn der Gasknüppel mind. 10% (Einstellungssache) nach vorne geschoben wird. Und dann piepst's.
 

oetzi9

User
Hallo

Regler kann man natürlich auchmit dem Sender Programmieren, mit der Programmierkarte ists unschlagbar gut, einstellen,anstecken und gut ist es :D

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten