NeuMotors - Leistungsangaben 1112/2.5 D (2900)

steve

User
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich in meinem Modell einen NeuMotor einsetzen soll.
Konkret hatte ich an den 1112/2.5 D (2900) gedacht. Er wird mit einer Dauerleistung von 500 Watt angegeben. Für 30 sec. werden 650 Watt als Kurzleistung angegeben.
Das erscheint mir bei einem Gewicht von 152g und für einen Hochleistungsmotor etwas wenig.
Was kann denn tatsächlich von diesen Motoren erwartet werden?
Gibt es dafür bereits praktische Erfahrungen?
Interessieren würden mich auch die tatsächlichen Lieferzeiten nach Deutschland.

Grüsse
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo steve,

habe mit diesem Neu noch keine erfahrungen gemacht, aber mit dem etwas kleinerem 1110/1,5D (5600 U/V) der wiegt 117g.

Habe ihn an 2S 3800HDHE mit einer 4,7x4,7 bei 75A betrieben also bei ca: 500 Watt Dauerleistung.

Thermisch verkraften die Motoren eine hohe Dauerleistung sehr gut, auch weit über den angegebenen Leistungen, hab mal einige Flüge eine 5,5x5,5 geflogen da lag der Strom über 95A also um 650 Watt.

Leider hatte das vordere Lager nach 50 Flügen ca: 2-3 Zehntel Radiales Spiel und somit war der Motor nicht mehr zu gebrauchen, zumal der Lagersitz direkt im Motorgehäuse sitzt, also nichts mit Vorderem abnehmbaren Lagerschild.
Das hatte ich schon beim ersten anblick des Motors mehr oder weniger erwartet da die Lager nicht sehr sauber eingebaut schienen, das hatte sich ja dann bestätigt.

Das Problem ist nun das ich den Motor zum austausch zurück nach USA schicken musste und jetzt sicher sehr lange auf den Austauschmotor warten werde.

Habe ihn über Daniel Schübeler bezogen, er bestellt die Motoren direckt bei Steve Neu in den USA, dauert ca: 3Wochen dann hast du ihn da.

Würde jetzt aber doch eher wieder zu Deutschen Produckten tendieren da im falle einer Reparatur sehr lange Logistische wege anfallen.

Wie gesagt der Motor ist Thermisch super, vekraftet sehr viel Leistung aber ist leider noch nicht so Perfekt verarbeitet, denke das wird beim 1112/2.5 D ähnlich sein.

Gruß Raketi
 

steve

User
Hallo Raketi,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Überrascht war ich von der Verarbeitung. Hatte da eigentlich etwas mehr Qualität erwartet, zumal die Preise doch in der Größenordnung von Hacker, Lehner oder Plettenberg liegen.
Hast Du den Motor inzwischen wieder zurück erhalten. Die 3 Wochen sind ja nun eigentlich vorbei?

Kann jemand die Eindrücke von Raketi bestätigen oder war es ein Einzelfall?

Grüsse
 
Ich hatte auch mal einen 1105/xx in einem Sokol an 4S und einer 4.1*4.1, hatte da über 25A (satte 330W)und das bekam ihm gar nicht gut, das hintere Lagerschild löste sich infolge Hitze..., nach nur 3 Flügen. (war aber auch nicht sehr gut gekühlt, nur zwei ca. 7*7mm grosse Löcher auf Motorhöhe) Dann habe ichs aufgegeben, aber die Leistung war HAMMER! Schade eigentlich, das sie nicht so gut verarbeitet sind. Habe das jetzt schon mehrfach gehört...

Zu beziehen auch bei www.eflight.ch

Zum Bericht: http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=1228

Gruss
 

f3d

Vereinsmitglied
Verarbeitung Neu Motoren

Verarbeitung Neu Motoren

Hallo Elektrofreunde,

nach meiner Erfahrung sind neben den Motoren die Getriebe auch mit Mängeln behaftet.
Bei mir war nach wenigen Flügel das vordere Hauptlager komplett ausgeschlagen.
Dieser Fehler trat auch bei weiteren Piloten auf, wie man im Forum lesen konnte.

Für mich stehet die Entscheidung fest, dass unter Abwägung aller Aspekte die Neumotoren für mich nicht mehr in Frage kommen.

MFG Michael
 

johnny

User
Hallo,

das mit dem Getriebe und vorderen Lager kann ich leider bestätigen. Nach 30-40 Flügen machte das Getriebe Geräusche. Ich habe dann das HD 6,7:1 gegen ein Reisenauer Motorchief getauscht (Motor ist ein 1515/2y) und seitdem über 400 Starts auf dem Getriebe und auf dem Motor ca 450 Starts. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Meinen F3A-Leviosa für nächstes Jahr werde ich wieder mit diesem Antrieb bestücken, liegt alles schon bereit.

Gruß
Andreas
 

steve

User
Hallo und danke für die Hinweise,
da kommen die Probleme ja aus einer völlig anderen Richtung.
Man könnte meinen, dass so Sachen wie die Lager etc. eigentlich kein technisches Problem mehr darstellen sollten. Da sieht man mal wieder, wie schnell man sich an bestimmte Standards gewöhnt hat.
Werde mir die geplante Anschaffung dann noch mal genau überlegen.

Grüsse
 

johnny

User
Hi,

trotz meiner Getriebeprobleme würde ich jederzeit wieder einen NEU verwenden. Leistung und Wirkungsgrad stimmen einfach und das jetzige Setup hält, für mich ein sehr guter F3A-Antrieb und mit dem Lüfter hinten kann man die Trainingsflüge ohne Pause fliegen. Das Problem mit dem HD-Getriebe war meiner Meinung nach, dass es nicht perfekt zentriert werden konnte und somit das Ritzel und die Motorwelle etwas "geeiert" haben.
Das vordere Lager habe ich aber selbst gewechselt, war beim 1515 kein Problem, hinteres Lagerschild öffnen und den Rotor nach hinten herausnehmen.


Ausserdem gefällt es mir, etwas "Ausgefallenes" zu fliegen. Auf meine Antwort nach dem Motor höre ich halt oft: Schön, dass der neu ist, aber welcher Hersteller? :D :D

Gruß
Andreas
 

steve

User
1112/2.5 D (2900) Wo liegt der Grenzbereich der Leistung?

1112/2.5 D (2900) Wo liegt der Grenzbereich der Leistung?

Hallo Andreas,
hast Du den Neu innerhalb der Belastungsgrenzen betrieben oder auch ausserhalb.
Mein Problem ist, dass es für die angegebenen Belastungsgrenzen keinen Sinn macht, so einen Motor einzusetzen. Da gibt es eindeutig preiswertere Alternativen die nachweislich und dauerhaft mehr abkönnen. Andererseits kann man das, was Sinn macht oft ohne die jeweilige Erfahrung mit diesen Typen überhaupt nicht beurteilen.
Über Erfahrungswerte im Grenzbereich wäre ich deshalb sehr dankbar.
Bei dem hier angefragten Neu würde mich interessieren, wie er sich bei 1000 Watt Eingangsleistung über 90 sec Gesamtlaufzeit verhält. Ich suche im Grunde etwas für 1200 - 1400 Watt im Eingang bei 150 - 180 g Gewicht im B40-Format, ohne auf die nächste Motorengröße (36-40mm Durchmesser) gehen zu müssen. Bei meinen Einsatzzweck gehts auch nur um Einschaltzeiten von 10 - 15 sec, dann kommt jeweils eine Pause von 30 - 40 sec.

Grüsse
 

steve

User
Mal einige Zahlen

Mal einige Zahlen

Hallo,
hier mal die Daten des 1112:
-- Gewicht : 152g
-- Durchmesser : 28,9 mm
-- Länge : 51 mm
-- Wellendurchmesser: 3,2mm
-- Gewinde M2,5, Lochabstand 16mm
-- Freie Welle 19mm
-- Max. 60'000 RPM
-- Max. 650W

Wirkungsrad bei 1.000 - 1.400 Watt nach Prop-Calculator von eflight: ca. 94%.

Angegeben wurden für die APC 5*5/5.25*6.25 an 5s und dem Phönix 125:

max. Strom: 65.147/90.922 A
Spannung: 17.46/17.05 V
Drehzahl: 44.272/43.000 U/min
el. Leistung (In): 1134.77/1544.83 W
mech. Leistung (out):1070.98/1457.85 W
Wirkungsgrad: 94.4/94.4 %

60 - 90 Watt Verlustleistung erscheinen mir sehr gering. Wenn diese phantastischen Werte jedoch stimmen, insbesondere an der 5.25*6.25, dann wäre der Neu allerdings ein super Antrieb. Bleiben noch die mechanischen Probleme.

Erscheinen euch diese Werte realistisch?

Grüsse
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, zu:
Wirkungsrad bei 1.000 - 1.400 Watt nach Prop-Calculator von eflight: ca. 94%.
... das derartige Angaben völlig unrealistisch sind und mindestens 15% - 20% zu hoch sind bei der Lastangabe!
... scheint ein Calculator zu sein, der zumindest bei den NeuM. nur den reinen Kupferwiderstand rechnet.;)
Das Beste, nicht einmal NeuM. selbst gibt für seine Motoren so extrem hohe Wirkungsgrade an - allerdings nur bis runter zum 1509.
http://www.neumotors.com Aber die größeren Motoren haben auch höhere wirkungsgrade - kleinere Motoren ... :)
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

also ich warte immernoch auf den Austauschmotor.

Hatte ja schon erwartet das es länger dauert, ärgert mich nun natürlich doch.
Mal sehen wie lange ich noch warten muss, und wie viele Flüge der neue Neu dann durchhält.


Gruß Raketi
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo,

nach über 4 Monaten, habe ich dann gestern den reparierten Neu Motor zurück bekommen.

Na ja Benutzen kann ich ihn jetzt nicht mehr, das hintere Lagerschild sitzt total schief und wurde mit kräftigen Körnerschlägen befestigt.

Zudem hat die Welle ordentlich Spiel im vorderem Lager, der Motor ist somit immernoch unbrauchbar.

Also ich werde mir keinen Neu mehr zulegen.


hier das Corpus Delicti:

3.JPG


Gruß Christian
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ho Rocket,

ich hab Steve mal geschrieben und ihm ein Bild gesendet. Mal schaunw as er dazu sagt

gruss

Mike
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

Daniel Schübeler, hat ihm auch schon ein Bild gesendet.
Er kümmert sich für mich um die sache, da ich den Neu über ihn bezogen hatte.

Na ja kann ja nicht schaden wenn Steve das noch von einer anderen Seite hört, ich finde ein Hersteller der ernsthaft auf dem Deutschen Markt fuß fassen möchte kann sich so was nicht erlauben.


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten