EPP-Modell für DS

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende die ersten richtigen DS-Kreise mit meinem Zagi zustande bekommen.
Da das allerdings hinter `nem Waldstück passierte, fehlte dem Flieger (wenn auch mit 800g)
nach den ersten 6 Kreisen der Durchzug und es schüttelte ihn ganz schön!!
Jetzt suche ich ein EPP-Flieger, der DS auch hinter Baumreihen gut macht- mit dem DS´ing Ding konnten wir uns im Verein nicht anfreunden, weil der nie richtig flog und der Rumpf keine gute Lösung ist.

Danke im Vorraus, Björn
 

-Bob-

User
Hi,

bestell dir einen M60 vonNCFM aus Amerika! Eigentlich wollte ich dir einen Bluto von den gleichen Firma empfehlen, aber dieser ist leider nicht mehr im Programm... dort gibt's auch Filme und Bilder. Letzter Woche habe ich ein Freund von mir angeschaut mit einen M60 beim DS'en. Geht super, war halt nicht hinter einer Baumreihe aber das ist egal denke ich mir.
Auch gibt's (naeher) noch Bretter bei Peter Kienzle: EPP-FUN und vielleicht dann das DSingDing II von Bodo Landeck.

Gruss aus Holland,

Bob
 

Hans N

User
Hallo, Ich habe gerade letzte woche eine MOTH von NCFM ( America) bestellt. Musste ein dieser Tage reinkommen.
Es ist die kleine Brüder von dem M60.
Hier ein link von bau verschiedene Moth und ein(ige) M60. Im English :confused:

Bau MOTH und M60 mit Bilder

Mit porto (?) 80 Euro, dass heisst van America bis zum Zandvoort in der Niederlände mit dem Post.

Grussen,
Hans.
 
Hallo und Danke!!

M60 find ich sehr geil :cool: !! Mich schreckt es nur ab, aus Amerika zu bestellen... Gibt es so etwas wie den M60 nicht auch von einem deutschen oder europäischen Hersteller/Anbieter?
@Bob: Mit dem oben angesprochenen nicht-mögen des DS´ing Dings meinte ich das DSD II!!
Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen, Björn :)
 

-Bob-

User
Hi Boernest,

gut wenn du mit DS'ingDing den Zweiten Version meinte, habe ich nichts gesagt ;) (vielleicht dann noch die erste Version?!).
An sonnsten gibt's eigentlich nicht so viele Bretter im EPP Bereich... es gibt auch noch den Bat, weiss aber leider nicht wo mann den her kriegt.
Dann gibt und gab es schon ein paar Kopieen vom Bluto, einer vor ein paar Jahren in Frankreich (fliegt angeblich recht gut) und letztes Jahr glaube ich in der Naehe vom Ruhrpot. Adressen habe ich nicht fuer dich. Von der deutscher Version habe ich aber nicht immer so gute Nachrichten gehoert, vielleicht gibt es dort aber auch schon wieder zweite Versionen!?
Bestellunge von Amerika liefert aber gar keine Probleme. Die Jungs von NCFM sind gut d'rauf und senden schon sehr lange nach Europa (kennen auch so'n paar Tricks die Modelle so billig wie moeglich nach Europa zu kriegen!). Wir haben schon 5 Bluto's bestellt gehabt und 2 M60's.... alles Klasse 1A!

Gruss aus Holland,

Bob

PS Hier vor eine Woche in Frankreich, Auvergne bei 7Bft, Harm und seine M60!
harm_auvergne_04.jpg
 

Arne

User
Bob, dass iss aber nich in Holland auf dem Bild, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche :D :D
 

-Bob-

User
DOCH so sehen die Duene bei uns aus... klasse oder?! ;)

Nee, war in Frankreich!

Gruss aus Holland
 
Hallo!

Wie lange muss man denn warten und was steht an Porto an?
Seit ihr selber schon mal M60 geflogen?!?

Mal `ne ganz andere Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, ein EPPler (wie in der FMT Segelflug-Spezial von letztem Jahr vorgeschlagen) mit einem solchen LAGU-Lack zu lackieren? Wo bekommt man so etwas?? (siehe auch www.epp-fun.de )

Björn
 

Hans N

User
Börnest, ich hatte gerade dein letzte bericht gelesen und war an das nächste item begonnen.
Da hat es geklingelt.
Ein pakket mit meinem Moth von NCFM.

Also 17 mei um 23:35 bestellt, und am 26 mei um 17:47 besorgt.
Porto 32 Euro.

Grussen aus Zandvoort am Zee,
Hans.
 
Hallo, Björn,

hast Du bei Peter Kienzle von epp-fun.de schon mal das Frettchen näher angesehen? Das soll auch ziemlich gut im DS gehen, der Moth von NCFM vergleichbar.

Wenn man den verschiedenen Beiträgen im amerikanischen Paralleluniversum rcgroups.com Glauben schenken darf, sind die Amis recht begeistert gewesen vom Frettchen, als Peter mal drüben war. Die haben sich dann Gedanken darüber gemacht, wie sie ein Frettchen über den Grossen Teich in die andere Richtung bekommen können...

Gruß

Ralf
 
Hallo

Frettchen ist auch ganz nett... Aber mich hat ein Modell namens Zipper begeistert, was in dem Video Lift Ticket DS zu sehen ist. Kennt das jemand oder weiß jemand, wo man das Teil oder ähnliches im Internet finden kann?? Google scheint es nicht zu kennnen... (mit dem Zipper ist NICHT der Pfeilnurflügel gemeint, den google findet!!)

Gruß Björn

[ 27. Mai 2004, 12:00: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
Hi,

kann ich nur bestätigen, das Frettchen fliegt super. Bis jetzt aber "nur" normaler Hangflug, da ich es auch gar nicht für DS vorgesehen hab und die Holme für extrem DS zu schwach wären. Aber laut Peter hat er über 175?!Km/h letztes mal in den USA geschafft :D Rekordverdächtig ....

Gruß,
Christian

[ 27. Mai 2004, 16:31: Beitrag editiert von: Flyer (Christian Schirmer) ]
 

barney

User
Hallo, ich fliege selber mit der M60 und dem JW60 auf der dunklen Seite...
Die M60 geht extrem gut vorne am Hang und sehr gut auf der falschen Seite. Der JW60 hat beim DSen mehr Durchzug. Durch die Geometrie scheint der beim DSen etwas bevorteilt zu sein.
Der DSD2 von Bodo Landeck steht dem JW60 in nichts nach. Das ist ein hervorragendes Modell um DS zu lernen.

Mein Lieblings-EPPler ist und bleibt aber die M60. Ich mag die leiden, sie ist irre stabil und sie fliegt hervorragend.

Beste Grüsse
 
Hi Bjoern,
der Zipper von Birdworks ist kein EPP Modell, und wird auch immer seltener geflogen.
Weiss gar nicht ob der ueberhaupt noch hergestellt wird.

Anbei bild vom Zipper (mit Alu profil rumpfboot):
ist das Modell aus dem Lift ticket video

Gruss
Thomas
1085865202.jpg
 

Ted

User
Hallo Leute.

Weiß jemand von Euch, mit welchen Profilen die oben genannten Modelle unterwegs sind?

Ted
 

-Bob-

User
Nee, von den Jungs von NCFM kriegt mann nichts... *TOP SECRET* :D :D

Gruss aus Holland,

Bob
 
Was für Profile habt ihr denn da so drauf?

Redet Ihr über Dynamic Soaring oder das Dizzen?
Das Dizzen ist schon das mal in der FMT beschriebene abtauchen hinter die Hangkante
und wieder aus dem Lee heraufstechen oder?
Ich hatte das damals für einen Aprilscherz
gehalten aber gibts das etwa wirklich?

Oder das Dynamic Soaring wie man es beim F3F
macht???

mfg ralf
 
Dizzen und Dynamic Soaring ist das gleiche .
Der Ausdruck Dizzen(Dissen) kommt von der Buchstabenkombination DS (Sprich :Di-Es)was wiederum die Abkürzung für Dynamic Soaring ist .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten