Hochstart mit Gummiseil?

ukio

User
Hallo

Ich habe ein 30m langes Gummiseil mit ca. 60m Schnur um meinen Segler ASW 19 mit 3,20m SPW und 2,8kg Abfluggewicht auf Höhe zu bringen.
Wie weit darf ich das Gummiseil ausdehnen?
Sollte das Modell beim loslassen des Gummis waagerecht gehalten werden oder mit der Nase etwas nach oben?

Besten Dank
Ukio
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Ukio,

wie weit Du Dein Gummiseil ausdehnen darfst hängt vom verwendeten Gummi ab.

Der Megarubber von EMC z.B. hat 700% Bruchdehnung, d.h. man kann den Gummi auf das siebenfache ausdehnen bis er reisst. In der Praxis nimmt dehnt man vielleicht auf das 2 bis 5 fache (also bei 30m Gummilänge auf 60 bis 150 m), unter anderem davon abhängig, wieviel Zug der Segler verträgt, denn die Zugkraft nimmt ja mit dem Ausziehen zu.

Das andere Extrem ist umsponnener Rundgummi, der hat neben einem sehr nichtlinearen Kraftverlauf beim Ausziehen. Der hat vielleicht 200-250% (geschätzt) maximale Dehnung. Da darf man nicht so weit ausziehen.

Was für einen Gummi hast Du denn?

Für einen Gummistart ist wichtig das ausreichend Zug für den Segler vorhanden ist, damit in der kritischen Startphase möglichst schnell eine gewisse Anströmung erreicht wird und die Ausklinkhöhe entsprechend wird. Als Zuggkraft bei voll ausgezogenem Seil sollte man ca. das 3 - 5-fache des Modellgewichtes haben.

Wenn Du noch keinen Gummiseilstart gemacht hast (was ich anhand Deiner Fragen vermute) ist es auf jeden Fall empfehlenswert, bei den ersten Starts jemanden dabei zu haben, der den Flieger abwirft, sodaß Du direkt an den Knüppeln bist.

Es empfiehlt sich auch den Segler zuerst waagerecht und mit einer gewissen Vorwärtsgeschwindigkeit abzuwerfen (also mit "Schmackes" Richtung Seil), um evtentuellen Strömungsabrissen in der Anfangsphase vorzubeugen.
Wenn man das Startverhalten des Modells (am Gummiseil) besser kennt kann man auch mit steileren Abwurfwinkeln experimentieren.

Gruß, Oliver.

P.S.: Der Hochstarthaken muß natürlich auch an der richtigen Stelle sitzen.
 

ukio

User
Hallo Oliver

Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Was für einen Gummi ich verwende weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Er hat einen Durchmesser von ungefähr 1cm und ist in der Mitte
hohl. So daß ich auf eine Wandstärke von ungefähr 3mm komme.
Ich versuche beim ersten Start den Gummi auf ungefähr das doppelte seiner Länge (also 60m)
auszuziehen.
Nach deiner Darstellung zu urteilen dürfte das auf keinen Fall zu viel des Guten sein.

Gruß Ukio
 
Recht gut abschätzen auf die wievielfache Länge das Gummi dehnbar ist kann man indem mal ein kurzes Stück in die Hand nimmt und dehnt, bis der Kraftaufwand bei nur noch geringerer weiterer Dehnung sehr groß wird.
Wenn du wenig Erfahrung hast könnte es auch helfen nach dem spannen des Gummis erstmal mit einer schlichten Kartoffelsackwaage zu messen wie groß in etwa die Zugkraft ist. Denn so ein 3kg Segler braucht schon eine ganze Menge Zugkraft, damit er vernünftig und vor allen Dingen sicher hochkommt!

Gruß,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten