Schwalbe von Beineke,Einstelldaten.

Quax3

User
Hallo Erstmal!

Ich habe Gestern eine gebrauchte Schwalbe der Fa.Beineke erworben.Das Model hat eine durchgehende Fläche und T-Leitwerk.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Modell aus, und kann Angaben über den Schwerpunkt b.z.w.Ruderausschläge machen?

Vielen Dank im Vorrauss!

Holm und Rippe
euer Quax1
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Der Hersteller sagt:
Schwerpunkt 120mm hinter der Nasenleiste

EWD: 1-2 Grad
Querruder: keine Differezierung, 25 Grad
Höhe: Pendel: 20 Grad, gedämpft:25 Grad
Seite:35 Grad

Fragen, Ersatzteile (koml. Modell).... ? Mail an mich!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege die Schwalbe seit nunmehr fast 15 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe - erste Fläche. dritter Rumpf ;)

EWD bei der T-Leitwerksversion 1 - 1,5° max, Schwerpunkt so bei ca 125 mm, Querruder und Höhenruder laut Angabe von Phoenixflieger, nur beim Seitenruder gibts nur eins: So viel wie möglich, dann reißt sie besser ab :D

Geiler Flieger, ist immer mit dabei, nehme ich auch gerne um Schleppiloten zum schwitzen zu bringen (abheben und Rollen bis zum abwinken) ;) . mach sie aber nicht zu langsam, dann schwinden die Flugleistungen gewaltig. Hast du mit GfK überzogene Querruder? Wenn ja sei froh, die unbeschichteten fangen bei Speed gerne an zu flattern.
 
bitte hilfe ! meine schwalbe wird nicht schnell

bitte hilfe ! meine schwalbe wird nicht schnell

hallo
ich wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen:

Heute war erstflug meiner schwalbe (von beineke):
pfeift fast gar nicht, erste landung so nach 15 minuten

gelandet bin ich, weil ich etwas skeptisch bin; habe nämlich auch
den hotline-S von beineke und der macht KEINE zicken --->

zu den fakten
-schwerpunkt wie vorgegeben ca 120mm ab nasenleiste
-die schwalbe wird beim knüppelnachvornedrücken nicht schnell, sondern geht eher so in einen sink/sackflug über
-abfangbogen nach anstechen: die nase geht recht schnell wieder hoch
-die schwalbe kippt im langsamflug (gerade bei engeren kurven) etwas abruptgiftig ab, läßt sich aber recht fix wieder fangen
-ich habe das hlw maßig genau wie beim hotline-s an der dämpfungsflosse befestigt; die rümpfe und die tragflächenauflage sind gleich und m.E. in folge dessen auch auch die ewd (weiß nicht, wieviel grad)

frage : soll ich jetzt vorne im rumpf mehr blei rein tun oder erstmal die ewd verkleinern?:confused:
 
hallo andreas/elogustel

danke für den tip

habe mir jetzt aus 1mm-sperrholz zwei plättchen zum unterlegen an der tragflächenendleiste gemacht:
werd ich erst eines, und dann zur not ggf. beide zusammen ausprobieren
das sollte wohl nicht zuviel materialstärke sein... :cool:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

ich fliege die Schwalbe seit nunmehr fast 15 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe - erste Fläche. dritter Rumpf
wink.gif

Gibt es da etwas an Motorisierung, was Du empfehlen würdest? Oder jemand anders?
Ich meine mich erinnern zu können, daß Herr Beineke auch "empfiehlt" das Höhenruderservo in die Schwanzflosse einzubauen... Hat das hier jemand auch schon praktiziert? Was für Servoempfehlungen hast Du/ihr?
Habt ihr den Flügel als Quer only oder auch als 4-Klappenflügel ausgelegt?
Und: lieber ein oder 2teilige Fläche? Pro/Contra?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Stefan,

kleine Korrektur: mittlerweile sind es 25 Jahre :eek:. Sie darf immer noch regelmäßig mit, vor allem, wenn's wie beim JAF oder SBF ans Baggerloch geht. Da fliegt allerdings keiner mehr gerne mit mir, weil die Schwalbe durch normalsterbliche Modelle durchgeht wie durch Butter, wie dieses Frühjahr durch einen Flash von Roebers :D

1396006_690232260995439_1579827943_n.jpg

mc32_erstflug_2.JPG


Ich habe bei meiner das HR-Servo auch im Heck, irgendwas No-Name-iges mit 12 mm und MG. QR haben 16 mm-Servos mit MG, Seite und Schleppkupplung sind Standard-No-Name MG vorne im Rumpf. Beim Elektron von Beineke habe ich auch das Servo für Seite direkt hinten drin. Bei der wirklichen Schwalbe würde ich es bei Endleistenquerrudern belassen, beim Hot-Line S (Schwalbe mit 2,50 m) könnte man einen 4-Klappen-Flügel überdenken. Motortechnisch sollte heutzutage ein Außenläufer mit 35 mm und ca. 3-4s funktionieren.

Für den Urlaub suche ich immer noch was universelles, daher habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schwalbe mit geteilter Fläche anzuschaffen. Sag Bescheid, ob das funktioniert ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten