2 Regler 1mal BEC

hans5-6

User
Liege ich so richtig? 2 Regler mit V-Kabel am Empfängerausgang Motor, wobei ein Regler mit BEC, der andere aber mit Optokoplerkabel von YGE (BEC getrennt). Die Regler mit je einem 4 Zeller Kokam 3200 H5 verbunden.
L.g. Hans
 

jürgi

User
2 Regler mit BEC

2 Regler mit BEC

Hallo Hans,
hatte auch das gleiche Problem bei 2 Impellern. Habe herausgefunden, daß es hier weniger um Technologie als um Philosophie geht. Ich fliege Kontronik Jazz 80 und YGE 80. Heino Jung macht wenigstens eine Aussage zum BEC. Bis 45 Ampere
1 BEC ohne alles. Über 45 Ampere Stützakku einbauen (ich benutze Sanjo eneloop, weil die nicht entladen) Aussage von Kontronik Elektro - Mike: immer mit Stütz-Akku arbeiten. Auf meine dumme Frage warum ein aufwendiges getacktes BEC, wenn ich sowieso einen Empfänger Akku schalten soll gabs keine gscheite Antwort. Vom Prinzip her kannst Du am YGE beide BEC's dranlassen und zusätzlich noch einen Stützakku schalten (Rückstrom ist bei YGE abgesichert). Du kannst es machen wie Du es gerne möchtest. Ich persönlich arbeite bis 50 Ampere BEC ohne alles. Über 50 Ampere mit Stütz-Akku. Kenne aber Leute, die 70 Ampere problemlos mit getackten BEC fliegen. Vielleicht gibt noch jemand weitere Erfahrungen zu diesem Thema in das Forum ein.
Mit besten Grüßen

Jürgen
 

hans5-6

User
jürgi schrieb:
Hallo Hans,
hatte auch das gleiche Problem bei 2 Impellern. Habe herausgefunden, daß es hier weniger um Technologie als um Philosophie geht. Ich fliege Kontronik Jazz 80 und YGE 80. Heino Jung macht wenigstens eine Aussage zum BEC. Bis 45 Ampere
1 BEC ohne alles. Über 45 Ampere Stützakku einbauen (ich benutze Sanjo eneloop, weil die nicht entladen) Aussage von Kontronik Elektro - Mike: immer mit Stütz-Akku arbeiten.


Das würde ja bedeuten, daß man einen 2W20 mit Het Impeller ( ca 60A) immer mit Stützakku betreiben soll. Da fliege ich lieber gleich ohne BEC und nehme den Stützakku als Empfängerakku. Bei mehreren Flügen muß ich halt nachladen. Ich frage mich, ob nicht doch die meisten beim 2W20 und Het Impeller nur mit BEC fliegen.
L.G. Hans
 

Zetti

User
Hallo,
ich stehe bzw. stand quasi genau vor dem gleichen Problem. Möchte zwei JAZZ 55er Regler in Kombination mit jeweils einem HET 2W20 in einer F-15 einsetzen. Dazu hatte ich eine Nachricht an Kontronik geschickt und eine knappe Antwort erhalten:

Hallo,

ich möchte in einem 2-motorigen Impellerjet zwei Jazz 55-6-18 Regler betreiben. Kann man das BEC der beiden Regler gleichzeitig einsetzen, und wenn ja, über ein Y-Kabel am Empfänger anschließen oder kann man auch zwei getrennte Empfängereingänge verwenden und entsprechend über den Sender mischen, oder sollte man das BEC bei einem der Regler deaktivieren (entsprechendes Kabel im Anschlussstecker entfernen)? Wie ist diesbezüglich Ihre Empfehlung.

Gleichzeitig

gruss

Michael F...

D.h. für mich ich werde jetzt erst einmal probieren an beiden Reglern das BEC aktiv zu lassen, werde die Regler in jeweils eigene Empfängereingänge stecken, und keinen Stützakku verwenden. Mal sehen ob's funktioniert...

Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
Zetti schrieb:
Hallo,

D.h. für mich ich werde jetzt erst einmal probieren an beiden Reglern das BEC aktiv zu lassen, werde die Regler in jeweils eigene Empfängereingänge stecken, und keinen Stützakku verwenden. Mal sehen ob's funktioniert...

Gruss

Stephan

:confused: Hier wird dann doch der Empfänger zwei mal mit Strom vom Akku versorgt ( 2 Akkus - 2mal BEC ). Oder liege ich hier ganz falsch.:confused:
 
K hat das mit dem Stützakku wegen Haftungsgründen in der Anleitung.
Steht das so (bis 45A) bei den Jung Steller in der Anleitung?
Ich verwende wo es geht also bis 10S BEC von Kontronik.
Bei 15S nicht mehr :D
@ Zitat Mike gleichzeitig:
Bei mir funzt es beim Jazz Regler 2 BEC gleichzeitig.
 

jürgi

User
Elektroralf schrieb:
K hat das mit dem Stützakku wegen Haftungsgründen in der Anleitung.
Steht das so (bis 45A) bei den Jung Steller in der Anleitung?
Ich verwende wo es geht also bis 10S BEC von Kontronik.
Bei 15S nicht mehr :D
@ Zitat Mike gleichzeitig:
Bei mir funzt es beim Jazz Regler 2 BEC gleichzeitig.
Steht natürlch nicht in der Anleitung.Ganz klar wg. Produkthaftung!Die Konfusion
bleibt.Hier helfen nur die Erfahrugswerte.Hoffentlich melden sich noch einige
Forumsmitglieder zu diesem Thema!
Jürgen
 
Nun viele haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit BEC gemacht und werden dir ab einer bestimmten Anzahl von Servos zu einem Empfängerakku raten. Auch ab einer bestimmten Zellenzahl, was ich bei K-BEC nicht nachvollziehen kann.
Wichtig ist halt die Komponenten entsprechend auszuwählen.
Z.B. zieht ein HS81 im gegensatz zum HS85 viel mehr Strom beim blockieren.
Schlimm und Interessant ist halt bei unserem Hobby, dass jeder selbst was zusammenbaut.
Das ist wie mit dem Kinder bekommen.
Dafür wird auch kein Lehergang gefordert.
Deshalb finde ich es gut wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden.
 

RZI

User
Einen schönen Abend die Herren ,

wie man bereits lesen kann , ist alles eine Frage der Erfahrung und des Detailwissens .
Ich fliege zB. bis zu 85 Ampere mit getaktetem BEC ( Jazz 80) mit absolut keinen Problemen. Aber es gibt auch nur ein paar Regler die so zuverlässig arbeiten und auch Stützakkus vertragen.
Ehrlich gesagt benütze ich diese Stützakkus bis dato nicht - der einzige Grund warum es immer Probleme in meiner Vergangenheit gegeben hat ,waren handelsübliche Empfänger - seit dem Einsatz von PCM ist Ruhe .


Bei 2 Reglern ( 2 Motoren ) ist es doch schon von der Gewichtslogik - und der Einfachheit wegen ratsamer , beide Regler auf dem kürzesten Weg auf ein Y-Kabel zu vereinen und nur ein Kabel an den Empfänger verlegen zu müssen. BEC wird bestens versorgt und die einzelnen Reglerkabel bleiben schön wie sie original sind .
Mich würde alleine schon der Kabelsalat und hier löten und dort isolieren etc. etwas " beunruhigen " .

Schöne Grüsse

Rolf
 

Zetti

User
Hallo,

ist es denn ein Unterschied, ob ich die beiden Regler (mit jeweils aktivem BEC) via Y-Kabel mit dem Empfänger verbinde, oder beide Regler direkt und separat (ebenfalls beide mit jeweils aktivem BEC) mit dem Empfänger verbinde?

Die Reglerkabel sind lang genug, und ich muss keines von beiden verlängern. Insoweit wäre das Y-Kabel in diesem Falle sogar "Mehrgewicht", wobei das für mich nicht der entscheidende Grund ist.

Also, Y-Kabel ja/nein (bzw. kann oder muss) in Kombination mit 2 aktiven BECs?

Danke und Gruss

Stephan
 

RZI

User
Hallo Stephan ,

beides geht - wenn Du beide Regler separat an den Empfänger anschließt , hast Du einen im Gaskanal und den anderen an einem freien Kanal. Du musst nur noch am Sender ( ich gehe mal davon aus, dass Du eine Computeranlage hast ) den freien Kanal ( wo der zweite Regler im Empfänger eingesteckt wurde ) auf den Gaskanal schalten dh. dass das Gaskanalsignal mit dem freien Kanal verbunden wird .

Wenn möglich , dann führe die beiden Reglerkabel nur auf einer Seite im Rumpf zum Empfänger - das hat den Vorteil , dass Du die andere Seite des Rumpfes frei für und mit größtem Abstand zur Antenne hast - macht es noch etwas sicherer beim Flug .


Schöne Grüsse

Rolf
 
Im Empfänger sind alle Plus und alle Minus verbunden.
Ist also egal ob Y Kabel oder nicht.
Nur bei einem Y Kabel hast du sicher das selbe Steuersignal am Regler.
 

hans5-6

User
Elektroralf schrieb:
Im Empfänger sind alle Plus und alle Minus verbunden.
Ist also egal ob Y Kabel oder nicht.
Nur bei einem Y Kabel hast du sicher das selbe Steuersignal am Regler.
Blöde Frage, Wenn ich beide Reler an je einem Empfänmgereingang einstecke, verdoppelt sich dann auch die Amp. belastbarkeit ( ein Regler bis 45 A beim YGE, bei 2 Reglern dann bis 90 A ?. Verhält es sich hier so, wie bei den Akkus, wenn ich 2 BEC parallel betreibe und somit die doppelte Kapazität habe?:confused:
L. G. Hans
 
Ich kenne kein BEC, das 45A kann :D
Die Belastbarkeit des BEC verdoppelt sich. Der Jazz 80 hat von Haus aus ein doppeltes BEC.
Die Strombelastbarkeit der BL-Motoren nicht. Das hat ja (fast) nichts mit dem BEC zu tun.
Fast deshalb, weil einige BEC (nicht beim Jazz) Die Spannung verbraten.
Wenn nun der Regöler duch Limitstraom noch zusätzlich warm wird kann das für das BEC zu heiß werden.
Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei deinen Reglern ist.
 

jürgi

User
2xBEC

2xBEC

hans5-6 schrieb:
Blöde Frage, Wenn ich beide Reler an je einem Empfänmgereingang einstecke, verdoppelt sich dann auch die Amp. belastbarkeit ( ein Regler bis 45 A beim YGE, bei 2 Reglern dann bis 90 A ?. Verhält es sich hier so, wie bei den Akkus, wenn ich 2 BEC parallel betreibe und somit die doppelte Kapazität habe?:confused:
L. G. Hans
Hallo Hans
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Die verbale Empfehlung über 45 Ampere einen Stützakku zu verwenden hat nur etwas mit der Produkthaftung des Herstellers zu tun, die sehen sich lieber auf der sicheren Seite. Tatsächlich ist die Leistungsfähigkeit Deines Reglers erheblich höher. Das hängt zunächst einmal nicht mit den Ampere, die der Motor über den Regler schiebt, zusammen. Die thermischen Probleme sind ausschlaggebend. Außentemperatur, Kühlung des Reglers und vor allen Dingen die Belastung des Reglers im Teillastbereich. Wenn der Regler zu heiß wird ist das natürlich auch nicht gut für Dein BEC. Die Belastung des BECs ist eher eine Geschichte, die mit den Servos zusammenhängt. Wieviel Servos, wieviel Strom ziehen die z.B. Blockierstrom bei Einziehfahrwerk usw. Du willst ja eine ganz klare Empfehlung haben. Deine 80er YGE packen mit BEC natürlich über 45 Ampere Motorstrom und sind absolut vergleichbar mit Jazz 80 (der YGE tacktet höher bis 220 000). Mach es so wie ich, lass an beiden Reglern das BEC dran, dann hast Du doppelte Stromversorgung (aber nicht Verdoppelung des Stroms). Ich steuere einen Standard-Gaskanal (1 ) und programmiere den freien 6er auch auf Gas. Auf den 1er Kanal entferne ich die Trimmung- damit beide Kanäle gleich laufen.
Mit besten Grüßen
Jürgen
 

hans5-6

User
jürgi schrieb:
Hallo Hans

Du willst ja eine ganz klare Empfehlung haben. Deine 80er YGE packen mit BEC natürlich über 45 Ampere Motorstrom und sind absolut vergleichbar mit Jazz 80 (der YGE tacktet höher bis 220 000). Mach es so wie ich, lass an beiden Reglern das BEC dran, dann hast Du doppelte Stromversorgung (aber nicht Verdoppelung des Stroms). Ich steuere einen Standard-Gaskanal (1 ) und programmiere den freien 6er auch auf Gas. Auf den 1er Kanal entferne ich die Trimmung- damit beide Kanäle gleich laufen.
Mit besten Grüßen
Jürgen

:) Danke Jürgen, das hilft mir weiter.
L.g. Hans
 

jürgi

User
hans5-6 schrieb:
:) Danke Jürgen, das hilft mir weiter.
L.g. Hans
Hallo Hans
freut mich wenn wir Dir etwas Durchblick verschaffen konnten Ein Hinweis noch:
Die meisten EDF-Flieger haben nicht das grosse Problem mit der BEC-Servobelastung.Ein Delta mit nur 2 Servos ist sowiso kein Thema-bei den anderen Jets fehlt meist auch das Seitenleitwerksservo.Anders sieht das schon bei Seglern mit 6 Servos aus-mit analogen BECs überhaupt.Ich fliege auch eine Spitfire mit 65 Amp auf der Latte(ohne Stützakku).Das mechanische EZW gibt manchmal mächtig hörbar Blokierstrom ab(wenns nicht genau passt).Trozdem hat mich der YGE noch nie im Stich geassen.Da fliegst du eher mit einer Störung runter-als dass das BEC dich verlässt!Das mit den Störungen sollte in Zukunft mit 2,4 Giga hoffentlich vorbei sein.Bei den Amis funktioniert das seit 2 Jahren.
Holm und Rippenbruch
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten