Xtrema 3000

Hallole erstmal,
Die Xtreme 3000 von Jamara ist das neueste Modell des vielfachen Deutschen Meisters im Indoor-Kunstflug Martin Müller.
Xtreme 3000.jpg
ich möchte mir dieses Modell kaufen, nur war der Tester der FMT der Meinung ein 30Gramm Motor ist zu heftig.
Allerdings fliege ich nur auf der Wiese, also draußen. ( Neudeutsch Outdoor )
Geplant ist also ein micro Rex 220-12-1800 an 3 Lipo´s macht der dann ca. 430 g Schub an einer 7 x 3.5.
Dafür habe ich halt ca. 40 -60 Gramm Mehrgewicht, macht doch nix oder???
Dankbar für alle Tipp´s.....

Fliegergruß Vollgas
 
Power kann man nie genug haben

das Mehrgewicht macht meiner Meinung nach nix, nur sollte man aufpassen, dass die Stabilität nicht darunter leidet.

Nur ich finde die 430gr nun nicht gerade viel. Liegt wohl an der 7x3,5. Wie hoch ist damit der Strom?

Gruß Martin
 

Sebi87

User
@ Martin:

430gr Schub ???
für einen Schockflyer???
nicht viel???

Was baust du denn da für Motoren rein ???

Prädator?? oder doch den Hacker Quad???

Gruß
Rheinsen
 
Hi Martin,

laut Flyware : mit 7 X 3,5
10,08 V 8,51 A 14308 U/min 432 g/schub
10,53 V 9,19 A 14842 U/min 470 g/schub

Srahlgeschwindigkeit ca. 75 km/h na wenn da nichts geht !!!

bei 8 und 9 Zoll nur 2 Lipo´s

Sehr genaue Datenblätter mit vielen Messungen gibt´s bei Flyware.de als PDF für jeden Motor zum Downloaden.

Gruß Vollgas
 
Prädator?? oder doch den Hacker Quad???

hmmm... könnte man mal probieren :-)

also verwenden kannst du den Motor auf jeden Fall.

Ich habe in meinem 165gr shocky einen 24gr Motor, der an 2 Zellen knapp 500gr Schub bringt bei 11A (gemessen!!!)
ist ein DW8/18 (kaum verwunderlich ;) )
Steht ja auch in der Signatur, da aber mit alten 3S. Strom dann ca 14A und irgendwas bei 700gr Schub (geschätzt).
Das ist dann wirklich Power (fliege momentan nicht mehr so, 2s reichen völlig)


Gruß Martin
 

nils_m

User
m-ultimate schrieb:
hmmm... könnte man mal probieren :-)
...in einer 3m EPP-Maschine:D
Mal im Ernst, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt nimm den DW8/18, auch wenn 40-60g nach wenig klingt ist es nicht nix, so viel wiegt bei mir ein drittel des Modells;)
 
Vollgas schrieb:
ja super,danke für den Tipp.
also ich hab noch nicht´s bestellt, kann auch den DW8/18 an 2 Zellen nehmen.

Achsoooo... ich dachte du hast den Motor schon.
Dann nimm so ein DW oder einen Schnurzz (nicht der von SFW). Den bekommst du für 20€ und bringt ähnliche (nich ganz so gute) Leistung.
Octupuse sollen auch gut sein.
Was auch preiswert ist und gute Leistung bringt ist der Nano (2s Version).

Gruß Martin

PS: außerdem sparst du beim 2s Antrieb auch auf Dauer, weil du immer nur 2 Zellen kaufen musst, statt 3.
 
Xtreme 3000 Antrieb

Xtreme 3000 Antrieb

Hi!

Wenn Du noch keinen Antrieb für die Xtreme hast dann lass die Finger von Motoren die mehr als 24g haben! Am besten sind 2s Motoren in der Gewichtsklasse 10-20g, damit der Flieger net zu schwer wird.
Der Rex 220-12/XXX is absolut oversized!

Gruß,
Dennis
 
Na da hat sich ja einiges ergeben, ich hab ja auch noch viele alte Zeitungen gewälzt, aber das Video von Martin sagt doch
HABEN WILL, SOOOOFORT

ein DW8/18 muß da rein, aber mit 2 Zellen das langt allemal.
Ganz so brachial muß es nicht sein ( super Video Martin, digitale Beschleunigung aufwärts, hammermäßig )

Fliegergruß Vollgas
 
Hi!

Wenn Du das Video gesehen hast das ich meine, dann ist in dem Flieger ein 12g Strecker Motor an 2s 250mAh Fullriver (ein 2s Pack = 14g) verbaut.
Verbaust du nen großen Motor und große Zellen bist du schnell 20g schwerer...

Gruß,
Dennis
 

nils_m

User
...schon, aber wenn er nicht Indoor, sondern ausschließlich draußen fliegen möchte können 20g nicht sehr schaden. Durch mehr Platz geht da ja auch die Flächenbelastung in Ordnung, das Zusatzgewicht in Aufwärtspassagen macht der größere Motor wett - nur in einigen 3D-Manövern wird das Modell dann nicht so gut gehen. Meiner Meinung nach: Für draußen ruhig den DW nehmen, Indoor würde ich aber auch einen leichteren Motor einbauen.
 
Hallo,

baue gerade eine Xtreme zusammen und verstehe nicht ganz wie man die Ruderanlenkungen so umbaut, dass man sie später noch verstellen kann.

In der Anleitung steht was davon den Clip "mit einer Schraube zu befestigen" statt ihn mit dem Schrumpfschlauch und Sekundenkleber permanent zu verkleben ... :confused:

Kann mir das jemand genauer erklären ?

Danke & viele Grüße,
Thomas
 

Fabse

User
Also ich fleig die Xtreme 300 immer auf Messen vor. Hab selber en Hacker A10 9L drinne und der reicht dicke!

Wo steht da wsa vonschrauben?
Einfach die Kunstoffteile auf den Stab legen und mit dem Schrunpfschlauch anhrften. Dann so einstellen dass die Ruder bei Neutral sind und dann mit Sek Kleber das Teil mit dem Schrumpfschlauch fixieren. Da brauchst nachher nix mehr großartig was einstellen!
 
thschaef schrieb:
In der Anleitung steht was davon den Clip "mit einer Schraube zu befestigen" statt ihn mit dem Schrumpfschlauch und Sekundenkleber permanent zu verkleben ... :confused:

Hallo Thomas,

die Kohlestange wird einfach mit dem Schräubchen an den Clip geklemmt.
Dabei darauf achten, dass die Stange über das Ruderhorn hinausragt.
Durch Lösen der Schraube kann das Gestänge dann verstellt werden.
Funktioniert bei mir einwandfrei schon seit einem halben Jahr.

Mein Setup Hacker A10, 2S 400mAh.
 
Hi Berti,

aha - es geht also doch :)

Mein jetziges Verständnis:
Stange und Clip mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann die Schraube zwischen Stange und Clip reindrehen so dass sie gegen der Schrumpfschlauch gedrückt werden. Die Schraube kommt auf der Seite gegenüber des Ruderhorns rein. Richtig/falsch ?

Was für eine Schraube verwendet man am besten ?

Vielen Dank & viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

diese Verbindung funbktioniert prima auch ohne Schrumpfschlauch.
Die Kohlestange wird nur von der (beiliegenden) Blechschraube gehalten.

ich war schnell mal im Keller und hab ein Bild gemacht:

Extreme3000 Anl.JPG

vieleicht kannst Du hier erkennen wie es funktioniert
 
Hi Berti,

genau das Bild & die Info haben mir gefehlt. Im Bild in der Anleitung kann man das ja gar nicht erkennen ...

So werde ich das auch machen. :cool:
Vielen Dank für deine Hilfe !

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten