Strecker Motor an Jeti Steller, Motor läuft nicht an

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bei meinem Motor.:eek:

Vor dem geplanten Erstflug meines 1:3 3 Ventus, Spw. 5,45 mtr. mit KTW habe ich das Problem, dass der Motor nicht "anspringt".

Nach der Startsequenz (Ausklappen und verriegeln) durch den sm-KTW-Steuerung piep der Motor einmal kurz (lt. Anleitung für brake=on, = ist ja richtig), dann jedoch ruckt der Motor einmal ganz leicht, (als ob er anlaufen möchte) und der Steller / oder Motor :confused: gibt 5 mal kurz einen Doppelpiep ab.

In der Anleitung zum Steller finde ich jedoch nichts. :(

Der Steller ist mit der Prog Card folgendermaßen eingestellt:

accuTyoe = Li-XX
cut off voltage = high
cut off type=hard
brake=on
Timing= high outrunners (lt. Anleitung für Außenläufer geeignete "Vorzündung" bei 6- und mehrpoligen Motoren)
throttle curve=linear

Ich dachte schon mal an die Einstellung des Timing.
Sie steht auf high outrunners, alternativ kann ich dann low für alle 2,4 und 6 polige Motore einstellen :(

Es handelt sich um folgende Komponenten:

Motor Strecker RS 330.15-16-10, Getriebe Reisenauer Chief 6:1, Steller Jeti ADVANCE 75 OPTO plus an 8s x-cell Lipo und 20 x 13 LS

Vielleicht habt ihr kuzfristig eine Idee, damit es mit meinem Erstflug dann doch noch klappt......

Wäre wirklich super, vielen Dank :)
 

HFK

User
Alle Kabel dran?

Alle Kabel dran?

Hi, ich hab auch einen Strecker (die Reisenauer Edition :) ) an einem Yeti Opto 70 A. Geht einwandfrei. Mir scheint da ein Kabelbruch oder Kontaktproblem zwischen Motor und Regler vorzuliegen. Wenn eine Leitung fehlt, macht der Motor so wie Du es beschreibst.
 

Mefra

User
Hallo Hermann,

danke für Deine Antwort.

Ich werde das gleich mal prüfen.

Da wir ja (fast) :) die gleiche Ausstattung haben:

Ist meine oben genannte Einstellung (Programmierung u.a. Timing) des Reglers bei Dir auch so???

Vielen Dank
 

HFK

User
Ja Mefra,
aber ich glaube ich hab Lixx low eingestellt, bin aber nicht sicher. Läuft er wieder?
 

Mefra

User
Er läuft...

Er läuft...

Hallo Hermann,

danke für Deine Rückmeldung.
Sorry, ich habe wohl einen falscher Steller angegeben, ich haben den Jeti ADVANCE 77 OPTO plus.

Leider läuft der Antrieb noch immer nicht so, wie er soll, aber:
Zuerst dachte ich, dem Motor fehlt eine Phase, doch es liegt wohl eher an der KTW Steuerung.

Ich habe, nachdem ich Rücksprache mit Hr. Reisenauer genommen habe, mal den Antrieb ohne die sm-KTW-Steuerung betrieben, also direkt am Empfängerausgang und siehe da, er läuft. :) :)
Dann habe ich ein Servo am Ausgang der KTW-Steuerung angeschlossen und: das Servo läuft nicht.:( :(

Habe Hr. Merz schon eine mail geschrieben. Mal sehen...
 

Mefra

User
Nun läuft er aber endgültig....

Nun läuft er aber endgültig....

So, der Antrieb geht, wie von Hr. Reisenauer beschrieben.:) :)

"Schuld" war ein Schalter der Rumpfklappe.

Zum Verständnis des Ablaufs der sm KTW-Steuerung:
Folgende Vorgehensweise hat mit Hr. Merz telefonisch empfohlen.
Ich habe dann statt des Reglers ein Servo angeschlossen und konnte das Problem so lokalisieren. Das Servo lässt sich bei eingeklapptem KTW-Arm leicht drehen (kein Impuls anliegend).
Nachdem der Motor ausgefahren und der entsprechende Armschalter geschlossen ist, wird der Steller mit dem Impuls versorgt (Servo steht fest).
Wenn dann beide Rumpfklappen wieder geschlossen sind, beide Schalter zu, erfolgt ein Impuls an die KTW-Steuerung, dass der Motor gestartet werden kann und die Elektronik regelt den Antrieb auf Volllast (servo läuft auf Endstellung).

Die zwei Microschalter der Rumpfklappen sind mit je einem Aluwinkel so eingebaut, dass die Scharniere der Klappen diese Schalter betätigen.

Der Schalter einer Klappe jedoch wurde vom Scharnier nicht weit genug betätigt (gedrückt), so dass dieser Schalter "offen" blieb (konnte ich aber wegen der geschlossener Rumpfklappe nicht sehen :eek: ). Für die Elektronik war die Klappe somit noch geöffnet und stoppte den Anlaufvorgang.

Also:
Problem erkannt und geändert und alles funktioniert.

Somit habe ich aber gesehen, dass die Elektronik auch so funktioniert, dass wenn ein Fehler vorliegt der Motor nicht anläuft.
 

Mefra

User
Ich weiss nicht mehr weiter.....

Ich weiss nicht mehr weiter.....

threadausbuddel.

Hallo zusammen,

ich möchte (muss) mich heute nochmals bzgl. der Probleme mit dem Anlauf des o.g. Motors an Euch wenden.
"Schuld" war ein Schalter der Rumpfklappe.
Meine ursprüngliche Lösung (Schalter) war es aber nicht.:(

Letzten Samstag stand ich wieder mit meinem Ventus auf dem Fluggelände. Der erste Flug (Start) klappte mittlerweile ganz passabel, doch nach ca. 30 Sek "stotterte" ! ! der Motor und blieb stehen, ich fuhr das KTW ein und versuchte den Motor neu einzuschalten, was mir aber misslang.
Nach der Landung gelang es mir jedoch nicht mehr den Motor einzuschalten, das KTW fuhr, aus, verriegelte, die sm-Elektronik gab den Impuls zu Motor frei (ein kurzes piepen) und .... doppelpiep und nichts.:eek:

Diesen Vorgang habe ich dann mehrfach wiederholt, Lipo abgesteckt (plus und minus) Empfänger aus, etwas gewartet: Empfänger wieder ein, Lipo angesteckt: ohne Erfolg.

Im Gespräch mit ein paar Fliegerkollegen dachte ich, es könne eine "kalte" Lötstelle sein, die die Probleme bei den hohen Strömen verursachten.


Im Hobbyraum habe ich dann jede Verbindung zwischen Lipo, Steller und Motor gecheckt, nachgelötet und sogar die Goldstecker (da die Stecker zwischen Akku und Steller durch den Einschaltblitz etwas mitgenommen aussahen) getauscht.

Eben wollte ich den Motor testen, KTW einmal, zweimal, dreimal ausgefahren, jedesmal lief der Motor an, ich war schon froh den Fehler gefunden zu haben (nur welchen :confused: ) ) doch dann wieder das gleiche Symptom: KTW ausgefahren, ein piep und nichts mehr........ bis auf wie oben schon beschrieben mehrfaches doppelpiep.

Dann habe ich die Programmierung mit der Jeti-Karte nochmal durchgeführt (ich dachte der Steller hätte sie "vergessen") doch es blieb dabei, kein weiteres Anlaufen des Motors :cry:

Hier nochmal die Übersicht der Komponenten:

Motor Strecker RS 330.15-16-10, Getriebe Reisenauer Chief 6:1, Steller Jeti ADVANCE 77 OPTO plus mit 8s x-cell Lipo und Luftschraube 20 x 13.

Der Steller ist mit der Prog Card folgendermaßen eingestellt:

accuType = Li-XX
cut off voltage = high
cut off type=hard
brake=on
Timing= high outrunners
throttle curve=linear

Ach so, der Lipo Akku hat noch genügend Spannung, er gibt ca. 32 V ab, kann aber nicht unter Belastung messen, der Regler soll aber bis 10 Zellen (lipo´s) geeignet sein.


Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter... :( :(
 
Hallo Frank

Hallo Frank

Hallo "unglücklicher" Nachbar,
hallo Frank !

es ist enorm schwer dem Problem auf diesem Weg, auf die Schliche zu kommen...

für uns nicht "sehende" also die Mechanik und Elektronik nicht vor Augen habénd ist es natürlich noch schwerer zu beurteilen...
hilfreich wäre:
Bilder einstellen, die die Mechanik uns vor Augen führt, die Elektronik - nicht nur Stefan seine Regelelektronik - photographieren - alle Schalter, jede Kleinigkeit

vielleicht fällt dem Einen oder Anderen etwas auf, was Du in "Betriebsblindheit" übersehen hast....

Ich habe auch Stefans Elektronik drin, kämpfte auch mit einem Microschalter, ein Freund hatte den Fehler gefunden...ein leicht verbogener Kontaktdraht.

Gruß aus dem Ulmtal

Adrian
0171-4102600
PS.: Gerne setzen wir uns auch zusammen, versuchen das Prob zu lösen...
 
Hallo,

du bist zu schnell oder zu langsam, wie man es will. Das Verhalten des Reglers ist Jetitypisch. Nach dem Anstecken ertönt ein Einfachpiep (Bremse an) oder Doppelpiep für Bremse aus. Wenn du jetzt schnell genug bist (ca 5sec) kannst du den Motor ganz normal hochfahren. Nach Überschreiten dieser 5sec. geht der Regler in eine sog. "Monitoringphase". Hier ertönen dann die 5 Einfachpiep für niedrieges Timing oder eben wie bei dir die 5 Doppelpiep für höheres Timing. Nach diesen 5 Tönen ist der REgler bereit und der Motor kann hochgefahren werden. Während dieser Phase kann der Motor nicht gestartet werden!!!!
Falls dir diese Methode nicht gefällt, bleibt nur auf einen anderen Regler zu wechseln. Ich weiß, das ist nicht unbedingt schön und steht auch so nicht in der Bedienungsanleitung, aber es ist leider so. Es soll ja auch Modellkollegen geben, die den REgler von einem Modell ins Anderer wechseln müssen(weil sie nur einen haben) und hier kann so ein Monitoring ganz hilfreich sein. Man erkennt dann, welche Parameter eingestellt sind.
 

johnny

User
Hallo Gerhard,

das könnte das Problem sein!!!! Ich wusste nicht, dass die Advance Regler auch einen Timing Monitor haben. Bei den Master Reglern kann man den Timing Monitor über die Progbox ausschalten, beim Advance wird das wohl nicht gehen.
Vielleicht kann man das KTW etwas schneller ausfahren, dass der Motor vorm Monitoring anläuft??? Ansonsten fällt mir auch nur der Wechsel auf einen anderen Regler ein :(

Schöne Grüße
Andreas
 

Mefra

User
Hallo,

ich werde mich heute abend nochmals hier melden und ein paar Foto´s der Mechanik, Schalter u.a. hier einstellen.

Von Gerhard
Nach dem Anstecken ertönt ein Einfachpiep (Bremse an) oder Doppelpiep für Bremse aus. Wenn du jetzt schnell genug bist (ca 5sec) kannst du den Motor ganz normal hochfahren. Nach Überschreiten dieser 5sec. geht der Regler in eine sog. "Monitoringphase".
Ja, :) das ist genau der Ablauf der Startsequenz; also ist meine Interpretation falsch, das der Steller die Programmierung "vergessen" haben könnte.

Von Adrian
kämpfte auch mit einem Microschalter
Irgendwie habe ich auch einen der zwei Microschalter in Verdacht. Stefan Maerz hat mir mal gesagt, dass erst wenn beide Schalter geschlossen sind, der Impuls an den Steller geht.
Danke für Dein Angebot, es würde mich freuen, wenn wir uns mal zum Fliegen treffen würden. Wir haben neben meinem Ventus auch ein zweites KTW-Modell (ASH 26) in unserem Verein

Ich werde heute abend noch einmal statt des Stellers ein Servo (das Servo müsste sich ja, bei eingefahrenem KTW-Arm ohne Impuls von Hand bewegen lassen) anschließen um die Funktion zu testen, so kann ich feststellen, ob beide Schalter ordnungsgemäß arbeiten.

Zusätzlich werde ich auch den Steller von der sm-Steuerung mal abkoppeln um die Funktion Lipo/Steller/Motor ohne sm-Steuerung zu testen.

Also bis heute abend
 

Mefra

User
Hier die Bilder

Hier die Bilder

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder:
Die KTW Mechanik im eingefahrenen Zustand

KTW.JPG

Hier die beiden Schalter (gelb markiert) die den Zustand (zu oder auf) der feststellen. Die Schalter werden durch jeweils ein Klappenscharnier betätigt.
Schalter.JPG

Der linke Schalter
Schalter links.JPG

Hier sind alle Schalter zu sehen: Der mittlere prüft, ob der Arm ordnungsgemäß ausgefahren ist.
Schalter_alle.JPG

und der rechte Schalter
Schalter rechts.JPG


Bei der Elektronik handelt es sich um die KTW Steuerung von sm-Modellbau, Stefan Maerz, die den gesamten Ein- und Ausfahrvorgang mit einem Schalter am Sender steuert.
An der sm-Elektronik werden die beiden Klappenservo´s, das Armservo (Becker S2000), der Steller sowie die Schalter: zwei an den Klappen und ein vorne am Arm angeschlossen.

Senderschalter nach vorn:
Beide Klappen öffnen sich, wird über die zwei seitlichen Schalter kontrolliert, danach fährt der Arm aus. Das Ausfahren des Arm´s wird durch den vorderen Schalter geprüft, Danach schließen beide Klappen wieder.
Erst wenn beide Klappen wieder geschlossen sind (beide Schalter zu) wird der Steller mit dem Impuls der Anlage versorgt und er fährt den Motor hoch.

Ich hoffe, ich konnte den Vorgang nachvollziehbar beschreiben.

Ich habe eben folgendes getestet:
Statt des Stellers habe ich ein Servo angesteckt.
Bei eingefahrenen KTW ist das Servos leicht von Hand zu bewegen (kein Implus), dann habe ich den Arm ausgefahren und der Armschalter wurde vom KTW-Turm betätigt: das Servo ist fest, der Implus liegt an.
Doch nun müsste sich das Servo aber bewegen, doch.... nichts. :(
 

HFK

User
Dreh doch mal das Servo - wenn es dann frei ist - in eine extrem Position. Wenn dann das KLT ausgefahren ist und das Servo dann in eine bestimmte Position fährt hat es einen bestimmten Impuls. Doch wo kommt dieser Impuls her wenn nicht vom Sender/Empfänger? Macht die SM Steuerung irgendwie am Impuls herum?
 

Mefra

User
Ich glaube ich hab´s....

Ich glaube ich hab´s....

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe (und Eure Geduld).

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, warum der Motor nicht anläuft: Es war einer der Schalter der KTW-Schachtabdeckung.

Gestern habe ich nochmals die Schalter ausgebaut, um sie zu prüfen, und statt des Stellers ein Servo angesteckt.
Also: Schalter am Sender umgelegt: die Klappen gingen auf, der Arm fuhr aus, das Servo wurde fest (mit einem Impuls versehen), ich drückte beide Schalter: nichts!!!
Danach überprüfte ich die zwei Schalter mit einem Durchgangsprüfen: kein piep !!!!.
Eigentlich müsste es doch piepen ?!? Dann habe ich beide Schalter von den Kabel ausgelötet (das Kabel etwas gekürzt) und statt dessen einen Ein/Aus Schalter eingesetzt.

Funktionstest: super, das Servo bewegte sich, wenn der Schalter geschlossen war, so sollte es auch sein....:)

Es ist schon interessant, wie man sich über ein sich bewegendes Servo freuen kann ;)

Dann habe ich erst einen und dann den zweiten Schalter wieder sauber eingelötet und: es ging immer noch. :) :)
Leider habe ich in der ganzen Euphorie vergessen die Schalter einzeln zu prüfen, so kann ich nicht genau sagen, welcher Schalter nun der "Schuldige" war.

Heute morgen dann Premiere auf unserer Terasse: Schalter am Sender umgelegt und: alles funktionierte :cool: :cool:
Ich habe den Antrieb sicherlich 20 mal aus- und wieder eingefahren, es scheint zu funktionieren.
Auch den KTW-Arm habe ich im Betrieb so weit es geht nach hinten gezogen um zu testen (Simulation Fahrtwind), ob der Armschalter richtig schließt - alles i.O.
Da ist mir heute schon ein Stein vom Herzen gefallen, der eine oder andere wird ihn sicherlich gehört haben ;)

Vielleicht war lediglich einer der Schalter nicht richtig verlötet, oder hatte kurz hinter dem Schalter einen Kabelbruch :confused: ich weiss es nicht.
An der Einbaulage (so dass die Klappen den Schalter nicht richtig betätigen konnten) kann es eigentlich nicht gelegen haben, da der Schalter über einen Aluwinkel fest in seiner Position gehalten wird.

Na, wenn dann das Wetter mitspielt hoffe ich, Euch morgen meine Erfahrungen dann im Flugbetrieb mitteilen zu können.
 

Mefra

User
Hat geklappt...

Hat geklappt...

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, meine Erfahrungen:

Gestern habe ich den Ventus bei herrlichem Herbstwetter geflogen.
Ich bin nun (ziemlich) sicher, dass ich die Probleme aus der Welt geschaffen habe, das KTW arbeitete :) .
Ich denke, es war der Schalter der einen Schachtklappe, der nicht richtig funktionierte.

Das KTW hat sowohl am Boden als auch in der Luft einwandfrei funktioniert. ;)

Das wunderschöne Flugbild und die tollen Flugeigenschaften den Ventus 2cM haben mich voll entschädigt.

Bei diesem Flug hatte ich drei mal eine Höhe von ca. 350 m (lt Vario) erreicht bis ich dann am späten Nachmittag gegen die untergehende Sonne mit ausgefahrenem Fahrwerk, Wölbklappen und Störklappen gelandet bin (schwärm ;) ).....

Nochmals Danke an Alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten