Dopplermessung zur Info

winky

User
Hallo,

am Samstagabend wurde noch ein bißchen geflogen und wir haben den PC mitlaufen lassen, dabei sind u. g. Ergebnisse herausgekommen.
Nagelt mich aber nicht auf den "Absolutwert" fest, aber zum Vergleich sollte es reichen!

Q 500 Timo: 226 km/h
Q 500 Malte: 232 km/h
Q 500 Nico: 245 km/h (sah auch schneller aus!!) respekt!!
Q 500 Uli: 225 km/h (ohne Gewähr, zu weing Messungen)

Gruß
Stefan
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Interssante Daten!!!

Kannst du mir vielleicht mal die ein- oder andere Aufzeichnung zumailen? Vielleicht können wir die Luftdrehzahl raus-ixen.

Gruß + Dank,
Andreas
 
Motorisierung

Motorisierung

Hi zusammen,

schön ausgewertete Daten. Die Motorisierung war bei Nico und Bernd ein Nelson Q500 SS bei Timo ein von Bernd frisierter Rossi und bei mir der Volksrossi von Roland...

Interessant wäre hierbei, wie Andreas schon schreibt, die Flugdrehzahl, dann wüßten wir tatsächlich was die Motoren in der Luft gedreht haben.

mfg Uli
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Respekt Holger für deine Software!!!

Respekt Holger für deine Software!!!

..ich muss passen.

Entweder liegt es an mir, oder an den verrauschten Daten, aber ich bekomme nichts raus.

Hier das Zeitsignal von Maltes Flug. Man sieht einen Überflug:

zeitsignal.jpg

Anschließend habe ich vor und nach dem Amplitudenmaximum (Entspricht dem An- und Abflug) die Spektren berechnet jeweils die Frequenzspektren berechnet. Folgendes kommt bei raus:

spec_an_ab.jpg

Man sieht bis etwa 70000 1/min, dass die Frequenzpeaks von An- und Abflug perfekt übereinanderliegen - dies spricht für für elektr. Störung bei der Aufnahme. Erst ab höheren Frequenzen sieht man den zu erwartenden Dopplershift.

Wenn mein Chef nicht guckt, mache ich mich mal an die Berechung der Geschwindig über die Kreuzkorrelation der Spektren.

Trotzdem danke für die Daten, Stefan!

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten