Winde selber bauen

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Leute,
hier mal ein Bild, von dem Motor und Getriebe aus dem ich mir eine Winde bauen möchte.
Seglerwi.jpg

Der Motor läuft mit 12V, hat immer die gleiche Drehrichtung wenn ich + und - tausche. Es kommen 2mal 2 leitungen aus dem Motor und enden dann in einer Anhängerstekdose. Der Motor dreht sich aber nur bei einer Leitung. Bei der anderen passiert nichts. Dann kommt aus dem hinteren teil des Motor´s noch eine Leitung mit 2 Kabeln mit der ich auch nichts anfangen kann.
Wer kann mir dar helfen, möchte wenn es geht den Motor Regeln können.

MFG
100pro-Fun
 
Hallo
dass zwei leitungen aus den Motor kommen hab ich auch noch nie gesehen.Da kann ich die nicht weiter helfen.
Bei der leitung mit den 2 kabeln könnte es sich um eine leitung zum last relai handeln, dass aber dann anscheinend defekt sein müßte.
Es würde vieleicht weiter helfen wenn du den motor zerlegen würdest und dann ein paar fotos machst von den bauteilen zu denen die Kabel gehen.
Zur regelung musst du mal in das Zubehör forum schauen da gibts "threads zur Regelung von winden.
Hab selber eine geregelte Winde.
Ich hab dann noch ne frage willst du den Motor mit getriebe einsetzten?
Kajetan
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
Das mit den zweiten Kabel hat sich geklärt. Wenn ich an beiden Seiten Spannung anlege läuft der Motor langsamer anders herrum. Möchte das Getriebe am Motor lassen.

MFG
100pro-Fun
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Kajetan,
ich war gestern Abend ganz mutig und habe auf das dünne Kabel mal 12V getan, das ist eine Bremse.

Das Getriebe möcht ich drann lassen weil ich mir dardurch mehr Kraft erhoffe und ich habe gleichzeitig einen Freilauf. Mit der Bremse werde ich versuchen einen Notstop und Rücklaufsperre zu realisieren.

Mit was für Geschwindigkeiten zieht ihr eigentlich.
Bisher ist unsere Winde meine Tochter (hat vom vielen laufen schon ganz kurze Beine)

Gruß
100pro-Fun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten