Empfangsstörungen nach ca. 3 Minuten Flugzeit?

borken

User
Hallo,

ich habe schon zum zweiten mal massive Empfangsstörungen bei meiner Katana nach ca. 3 Minuten Flugzeit - ohne 3D fliegen.

Beim ersten Flug: Empfänger (MZK SEXTA) geht mehrmals auf Hold, kurz danach war das Modell nicht mehr steuerbar - Absturz.

Beim zweiten Flug: Empfänger (Schulze Alpha) geht einmal auf Hold, beim sofortigen Landeanflug geht der Motor aus, Notlandung - keine Schäden am Modell.

Der Reichweitentest vor dem Start wurde jeweils nach ca. 70-80m ohne jegliche Funktionsstörung beendet.

Die verbauten Teile:
Motor - Hacker A30-14L
Luftschraube - 14x7 APC
Regler - Hacker X40 BEC
Servos - 4 x Hitec HS-65 HB
Accu - Saehan 2100 3s1p / 16C
Sender - Multiplex EVO9

Hat jemand eine Idee, warum die Störungen auftreten?

Gruß Holger
 

gruni

User
Hallo Holger,

haste den Effekt auf dem Boden mit laufendem Motor oder mit Seervotest (ich liebe meine Evo) mal ausprobiert.
Ich hatte den gleichen Effekt mal mit einem Webra Scan DS6, war auch immer nach ein paar Minuten in einem Segler mit Brushless und MG-Servos. Nach Einschicken des Empfängers (konnten nichts feststellen) hab ich nen ACT 6 eingebaut, gleicher Fehler. Hat wohl was mit der Einbausituation zu tun. Gleicher Fehler trat seinerzeit mit drei unterschiedlichen Sendern in etwa gleicher Entfernung und Flugzei auf. Es war zum bekloppt werden. Servotest konnte das Symptom nicht nachvollziehen. Ich fliege die Kiste im Augenblick nicht mehr. Was ich allerdings gemacht habe: bei allen anderen Modellen mit reglern sind jetzt am Empfängeranschluss des Reglers Feritringe drin. Keine Probs mehr...aber mir fehlte bisher die Lust, meinen Riser damit auszuprobieren.

Also versuchs mal mit den Ringen. Der Herr vom Webraservice hatte mich explizit auf das Reglerproblem hingewiesen.

By the way: Wie stehts mit dem Senderakku und der Antennenanschlusslitze im Sender? Evo ist da komisch.
Ich hab mir mittlerweile nen Beckeradapter eingebaut, die Kunststoffkappe abgeschraubt. Damit kann ich die Originalantenne einschrauben und genausoschnell die Beckerantenne. Aber vor allem ist der Kontaktübergang wesentlich besser, da auf Messing anstatt als auf Edelstahl...

Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo Holger,

das ganze kam etwas verstümmelt rüber. Bei der entfernten Kunststoffkappe handelt es sich um das kleine Käppchen am Antennenfuss. Damit man die M4(?)-Imbusschraube losbekommt, muss mit einem Fön die Antenne angewärmt werden, damit der Sicherungslack sich lösst. Ansonsten wird der Sechskant zum x-Kant.

Ich war ein wenig in Hecktik, deswegen die merkwürdige Rechtschreibung...

Schönen Abend noch, mfG Gruni
 

borken

User
Hallo Gruni,

ein Fehler beim Sender ist recht unwahrscheinlich, da ich vor und nach dem "Flug":( mit der Katana andere Elektromodelle ohne Probleme geflogen habe.

Zur Zeit tippe ich auf das BEC des Stellers, bzw. auf Störungen des Stellers auf den Empfänger.

Gruß Holger
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

hab mal kurz drübergerechnet, der Motorstrom ist ja wohl so schon grenzwertig um 40A. Dazu dann noch Teillastbetrieb und ruck zuck wird das bec abgeschaltet, da von innen und sehr gut von außen beheizt wird. Äußert sich kurz vor dem Ausfall in schwammiger Ruderwirkung/Störungen, danach ist dann komplett Ende bis zum Aufschlag und event muss dann sogar der Akku neu angesteckt werden, dass die Rc Anlage wieder funktioniert.
Ich würde Bec ziehen, kleinen Empfängerakku einbauen und gut is.

Grüße

Roger
 

Heiko

User
Hatte auch mal einen Evo-Sender,
dieser aber wird durch Handys gestört !
Also achte mal darauf das du kein Handy in der Tasche hast,denn dieses logt sich je nach Feldstärke alle paar Minuten ein und sucht nach ein Netz.
Dieses Problem ist bei Multiplex bekannt,aber sie ändern es nicht ab.
Es könnte durch einen Filter beseitigt werden, aber Multiplex hat nur ein Beiblatt
in die Bedienungsanleitung gelegt.

Habe ein Gutachten darüber und eine Klage auf Schadensersatz gegen Multiplex
gewonnen.

Gruß Heiko
 

TorDie

User
Störungen

Störungen

Hi,
Ich hatte einmal so etwas ähnliches, aber mit meiner FC 28, bei mir war das HF Teil im Sender kaputt, ab einer gewissen Entfernung, mal nah- mal weit, spielte alles verrückt. Komisch war, wenn ich selber alleine am Hang war kamen die Symtome erst bei ca 50m Entfernung, waren viele Kollegen da, fing der Spuk schon manchmal bei ca. 10m an. Habe Tage gebraucht bis ich den Fehler fand, in der Werkstatt war immer alles in Ordnung.
Grüße
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Dieter,
genau deswegen ist meine MC4000 momentan bei Multiplex zur Reparatur.
Wir haben meine Modelle am Hang zum Vergleich mit anderen Sendern getestet. Siehe da, ich hab Störungen ab 30 Meter, mit anderen Sendern bis über 100 Meter alles O.K.

Also, am besten immer viele Modelle und mehrere verschiedene Sender im Auto liegen haben. Einen Sender von MPX, einer von Graupner und einer von Futaba (dann ist man auf der sicheren Seite) ...

Oder ich nehme einfach Deinen (als Ersatz) grins ...
mitsamt den Modellen ... bekommst dann meine Zweiachser ...

Gruss
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten