Silikon zum "Ruderanschlagen"

Hallo zusammen!
Ich habe an meiner Stella von Ostflieger dass Problem, das sich die Ruder lösen, welche ab Werk mit Gewebeband Fixiert waren:eek: !
Zum Glück habe ich es vorher bemerkt und alles mit Tesa gesichert. Allerdings ist dies auf Dauer nicht zufriedenstellend, weswegen ich über eine andere Lösung nachdenke.
Kann ich nicht einfach eine dünne Silikonraupe von unten im Ruderspalt ziehen und danach oberhald das Tesa wieder entfernen?
Welches Silikon sollte man verwenden?
Danke, für Eure Hilfe!

Gruß Frank
 
Bitte kein Tesa, sondern Maskierband verwenden

Bitte kein Tesa, sondern Maskierband verwenden

Hallo Frank,

wenn Du Dir die von Markus im obigen Post angezogene Diskussion durchliest, so wirst Du auch auf einen Beitrag von mir stossen.
Halt Dich an das, was da so geschrieben wurde (auch von anderen).
Nur nimm bitte kein Tesa, sondern ein Klebe- bzw. "Maskierband", welches nur haftet (nicht klebt). Mehrere Hersteller haben so etwas im Programm. Ich verwende mittlerweile eines von Scotch. Eine alternative ist auch "Maskierfolie"; die klebt auch nur leicht und lässt sich gut vom Silikon abziehen. Die musst Du halt selbst in Streifen schneiden.

Gruss
Volker
 
Danke für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen;) !
Allerdings habe ich kein g`scheites Silikon gefunden, dass es um die Ecke gibt:( ! Was kann ich da nehmen? Evtl. etwas aus dem Baumart, welches sich bewährt hat...?
 
Baumarkt ist heikel. Es gibt Typen, die funktionieren, andere wieder überhaupt nicht.

Meiner Erfahrung nach (nicht bei Silikonscharnieren, aber sonst) haften nur die sauer härtenden Typen (stinken nach Essig) gut.
 
parafly schrieb:
Danke für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen;) !
Allerdings habe ich kein g`scheites Silikon gefunden, dass es um die Ecke gibt:( ! Was kann ich da nehmen? Evtl. etwas aus dem Baumart, welches sich bewährt hat...?

wacker e41, z.b. bei r&g

hannesk
 
Danke, für den Tip!
Allerdings komme ich bei dem Zeugs mit Versand auf ca. 23€!!! Etwas happig, wie ich finde!?
Was gibt der Markt den sonst noch her?
 
Elastosil E41

Elastosil E41

Hallo Frank,

das E41 funktioniert hervorragend.
Alle Experimente mit anderem Silikon musst Du ggf. später teuer bezahlen.
Ich habe mein E41 vom Lindinger.
Der hat es aber selbst auch vom R&G bezogen.
Aber man hat den Vorteil, dass man noch mehr Kram bestellen kann bei ca. gleichen Versandkosten.

Wenn Du dann die Raupe dosierst, dann dosiere dünn und lass mindestens 24 h aushärten.
Dann probiere aus, ob das Scharnier gelenkig und doch stabil ist.
Wenn nicht stabiel genug, so dosiere eine weitere dünne Raupe oben drauf.
Das Einschneiden einer zu dicken Raupe ist wesentlich aufwändiger.

Aber das System an sich (Silikonscharnier) ist super und ich werde es immer wieder tun.

Gruss,
Volker
 
hilfe bei silikonscharnier E41

hilfe bei silikonscharnier E41

hallo zusammen, ich habe zahlreiche einträge zum thema silikonscharnier durchgelesen und nun bleiben doch noch einige fragen.

bei meinem zorro nurflügel wurde das scharnier genau nach der r&g anleitung angefertigt.

positiv waren folgende punkte:

- auftrag mit gekürzter einwegspritze problemlos
- ruder perfekt positioniert und leichtgängig
- haftung dank primer und oratex folie hervorragend

negativ:

- beim einfüllen des silikons in die spritze bilden sich kleine luftblasen, die nachträglich nicht mehr rauszubringen sind und vorallem optisch stören
- das e 41 haftete nach 3 tagen durchtrocknen am aufgebrachten tesa und wurde zt. aus der fuge herausgerissen (trotz ganz flachem und sorgfältigem abziehen des tesas)
- das silikon soll nun für eine neuen versuch entfernt werden, das gestaltet sich sehr mühsam.

nun habe ich verschiedene muster vorbereitet und experimentiere mit diversen klebebändern. welches eignet sich hier besonders? macht die behandlund mit microballons sinn? wie muss die fläche vor einem neuen versuch vorbereitet werden (silikonentferner?) damit eine einwandfreie haftung gewährleistet ist?
wie bringe ich das alte silikon am besten von der oratex-folie?

herzlichen dank im voraus für eure tips und ratschläge!;)
 

cgraf

User
Arbeite auch mit E41 und Spritzen.
@xtralite: ich hatte das Problem mit den Blasen auch - anfänglich. Fülle das Silikon einfach langsam von oben in die Spritze und warte einen Moment. Beim dritten Versuch machst Du Scharniere ohne die Bläschen :-)

Gruss Christoph
 
...danke für den tip. zu welchem zeitpunkt entfernst du das klebeband und welche art klebeband verwendest du? mei meinen mustern bleibt das silikon immer stellenweise kleben und wird aus der fuge gerissen. die beste erfahrung habe ich nun entgegen der anleitung mit nur ca. 2 stunden wartezeit gemacht:eek:
 
Tesa und Heisslusft

Tesa und Heisslusft

Habe bei den letzten Versuchen den Tesa mit dem Föhn angewärmt und gleichzeitig flach abgezogen. Silikon mind. 24 h trocknen lassen. Danach Klebereste mit Aceton entfernt. :cool::)
 

amorok

User
werde bei meinem nächsten projekt auch mal silikon als scharnier testen.
habt ihr erfahrungen wie das auf oracover bügelfolie hält?
 
Hält hervorragend, da ja gaanz glatte Fläche - je glatter desto hält es :)
siehe Aquarium. Und gaanz wichtig: weniger ist mehr, sonst wird das Ruder so schwergängig, daß das Servo anfängt zu stöhnen :)

Gruß
 
...dank dem tip eines forummitgliedes habe ich nun den bogen raus.:) :) hier die wohl beste vorgehensweise für ein perfektes silikonscharnier mit e41.
1) alle kontaktflächen mit spiritus entfetten und mit primer vorbehandeln.
2) ruder mit herkömmlichem tesa auf ca. 1,5mm spaltbreite positionieren.
3) flügel umdrehen und das ruder etwas aufklappen, damit man besseren zugang hat.
4) mit eine gekürzten spritze das silikon einbringen. vorab bitte üben, damit die fuge gleichmässig auf ca 1- 1,5 mm gefüllt wird. langsames vorgehen bringt die gewünschte regelmässigkeit. weniger ist hier mehr!
5) nun zum wichtigsten punkt. das silikon bitte nicht aushärten lassen. die gefahr des kleben bleibens am tesa ist hier zu gross.
nach unzähligen versuchen bei 24° raumtemperatur und ca 45% feuchtigkeit bin ich auf 80 minuten gekommen ( etwas mehr oder weniger ist nicht tragisch). hier lässt sich das tesa perfekt entfernen und das silikon bleibt dort wo es soll, nämlich in der fuge. bitte das tesa im flachsten winkel und langsam abziehen.
6) das resultat ist ein perfektes, haltbares scharnier. ganz ohne geschmier und mit vertretbarem aufwand. alle artikel sind bei r&g (swisscomposite) zu beziehen. viel glück wünscht xtralite
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten