Profili 2; Unterschiede der Type 1;2;3

Hallo,
nachdem ich schon eine Weile mit Profili 2 "spiele" stellen sich mir doch noch ein paar Fragen zum Polarenvergleich:
Momentan sind mir die Unterschiede bei der Polarenberechnung mit Anwahl der einzelnen Type nicht ganz klar.

Type 1 = Polare bei einer festen Re-Zahl
Type 2 = Dynamische Polare, bei der die Re Zahl zum jeweiligen ca paßt.
D.h. ich gebe die Re-Zahl für ca=1 ein und bekomme eine
"dynamische Polare"
Type 3 = ???

Würde mich freuen, wenn das jemand erklären könnte.
Gruß
 
Hallo, um meine Frage ein wenig präziser zu gestalten:

x-achse klein.jpg



Danke und Gruß
 

Quaxx

User
Polarentyp

Polarentyp

Hallo Gliderfreak!

Sofern ich kann, würde ich Dir gern Helfen. Aber ich verstehe Deine Frage noch nicht so ganz. Möchtest Du allgemein den Unterschied zwischen Polaren konstanter Re-Zahl und variabler Re-Zahl (hier Typ 1 und Typ 2) erfragen oder bezieht sich Deine Frage auf Typ 3? Zu Typ 3 kann ich Dir leider grad nichts sagen.

Liebe Grüsse

Quaxx
 
Hallo Quaxx,
grundsätzlich geht es mir um alle drei Typen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Interpretation von TYPE 1 und TYPE 2 richtig liege.
Die Frage würde vielleicht klarer lauten: Was verändere ich über die TYPE Wahl?

In TYPE 1 beurteile ich m.W den Widerstand über die Veränderung des Anstellwinkels bei gleicher Re Zahl. z.B Re=300000
Das ist natürlich nicht sehr hilfreich, da sich das ca im Flug ja mit der Re Zahl ändert...

In TYPE 2 gebe ich m.W. dafür nur die Re Zahl für ca=1 ein und für die restlichen ca wird die dafür passende Re Zahl genommen. (Quabeck nennt das meine ich dynamische Polare...) z.B. Für ca=1 Re 300000 eingeben und für ca=0,1 wird mit Re 900000 gerechnet. ???

Zu TYPE 3 kann ich gar nichts sagen.

Vielen Dank für die Mühe!
Gruß
 
Mark Drela in der Anleitung zu XFOIL schrieb:
3 M , Re CL .. chord lift , vel.
...

* Type 3 corresponds to a wing of "rubber chord" with a given lift
at a given speed. This is best used for selecting an optimum CL
for an airfoil while taking Reynolds number changes into account.
The product RE CL can be computed from the following:

Bei Typ 3 wählt man einen Arbeitspunkt des Flügels (Geschwindigkeit und Auftrieb == Gewicht); die Polare variiert jeweils die Flügeltiefe, dass sich der gewünschte Auftrieb beim betrachteten Anstellwinkel einstellt.

Wenn ich also z.B. eine bestimmte "Cruise Speed" im Auge habe, kann ich am Mindestwiderstand der Polare ablesen, mit welchem Ca ich das am besten mache.

Bleibt allerdings immer noch der Einfluss der Streckung zu berücksichtigen.


Also der gegenteilige Ansatz zu Type 2: bei Type 2 gehe ich davon aus, dass das Design festliegt; jetzt möchte ich die Profilleistung im stationären Flug berechnen. Bei Type 3 liegt das Design eben noch nicht fest; ich suche die optimale Flügeltiefe (In Bezug auf Re-Zahl und Polare).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, danke für das Übersetzen und Erklären!
Ich hab mich auch schon bemüht den Text zu verstehen, aber mir fehlt da doch einiges im Wortschatz. Also vielen DANK!!!
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten