Modell zur Entschleunigung ??

Ihr kennt das vielleicht auch... zu Hause zig Modelle, aber irgendwie ist einem alles zu viel:

  • Der Hotliner ist zu schnell
  • Die Motorkunstflugmodell zu viel Aufwand zum aufbauen und mitnehmen
  • Der Heli zu anstrengend zum fliegen
  • Der Großsegler zu groß, zu sperrig, zu lange zum aufbauen und ohne Schlepper
  • Flitschen körperlich zu anstrenged und ebenfalls zu schnell
  • Der Elektro-F3B zu sperrig und zu viel zum aufbauen und zu dynamisch
  • usw und so fort

Irgendwie war mir gestern alles zu viel, obwohl ich dann noch zwei geile Hubi-Flüge hatte, wars irgendwie unbefriedigend. Ich glaub ich werd alt :rolleyes:

Normalerweise schnapp ich mir in diesen Situationen den Easystar von der Jugendgruppe, aber der hatte keine Prop drauf und Ersatz war auch nicht greifbar. Ausserdem hat der nun wirklich null Gleitleistung ;)

Also was tun ??

Welches Modell ist euer Entschleunigungsmodell, das ihr einfach fast immer dabei habt, packfreundlich und schnell aufgebaut ist und trotzdem viel Spaß bringt ??

Ich denke da in Richtung elektrifizierter Thermikschnüffler unter 2m Spannweite mit zweigeteilter Fläche, bin aber mal auf eure Antworten gespannt ;)
 
alles zu viel ...

alles zu viel ...

Hi Tobi,

na, was wohl - EasyStar natürlich, was denn sonst. :cool:
Das "Immerdabei-Modell" - es passt in jedes Auto und mit ihm ist man in weniger als einer Minute in der Luft.
 
Hallo,
mir fehlen beim ES die Querruder. Seit ein paar Tagen habe ich deshalb dauerhaft einen Robbe Arcus im Kofferraum liegen. Kleiner Außenläufer, zwei Lipos. Bleibt ohne Thermik über 20min. oben. Und schnell aufgebaut isser auch...
Gruß, Micha
 

Gast_1681

User gesperrt
Tobi,

für solche Fälle hab ich meine Lazy-Bee! Die ist schnell aufgebaut, geht auch auf ungemähter Wiese, vom wasser, Schnee... geht eigentlich immer. Nicht zu anspruchsvoll... mein Kumpel Alex würde sagen etwas zum lullern:D

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • newbee 020.jpg
    newbee 020.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 87
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 63
  • kuni.jpg
    kuni.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 64

oliverz

User
Easy Glider ....

Easy Glider ....

Hallo Zusammen,

Für solche Fälle habe ich einen Easy Glider im Auto. Dank Brushless und Lipo Tuning wird das Teil zum Thermikschnüffler schlechthin und auch sonst verträgt der einiges. Da alles aus Elapor ist machen auch 60-70 Grad im Auto nicht die Bohne aus. Und Querruder hat der natürlich auch...

Nach einem hektischem Tag im Büro fahre ich auf die nächstgelegee Wiese, Flächen reinstecken und ab gehts. Entspannung pur...

Beste Grüße

Oliver
 

Jerry4

User
Den Lift Off XXS habe ich immer dabei - schnell aufgebaut und fliegt je nach Einstellung und Gewicht sehr unkritisch ..... Mittlerweile gibts von Simprop auch den Micro Excel mit ähnlicher Spannweite und V-Leitwerk.
 
Super vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Wenn ich das so les, dann bin ich wohl nicht der einzigste, der ab und zu solche Gedanken hat. Kann ich mir den Psychologen also sparen und das Geld in ein Modell investieren. Prima :rolleyes:

Langsam ist schon Ok, aber es sollte trotzdem noch etwas Leistung haben (vor allem thermisch). Ich denk so nen Soarer wär genau das richtige.

Libelle A380, hört sich gut an, aber ich hab echt keien Zeit und Lust zum bauen, sollte also ziemlich ARF lastug sein.

Lift off XXS und so ist ja nun wirklich nix zum entspannen ;)

Zaggi ist zu laut und zu hektisch.

Die Tendenz sollte also schon Richtung Elektrosegler gehen..
 
Hallo!

Ich bin der meinung das ein Super Fips o.ä. modell mit nem elektromotor abhilfe schaffen kann.

(gfk rahmen, thermik "schnüffler", 2 meter gross, mit querruder (also auch bissal spass mit rollen "slippen" usw. mit abnehmbaren v leiwtwerk und tragflächen teilbar.)

Alles in allem mit 4 stück hs 81 und nem 50 gramm motor + +/- 1200 mah accu sicher nett.

Oder aber, du nimmst dir die zeit und baust einen bonsai von fmt. (1 meter gross, v leitwerk, schaut super edel aus und mittels handflitsche zu starten...) -> mein traumflieger den ich seit nun mehr als 3 jahren gerne mal bauen würde =) (in meinen fall aber mit querruder)

mfg

manuel
 
Hi Tobi!

Ich hab zwar nicht ganz so viele Modelle wie du (Hotliner, Helis, usw.) aber ich war auch nach der Suche nach dem perfekten immer dabei schnell aufgebaut Segler. Ich hatte zwar schon einen - den EG - aber da war irgendwie schnell die Luft raus. War oft Hammerbedingungen aber dann wollte ich dann halt auch ein wenig rumheizen. Das ging mit dem EG - aber eben nur bedingt.

So wie es aussieht hab ich ihn aber nun für mich gefunden.
Ich hab mir hier über die Börse einen günstigen Toplight Ultra von Frankenmodellbau ergattern können. Ein andere Kollege bot zum gleichen Zeitpunkt einen Toplight Seglerrumpf an. In den baute ich dann mein Drive 501 ein mit Lipo und Eneloop Pufferakku. Der Seglerrumpf ist nur noch mit Flitschenbuchse und ebenfalls Eneloop Akkus ausgestattet worden. Eneloop deswegen wegen geringer selbstentladung. *offtopic on*In meine Modelle kommen mir nur noch diese Zellen rein - hab bisher nur die besten erfahrungen machen können. Spannungslage hervoragend *offtopic off*

Ich konnte die letzten zwei Wochen die Traumhaftesten aller meiner bisherigen Flüge machen. Mit dem E-Motor in der Ebene und mit dem Segler an einem kleinen Haushang. Gestern und Heute konnte ich dort unter wenigen Nullschiebern in Thermikstellung kleine Blasen ausnützen und aufsteigen.
Heute waren Fahrstuhlbedingungen angesagt - soll bedeuten, runterfetzen - rausfliegen Thermikstellung ein - zwei mal kreisen und dann wieder runter!

Ich kann auch von der Festigkeit nur positives sagen. Klingt zwar ziemlich unrühmlich aber ich hab gestern und heute sicher 4 -5 katastrophale Stecklandungen in den Hang gesetzt und nichts passierte.

So viel zu meinem "immer dabei, großes Spektrum" Modell

Gruß
Steve
 
Willkommen im Club Tobi....
das war einer der Gründe, weshalb ich fast alles verhökert habe ...

ich fliege derzeit am allerliebsten den schnöden Acromaster und den Sanyo-Limit, der noch da ist.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

sowas wie meinen Mystery könnt ich empfehlen. Hab ich jedsmal dabei, is nich zu groß, kann man schön schnell, auch mal langsam fliegen. Super in der Thermik, sehr gut im Kunstflug...einfach Allround eben.
Hatte heute wieder einen super Flug mal so zwischendurch, macht einfach Laune das Ding...

Gruß
Christian
 
Mystrery oder Toplight Ultra sind sicher tolle Geräte, aber mit denen kann man schon wieder viel zu schnell und zu hart fliegen.
Ich kenn mich, wenn das Modell das kann, dann tu ichs auch :D :mad:

Ich brauch was langsames, wo der Steigflug wirklich nicht viel stärker sein soll, wie gute Thermik ;)

Ich denke die Ecke um die Höllein Modelle wäre optimal, wenn da nicht der Bau bzw. das bespannen wäre :cry:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tobi Schwf schrieb:
...Höllein Modelle wäre optimal, wenn da nicht der Bau bzw. das bespannen wäre...
Recht hat er !
So eine fix und fertige Libelle A380 könnte mich auch reizen.

Mir wird nämlich mein 2m E-Segler in 1,2 km Höhe einfach immer zu klein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten