Highlight 2 Speed v. Frankenmodellbau

Jetzt gibt es ja ganz neu den Highlight 2 Speed in Voll-GFK bei Frankenmodellbau

Erfahrungen dürften noch keine vorliegen, oder etwa doch ??

Mir stellt sich eher die Frage, wie hat sich das Modell gegenüber dem Vorgänger verändert ??

D.h. welche Eigenschaften sind hinzugekommen bzw. hat er verloren ??

Welche Vorteile hat die 1'er Version, welche die 2'er Version ??

Der Preis ist ja so gut wie gleich, gibt es da noch ne Daseinsberechtigung für die 1'er ??

Wird der 2'er schwerer werden ??
Muss er schneller geflogen werden ??

Der 2'er hat ja ne längere Nase, so daß weniger Blei gebraucht wird :)
Dafür hat das Leergewicht um +55g zugelegt (kann das durch weniger Blei kompensiert werden ??)

Das Abfluggewicht ist mit 50g mehr angegeben...

Viele Fragen, vielleicht habt ihr ne Idee oder Vorstellung ;)
 
Moin,

nur mal ne Frage am Rande - auf der Internetseite steht ein Leergewicht von 350 gr und ein Startgewicht von 460 gr.

1. Ist das realistisch ?

2. Woher kommt dann die Speed ?

Danke schon mal

gecko
 

cgraf

User
Hallo Namensvetter

Habe leider Deinen Bericht zu spät gelesen.

Ich habe 2 von diesen Modellen, und zwar von www.airtech-rc.com. Wenn Du auf der Website schaust, siehst Du auch, dass er einen Händler in der Schweiz hat... War heute da und es gibt alles an Lager. Meistens ist alles von 1.5m bis Experience Pro an Lager verfügbar (inklusive Ersatzteile)...
Aber der Spider kommt ja aus derselben Fabrik und ist auch super (habe 4 oder 5 Modelle von nanmodels)...
Die Geschichte mit diesen Modellen ist ziemlich kompliziert (es gibt ein Original und die Kopien, die aber von ehemaligen Mitarbeitern des Originals gebaut werden, usw usw usw...). Wenn Du mal ein Modell von Airtech kaufen möchtest und Hilfe beim Bestellen auf Französisch brauchst, melde Dich einfach.

Viele Grüsse aus Genf

Christoph

P.S. Bin gerade beim Bauen eines Eratzflügel für GENAU dieses Modell! Es gibt eine neue Flügelversion, und ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten heute :-)
In den Trocknungspausen kann man Forum lesen.
 
Hallo Christoph,

ich seh jetzt nicht ganz den Zusammengang zwischen deinem Beitrag und dem Thema Highlight 2. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen ;)

@alle: Jetzt sind es hier auch schon wieder 4-5 Beiträge, die leider überhaupt nix zum Thema beitragen. Schade eigentlich.

Wahrscheinlich ist der Highlight 2 wirklich noch zu neu, so dass nur spekuliert werden kann.

Trotzdem hätten mich die Gedanken hinter der Modellauslegung sehr interessiert....

Vielleicht kommt ja noch was...
 

cgraf

User
@Tobi, musst Du halt lesen.
Das Modell kann man woanders auch kaufen, da der Produzent mehrere Händler besitzt...? Ich habe sselbst 2 von diesen Modellen, gekauft dieses Jahr, und der lokale Händler bei uns ist ein Kollege, ich kenne also die Unterschiede der Versionen - tut mir wirklich leid, dass ich mehr Infos habe als DU!
Und ich wollte femo einen Tip geben falls er sich einen zulegen will, ohne Fracht, Zoll usw. zu bezahlen.
So schwer zu verstehen ?????
Zudem trägt hauptsächlich DEIN Beitrag zu nichts bei. Mach hier nicht auf Besserwisser.

Nichts für ungut

Christoph
 
Hallo Christoph,

wieso regst du dich hier so auf, ich habe dich doch nur um etwas gebeten.

Auf der verlinkten Seite finde ich die Highlight 1 Modelle, das ist mir schon klar, aber welches Modell entspricht denn dem Highlight 2 Speed ??

Hier gibts keinen Besserwisser, sonder nur jemanden (ich) der gerne MEHR wüsste.

Also sei doch so nett und klär mich (uns) auf.
 

cgraf

User
Tobi Du siehst nicht alles auf dem Web kann für bare Münze genommen werden... Bei denen einen ist ein Produkt auf der homepage vorhanden, aber nicht erhältlich, bei den anderen eher umgekehrt :rolleyes: Für den Rest gibts Telefon und Email...

Also: Die aktuelle Version des Speed 1.8m hat einen extrem starken Rumpf (selber getestet), der nicht mehr verstärkt werden muss. Trotzdem ist er leicht. Die Flügel sind im Bereich der D-Box (noch) stabiler, und die aktuelle Lackierung der D-Box und der Endfahnen ist weiss, nicht mehr das scheussliche grau das man schlecht sieht bei Dunst. Zusätzlich ist das V-Leitwerk ebenfalls weiss. That's it. Den Rumpf habe ich seit Anfang Jahr, die neuen Flügel in Weiss haben mir so gut gefallen, dass ich sie gestern gleich gekauft habe.

Swoeit das Original. Zu den Kopien werde ich mich hier nicht äussern, nur soviel: Du siehst den Unterschied im Leitwerk. Das Original hat immer noch Depron, die Kopie(n) haben ein bespanntes Balsaleitwerk und nicht das neue Rumpf-Layup.

Gruss Christoph
 

cgraf

User
Das Teil fliegt sehr gut, vor allem am Hang. Allerdings hat meiner bei dem nach Anleitung eingestellten Schwerpunkt ziemlich bösartige Strömungsabrisse, wenn er zu langsam fliegt. Der Flieger will Geschwindigkeit (im Rahmen). Das beste ist, man baut die RC-Komponenten so ein, dass man mit dem Verschieben des Flugakkus spielen kann. In meinem Fall habe ich die Leitwerkservos entgegen der Anleitung ganz hinten unter dem Flügel. Vorne kann ich den Akku (1000mAh Lipo) auf einer Länge von 5 cm verschieben...
Schönes Geräusch beim Schnellfliegen, super in der Thermik aber auch bei Wind.
Habe einen Hacker B20 mit 4:1 Getriebe, eine 13 Zoll Klapp-Prop und wie gesagt einen 1000mAh Lipo drin. Vom Schwerpunkt optimal und steigt etwa 70 Grad.

Gruss Christoph
 
Hallo Christoph,

jetzt kommen wir der Sache schon näher ;)

Kennst du auch das Vorgängermodell Highlight 1 ??

Wenn ich deine Zeilen so lese, dann ist der Highlight vom (flotten) HLG zum Hangflitzer mutiert. Dies ist jetzt natürlich stark übertrieben, aber stimmt die Richtung ??

Ich suche nen HLG: thermikstark und wendig, langsam zu fliegn und kreisen.
Ne Hangfräse hab ich (Focus), in diese Richtung brauch ich also nichts...

Wie siehst du den Highlight 2 Speed ??
Was wiegt deiner abflugfertig ??
 

cgraf

User
Highlight 1 hatte ich auch mal, war mir zu langweilig :o
Hangflitzer ist übertrieben, macht aber genug Speed for Fun. Da die Flächen stabil sind, kann man ihn schneller machen als man denkt (Aufgrund der Bespannung denken viele es handelt sich um einen Rippenflügel :D )
Langsam wie den klassischen Highlight kann man ihn nicht machen, aber die Thermikeigenschaften sind sehr gut. Fliege des öftern auch in der Ebene bei mir zuhause, macht ebenfalls Spass. Allerdings würde ich in Deinem Falle das zusätzlich erhältliche Mittelstück kaufen, dann hast Du 2.6 m Spannweite und Thermikeigenschaften fast wie die Hochleistungsmaschinen... Da die Flügel auf das Mittelstück aufgesteckt werden, hast Du damit 2 Flieger. Besser gehts kaum.

Gruss Christoph

P.S. Wie ich den Flieger sehe : Sofort kaufen ! Mein Gewicht ist ich glaube 680g mit dem kleineren Lipo
 
Allerdings würde ich in Deinem Falle das zusätzlich erhältliche Mittelstück kaufen, dann hast Du 2.6 m Spannweite und Thermikeigenschaften fast wie die Hochleistungsmaschinen...

Um welches Mittelstück handelt es sich ??
Dann passt doch die Relation zu dem kurzen Rumpf nicht mehr, oder ??

Welchem Komplettmodell entspricht dies dann ??

Also was du so schreibst, bestätigt mich, dass der Highlight 2 nix für mich ist, da er einfach zu sehr in Richtung Hangflitzer geht :rolleyes:
 

cgraf

User
Tobi Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte wenn Du wirklich langsam kreisen willst oder optimal in der Ebene fliegen, nimmst Du ZUSAETZLICH das Mittelstück. Kenne ja Dein Fluggebiet nicht. Zudem hast Du ja gesagt Du fliegst Focus.
Die Relation zu dem kurzen Rumpf ist dem Modell total egal. Habe auch gestaunt als ich es zum ersten Mal gesehen habe....
Das Mittelstück siehst Du auf www.airtech-rc.com bei dem Modell Altus XL (so heisst das Modell dort). Das Mittelstück ist oben rechts zu sehen. Die restlichen Bilder sind allerdings die mit dem Rumpf der älteren Version, wie schon erwähnt...

Gruss Christoph
 

femo

User
hallo christoph,

hey erstmal vielen dank für all die infos. aber ihr sprecht schon über denselben flieger oder ? tobi meint diesen hier Highlight 2 speed so wie ich das verstehe, hat der ne voll gfk fläche oder ? wenn ich mir deinen link angucke, finde ich den highlight 2 gar nicht....

ist das der den du hast ? ist das der, für den es das mittelteil gibt ?

und ja, ich habe bei eflight nen slopewing 200 (nanmodels alex xl) gekauft mit 2 meter, da der 150er momentan nicht lieferbar ist. die verarbeitung ist super, und die ausstattung etwas dürftig, aber darauf sill ich nicht näher eingehen, habe einen extra fred hier.

ich gehe gleich mal zu deinem link zum stöbern, glaube aber das der spider, den ich als segler baue leicht genug sein wird für meine zwecke.....so als schnüffler, bevor ich den cappu rauslasse ;-) oder einfach auch als rucksackmodell.

wie ich das so sehe, werde ich so bei 1200-1300 g landen und das passt schon bei 2 meter voll gfk mit kohle d-box ;-) und stabil genug für die flitsche ist der dann auch noch.

grüsse
christoph
 

cgraf

User
Salut Christoph

SCH.... Du hast recht. Sorry speziell an Tobi. Bis jetzt waren die Segler von Franken die von Nan, hat sich scheinbar aber geändert... Sorry nochmals für die Verwirrung

Schade dass ich Deine Frage zu spät gelesen habe: Die Voll-GFK-Version des Alex in 150 cm ist 6X an Lager in Genf, von dem "Highlight Speed" gibts noch 3

Die Voll-GFK-Modellreihe bei Airtech heisst X-Race (1.5m, 2m, 2,5m,)
Die "Highlights", bzw. D-Box Modelle bei Airtech heissen ALTUS (1.5m), ALTUS XL (1.8m)sowie Cirius (2.0m)
Ich selbst habe einen X-Race 1.5, einen X-Race 1.5 Elektro, den ALTUS XL (1.8m) sowie den Cirius (2m, 4 Klappen) von diesem Hersteller. Die 2m Voll-GFK bin ich schon geflogen, und mein Kollege hat den 2.5m...
Alle Flieger sind ausnahmslos GENIAL!

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten