Wie HLG auf Höhe bringen ??

Kurze Frage:

Wie bringt ihr eure HLG's (Klassisch, kein SAL/DLG) auf Ausgangshöhe (ca. 50-70m) ??

Welche Methoden haben sich bewährt ??

Vielen Dank

Gruß Tobi

PS: Bin am Überlegen, ob ich mir den Elektroantrieb spare ;)
 
Z.B. das Super Gummi, das ich dafür nutze.... aber warum nur 70m ? ;)

Elektro sparen lohnt allemal bei den kleinen Dingern, 300gr. HLG und das HLG-Rubber ist ideal.... 7m davon reichen vollkommen aus

und man muss noch nichtmal Maurerhände haben beim "Softflitschen"
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tobi hast du einen hlg ?
dann komm heut abend vorbei,ich hab 15m hlg gummi und 100m nylonseil . ;)
bzw 40m hlg gummi und 100m nylonseil. :)
--
wer es sportlich mag 100m seil und einen sportlichen jüngling springender weise geht sehr gut.
--
einige hlg kann man sogar softflitschen ! ~50-70m , siehe calimero.



gruß Andreas
-mit links-
 
OK also mit dem Gummi.

Flitschen möchte ich dem HLG nicht zumuten, also Hochstart.

Kann ich das was mit meinem Flitschengummi (EMC Bungee 15m) anfangen ??
Wohl eher nicht, oder ??
 

COOLMOVE

User gesperrt
Tobi Schwf schrieb:
Kurze Frage:

Wie bringt ihr eure HLG's (Klassisch, kein SAL/DLG) auf Ausgangshöhe (ca. 50-70m) ??

Welche Methoden haben sich bewährt ??

Vielen Dank

Gruß Tobi

PS: Bin am Überlegen, ob ich mir den Elektroantrieb spare ;)

Ich werfe meinen HLG auf 15-20 m Höhe, danach suche ich ein Bärtchen und kurbel den auf 50-70 m um danach wieder runterzuturnen.
Diese Methode hat sich bestens bewährt und dafür sind HLG`s doch auch gebaut worden oder?;)
 
COOLMOVE schrieb:
Ich werfe meinen HLG auf 15-20 m Höhe, danach suche ich ein Bärtchen und kurbel den auf 50-70 m um danach wieder runterzuturnen.
Diese Methode hat sich bestens bewährt und dafür sind HLG`s doch auch gebaut worden oder?;)

Wenn das in der Ebene so klappen würde bräuchte ich in der Tat kein Hochstart machen ;)

Welches Modell fliegst du ??
 
Tobi Schwf schrieb:
OK also mit dem Gummi.

Flitschen möchte ich dem HLG nicht zumuten, also Hochstart.

Kann ich das was mit meinem Flitschengummi (EMC Bungee 15m) anfangen ??
Wohl eher nicht, oder ??

Meine Erfahrung mit den kleinen Dingern: Die Hochstarthöhen leiden arg unter dem Gewicht und dem Luftwiderstand der Hochstarteinrichtung.

Ist Laufstart mit Umlenkrolle keine Option? Kein Fluggeiler Sprössling abzukommandieren?

Evtl flitschen soft. So ein HLG muss schliesslich auch im Speerwurfstart allerhand Beschleunigung aushalten.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Tobi Schwf schrieb:
Wenn das in der Ebene so klappen würde bräuchte ich in der Tat kein Hochstart machen ;)

Welches Modell fliegst du ??

Vor Jahren hat das mit einer Libelle Competition oft geklappt, dann kam irgendwann das Wurfmäusle welches um Längen besser ging. Jetzt fliege ich einen Turbo 07. Ca 30 Würfe gemacht bisher, davon ca 5 mit Thermikanschluss bis an Sichtgrenze. (Thermik voraussgesetzt)
Immer in der Ebene.
Man sollte allerdings Thermik erkennen können, wenn man durchfliegt.
Ich fliege den SP gerne am hintersten Drücker, dann zeigt die Kiste jeden Hauch an.
An einen Hochstart mit nem gescheiten HLG/SAL hab ich noch nie gedacht.
Meiner Meinung nach unnötig.
Gruß
 

Merlin

User
Tobi,

hast Du schon einen HLG oder willst Du erst einen anschaffen?

Wenn´s ein ganz normaler 1- 1,5m Segler ist geht auch das Allroundgummi 15m Gummi/30 Schnur (EMC). Hochstarts auf ca 70-100m. Wir nehmen das z.B. für Substitute, Eigenbau mit Styrofläche usw. Zu stark ist das nur für die Superleichtbauten.

Falls Du noch keinen hast, wäre meine Empfehlung ein SAL-HLG. Wesentlich weniger anstrengend als Speerwurftechnik und mit größerem Spaßfaktor. Meine Einstiegsempfehlung MINI-KIS von Werner Stark (bobo). Da brauchst Du keinen Turbo o.ä. Mit Starts von 20-30m findest Du meistens was...

Gruß,
Bernd

-> mcl-ladenburg
 
Hallo Bernd,

nein ich habe noch keinen HLG, aber ich möchte auch keinen SAL/DLG.

Ich baute vor einigen Jahren mal den Highlight SAL und das Gefummel hat mich in den Wahnsinn getrieben :mad:

Ich hab ihn dann verkauft, bevor er in der Luft war :cry:

Das mit dem Allroundgummi hört sich gut an. Da müsste das Bungee ja auch irgendwie gehen.

Den Substitute habe ich mir auch mal angeschaut, vielleicht kannst du mir ne Mail schreiben und berichten, wie der fliegt :)

Ansonsten stell ich mir so Super Fips oder Highlight Speed vor....
 

Merlin

User
Tobi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Bungeegummi schon richtig heftig (15kg bei 300%) -ich meine zu heftig für die leichten Dinger. Das Allround hat ca 7kg bei 300%. Ich habe auch einen 2m Segler, der ab und an am F3B Gummi geht, aber das ist arg. Das Gummi ist auch viel schwerer. Und wirklich horizontal als Bungee zu starten, mag ich nicht wirklich, denn dann muss der Flieger absolut flatterfest sein... und eigentlich willst Du doch nur 50/60m hoch, oder? Für mein Empfinden ist das Allroundgummi am vielseitigsten:von Leicht-Hlg bis F3J geht alles; optimal für +-2m Segler (IMHO).
Substitute gibt´s leider nicht mehr... aber so was wie Libelle ist wunderbar.
Ich schreib dir ne PM.

Gruß,
Bernd
 
HLG auf Höhe bringen

HLG auf Höhe bringen

@Tobi

erlaube mir doch , daß ich mich kurz einklinke?
bin gerade dabei auf EPP-Nuris umzusteigen - aber:

ich habe selber noch einen Substitute (nach Filius, Easy Glider, Airfish; Hot Line S,......) - und auch geflogen :)
also ich habe nur die Flächenhalterung modifiziert (Überkreuz-Gummis - KEINE Verschraubung wie im Bauplan)
Er fliegt meiner Meinung nach sehr gut: Wenn es auch nur bißchen trägt (thermisch) zappelt er wunderbar mit den Flächen, läßt sich mit recht wenig Unterstützung kreisen - ich habe mit ihm ein bißchen mehr gelernt, Thermik zu "sehen".
(dazu habe ich hier irgendwo im Forum auch mal was zu Thermikfliegen geschrieben) Weil er so schön leicht ist, ist er eben richtig eine Art Instrument für mich gewesen, die Luft zu "erfliegen".....geht auch etwas flotter; und den Flächenstoß habe ich mit GFK-Matten beschichtet . Durch die relativ geringe SW darfst Du ihn natürlich nicht zu hoch auskurbeln ;)

Wenn Du einen ersten HLG suchst, machst Du bestimmt nichts falsch - sicherlich gibt es aber auch robustere und leistungsfähigere Modelle mit anderem Preis :( Allerdings:

wie immer gilt: sauber bauen - +
weil er so klein ist, sind Bausünden m.E. natürlich gravierender

lG
Christian
 
Hallo Tobi,

ich kann dir den Picachu von Modellbauchaos.de empfehlen. Baue gerade noch dran, möchte ihn dann nächste Woche einfliegen und dann gibts auch einen Baubericht. Zum Hochstart reicht ein softes HLG-Gummi, am besten natürlich das von EMC-Vega, aber ich hatte jetzt jahrelang das flache Gummiband vom Silence (Robbe). Günstiger gehts nicht mehr auf Höhe und der Zug reicht auf jeden Fall! Mit Allroundgummis oder ähnliche würde ich an "normale" HLGs nicht rangehen.
Werfen macht natürlich auch Spaß, aber es kann auch schnell frustrierend werden, wenn selbst nach 50 Würfen noch kein Thermikanschluss gefunden werden konnte und das ist nix ungewöhnliches :) Also leichtes Gummi auslegen und schwupps, entspannt auf Höhe, von da hat man dann doch deutlich länger Zeit zu suchen!

Gruß,
Christian
 
Von dem Gummi sprch ich ja, damals von Schmidie beraten, weil ich irgendwie nicht so recht wusste welches - genial.

Gerade mal 7m, etwa 90m leichtes (!) Seil dran, ich meine 0,5mm und nur ein kleines Tuch als Fallschirm.
Gibt super gleichmässigen bestimmten aber nicht zu starken Zug auf Maximalhöhe.

Für den Lotus 1,80m 2-achser mit 350gr +/- irgendwas sehr schön.
Bei leichtem gegenwind macht Hochstart am meisten Spass, da man den Drachen richtig schön hochziehen kann.
 
Prima Domi,

das hört sich doch gut an.

Deinen Tipp werde ich beherzigen und schauen, dass ich mir ein HLG Gummi besorge.

Lediglich mit den 90m Seil hab ich mein Problem, da unser Platz nur 60m lang ist, aber da wird sich schon was finden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten