Raketenwurm 2b mit hochstrom Lipos

Hallo
Habe meinen RW 2b mit den neuen hochstrom Lipos von Kokam ausgerüstet, funzt Gigantisch. Verwendet hab ich 2400 6s die passen grad so rein, gemessene Spannung 24,9V. Motor Hacker B50/7L 6,7:1 und Prop von RWM 16+16 normal. Regler Master 195.
Fluggewicht beträgt 1600g das Ding geht wie Sau 3 Sekunden Sichtgrenze liegt wohl an dem vergleichsweise niedrigen Gewicht mit den Lipos und der hohen Spannungslage. Das Teil ist eine echte Waffe einfach nur geil. Anfangs hatte ich schon bedenken das die 2400er Lipos den hohen Strom nicht mitmachen. Aber bei den kurzen einschaltzeiten werden die nicht mal warm. Hab noch ein paar Bildchen hochgeladen.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Komponenten.JPG
    Komponenten.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 99
  • Akku verlötet.JPG
    Akku verlötet.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 121
  • Akku im Rumpf.JPG
    Akku im Rumpf.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 118
Kleiner Tip, beobachte mal ein wenig die Spannungslage über die Zyklen, sah bei mir mal anfangs ähnlich aus, wurden dann aber recht bald zu Mimosen.

Ich hatte einmal einen Tick zu weit entladen, das mochten sie dann wohl garnicht :-( Nunja, jetzt fliegen sie im Acromaster bis sie zu Ende sind.
 
re

re

Danke für den Tip, ich habe meinen Regler auf 3V pro Zelle gestellt dann soll er abregeln somit sollte eine Tiefendladung eigentlich nicht passieren. Gestern machte ich 15 Steigflüge bis auf Sichtgrenze, danach hab ich 1400 mA reingeladen Lipos waren Handwarm. Die neuen H5 Zellen von Kokam sind echt der Hammer, auch wenn sie größer und schwerer sind als die alten, irgendwoh muss die Power ja herkommen.
Gruß Kalle
 
3V pro Zelle ist unter diesen Belastungen deutlich zu niedrig !!!

Wenn du an diese Schwelle kommst inst dein Akku schon hin, oder vorgeschädigt :(
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen,

ich hatte auf 3,2V / Zelle und musste zweimal kurz Durchstarten, wobei er in Abregelung bzw. Abschaltung ging, das war schon genug.

Allerdings auch kein H5 - ok, man kann ja trotzdem etwas drauf achten.
 

f3d

Vereinsmitglied
H5 Zellen

H5 Zellen

Die KOKAM H5 Zellen stecken sehr viel Misshandlung weg.

Ich hatte einmal einen 5S 4000 H5 kokam Pack fälschlicher Weise ( nicht geladen nach dem letzten Flug ) wieder in meine Ariane V 11 gepackt und gestartet .

Der Akku wurde völlig tiefenentladen, sodass das Schulze ISL 8 die Ladung verweigerte.
Dann habe ich den Akku mit einem großen Nezteil mit 100 Amp kurz wieder zwangeladen und fliege diesen Pack nun schon wieder mit über 50 weiteren Zyklen, besser als je zuvor.

MFG Michael
 
re

re

20 Steigflüge sollten eigentlich reichen dann kann man doch mal Landen und die Lipos wieder aufladen, geht dank Laden mit 2C recht schnell. Bei 20 Steigflügen ist immer noch genügend Reserve im Akku.
Gruß
 
Glückwunsch zu deiner Rakete;)
Vieviel A Strom zieht dein Antrieb?
Bei meinem ist leider der Spinner gerissen, wieso ist mir schleierhaft :confused:
 
re

re

Servus Hermann
Ich hab keine Ahnung wieviel der Motor zieht dazu bräuchte ich erst eine Amperzange. Weiss gar nich wie ich da messen soll, im Stand auf Vollgas schalten hat einen bösen Strömungsabriss an der Luftschraube zur Folge. Wie messt ihr denn den Strom?
Gruß
 
Fliegerkalle schrieb:
Servus Hermann
Ich hab keine Ahnung wieviel der Motor zieht dazu bräuchte ich erst eine Amperzange. Weiss gar nich wie ich da messen soll, im Stand auf Vollgas schalten hat einen bösen Strömungsabriss an der Luftschraube zur Folge. Wie messt ihr denn den Strom?
Gruß

Hallo,
am genauesten ist der errechnete Strom während des Fluges. Der lässt sich ganz einfach berechnen. Der mit der Zange gemessene Strom im Stand ist meist zu hoch (~20%). Die Formel lautet:

entnommene Kapazität (mAh) : Laufzeit (sec) x 3,6

Die entnommene Kapazität lässt sich ja vom Display des Ladegerätes ablesen, nachdem der Akku nach dem Flug wieder vollgeladen wurde. Laufzeit entnimmst du vom Timer deines Senders... den Rest erledigt dein Taschenrechner.

Gruß Marcel

... da fällt mir noch ein, was hat denn dein Motor für eine Drehzahl/Volt?
 
re

re

Na wenn die Berechnung des Stromes so einfach ist werde ich das beim nächsten fliegen mal anwenden. Kann aber etwas dauern da ich am Wochenende erst mal in Urlaub fahre und noch nicht weiss ob ich vorher noch mal zum fliegen komme. Übrigens am Sonntag war ich mit dem Modell am Hang auch hier kann man sich mit dem Wurm austoben. Wenn die Windrichtung passt werde ich ihn mal beim DS testen hoffe er hält die Belastung aus, aber mit nur 1600 Gramm Fluggewicht dürfte da nichts passieren.
Gruß aus Oberbayern Kalle
 
Hallo,
ich hätte einen Antrieb der bei 20 Zellen ca. 130 Amper aufnimmt. Meint ihr ob ich das den Kokams 2400er noch zumuten kann?? Also ich hab da so an 6s gedacht!?!?! Das dürfte ja 20 Zellen entsprechen??

mfg Mike
 
re

re

könntest du bitte schreiben um welchen Antrieb es sich handelt vielleicht auch noch den verwendeten Prop dazu. Ich könnte mein Setup auch höher belasten, hab aber auch Bedenken ob es die 2400 Kokams noch mitmachen.
War heute wieder fliegen, 45 Minuten in der Termik gekreist, kaum zu glauben aber der Wurm geht sogar richtig gut in der Termik. Länger hab ich es allerdings dann nicht mehr ausgehalten und das Ding auf den Kopf gestellt, und gib ihm.
Gruß Kalle
 
Hallo,
es ist ein Fun 600-32 und das Getriebe weiß ich leider nicht mehr. entweder 4,2:1 oder 5,2:1. Glaub aber eher 4,2:1. Latte hab ich eine Freudentaler 14x14,5" (schmales Blatt)
Bei 18 Zellen hab ich mal gemesen, da waren so ca. 110 Amper...
Regler ist ein Phönix 125. Ich hoffe ich bring das alles in den Rumpf von dem RW2b. Da gehts nämlich irgendwie schon ganz schön eng runter.

Wie zieht er eigentlich mit den Lipos durch?? Ich hatte vorher einen Bleibomber. (Calif mit 3,2kg) Hatte ein RG14 Profil. Der hat das Gewicht schon gebraucht...

Ja ich weiß nicht wie stark meinst du kann ich die Lipos belasten, oder was soll ich rein tun?? (möchte maximal Steigleistung und brutalen Druchzug ;-)) Motor Regler und Getriebe hab ich ja. Zuerst wollte ich 20x GP 2200er rein tun, aber die bring ich beim besten willen nicht rein...

mfg Mike
 
hmm ja kann da mal einer ein Foto machen, wie da der Akkupack dann aussieht?? Da muss man dann aber auch sehr Kreativ sein oder?? Also 20 würden mir reichen. ;-)

macht bitte mal einer Foto von einem 20 Zellenpack oder von einem 24 Zeller???

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten