Motorprüfstand (Bausatz von Krick)

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen einfachen Motorprüfstand zulegen sollte. Soll jetzt nicht die supertolle Lösung mit Drehmomentenbestimmung per Wirbelstrombremse werden, sondern einfach zur Abschätzung verschiedener Luftschrauben usw.

Im Prinzip schwebt mir da die simple Fischwaagenlösung vor: Motor auf irgendeiner Art von Schlitten (Schubladenauszüge o.ä.), Fischwaage dran für Kraftmessung, Strom/Spannung messen per EagleTree MicroLogger/Notebook.

Nun bin ich aber halt nicht mit einer Werkstatt gesegnet und Holzverarbeitung in einer Zweizimmerwohnung ist kein Quell reiner Freude. Insofern hatte ich auch mal kurz nach Bausätzen geforscht und zu meiner Überraschung tatsächlich einen gefunden:
http://www.krick-modell.de/shop_fachhandel/produktdetailseite.asp?artnum=491006&grp=

Klar, wenn ich mir aus Holzresten was zusammenstümpere, komme ich billiger weg, aber das wäre jetzt nicht so mein Problem. Was mich eher irritiert ist die Lagerung des Schlittens. Soweit ich das sehe, gleiten da Stahlstangen in Messingrohren. Keinerlei Rollen, Kugellager o.ä..
Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Schlitten sich einigermaßen frei bewegen kann.

Hat jemand zufällig bereits Erfahrung mit dem Ding und kann mich bezüglich der Lagerung aufklären? Oder gibt es eventuell andere Bausätze mit sinnvollerer Lagerung?
 
Das Geld kann man sich sparen

Das Geld kann man sich sparen

Hier mal ein Bild,einer Lösung,eines Modellbaukollegen aus dem Wasserflugforum!
Lässt sich auch einarmig bauen.Eine einfache elektronische Haushaltswaage dürfte auch dazu gehen...
 

Anhänge

  • Schub1.jpeg
    Schub1.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 134
Ich habe mich jetzt ohnehin schon zur Eigenbaulösung durchgerungen.
Habe mir eine Hängewaage/Fischwaage bei eBay gekauft und ein Paar kugelgelagerte Schubladenauszüge.
Sobald die Waage da ist, werde ich das mal zusammenstümpern. Messen werde ich mit dem Eagletree Micrologger. Eventuell poste ich ja mal ein Bild, wenn ich alles zusammengedremelt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten