Stork 2

Dirk1

User
Hi,

könnte mir jemand ein paar Erfahrungen zum Stork 2 berichten?
Wie stehts mit Festigkeit, Verarbeitung, Flugeigenschaften... usw.
Wirken die Klappen gut?
Ist der Rumpf stabil?
Welche Servos passen, bzw. wie ist die vorbereitete Befestigung in der Fläche gelöst...

Grüsse
Dirk
 
Hi Dirk,

ich selber fliege den Stork 2 Pro. Bin sehr damit zufrieden. Ich fliege hauptsächlich an der Winde und lokale F3J Wettbewerbe.
Flugleistung ist sehr gut falls der Pilot nicht im Saufen kreist! Die letzten drei Schweizermeisterschaften wurden von einem Stork 2 gewonnen. (Vermutlich hätte Christof auch mit einem anderen Modell gewonnen.)

Persönlich fliege ich mit einem sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt. Lässt sich flach Kreisen und steigt sehr schnell in der Thermik.

Bei den Servos fährst du am besten wenn du Volz einsetzt, weil die Servoschächte für diese Servos vorgesehen wurden.
Mittelteil ist voll CFK, Ohren sind aus Glas mit CFK Holm. Stützstoff kommt ein PCV Schaum zum Einsatz (Annahme).

Bremsklappen wirken sehr gut.

Rumpf besteht aus Kevlar mit 4 Rovings seitlich verstärkt. Rumpf ist im vorderen Bereich sehr stabil und verträgt kompromisslose Landungen im 100er Kreis.

Preis / Leistungsverhältniss kann vermutlich für ein Voll GFK Modell nicht überboten werden.

Zum ganzen Lob auch ein paar Schwachpunkte die mir weniger gefallen (persönliche Meinung):
- Überzieheigenschaften sehr schlecht verursacht durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt.
- Bei F3B Windenstarts verbiegen sich die Flächen recht stark.
- V-Leitwerk und Ohren könnten sicher noch leichter gebaut werden bei gleicher Festigkeit. Dann würde sicher der Preis ansteigen.

Im Grossen und Ganzen kann ich den Segler nur empfehlen. Falls keine Wettberbsambitionen vorhanden empfielt es sich den Schwerpunkt nicht zuweit hinten einzustellen.

Ich hoffe dir deine Fragen beantwortet zu haben, sonst melde ich einfach noch einmal

Gruss

Reto
 

Dirk1

User
Danke für die schnelle Antwort Reto.

Das klingt schon mal vielversprechend... wie steht es im Schnellflug und bei mehr Wind?
Hast du deinen Stork schon mal am Hang geflogen?

Dirk
 
Dirk,

bis jetzt bin ich nur an der Winde im Flachem geflogen. Möchte mein Wettbewerbsmodell nicht unnötig am Hang belasten (Aussenlandungen, Steine ect.). Erfahrungsgemäss vertragen Schalenflächen nicht so viel wie eine herkömmliche Styro-Abachi Fläche, ausser natürlich sie wurde für diesen Zweck gebaut (w.z.b der OPUS V).

Wenn du den Stork mit Blei beladest dann geht er schon recht flott. Das verwendete Profil ist jedoch mehr etwas zum Thermikfliegen als zum rumheizen.
Durch die Flächengeometrie sind die Flächen anfällig auf Torsion, also eine F3B Wende wird wohl nicht so gut aussehen wie bei einem Caracho.

Kunstflug und Wendigkeit ist gut, im Vergleich zum Stork 1 viel besser. Rückenflug, Rollen, Negativlooping, Rollenkreis schon alles damit geflogen (ohne Zuladung).

Seit kurzem gibt es den Stork 2 auch mit X-Leitwerk. Wegen der fehlenden Bodenfreiheit des Höhenruders nicht gerade ideal am Hang. Mal schauen vielleicht gönn ich mir mal einen Rumpf um Flugversuche damit zu machen.

Gruss

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten